Planung Hostel/ DV GastG 1971


Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Planung im Bereich Hostel = "jugendherbergsartiges Hotel" für Backpacker? (Bremen/ Niedersachsen)
Ich finde nur die uralt DV GastG aus 1971, die zwar überholt sein dürfte, aber, wie mir gesagt wurde, noch als "Basis herangezogen" wird, da es nichts neues gibt.
Brandschutz, Barrierefreiheit etc.(Muster-BeVO) ist alles klar, mir geht es um die reine Raumplanung hinsichtlich Raumgrößen und z.B. sanitärer Anlagen dazu.
Weiß jemand, ob es hier neueres gibt und wo dies zu finden ist??!!

Viele Grüße
Claudia

Im neuen Geberit gibt Hilfe bei der Planung von sanitären Anlagen (inkl. bebilderter Verweise auf Normen und Richtlinien)
https://oxomi.com/p/2024769?c=9025418&pg=1
Ansonsten: Neufert o.ä?

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Danke für dir für den Tip, werde ich mir merken, sehr interessant, das ist aber nicht das, was ich suche...
Die "neue Art" der einfachen Hotels, also das Hostel, ist in meinem Neufert zumindest noch nicht erfasst. Das Bauamt verweist auf die alte DV, es sollen aber z.B. Etagen- Waschräume/Sanitäranlagen (wieviele Einheit wofür?!) erstellt werden, alles "low Budget", da passen z.B. die Mindestgrößen der Räume nun gar nicht. Ich suche also eher Planungsrichtlinien für die Räume/Ansprüche an sich.

Viele Grüße
Claudia


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen