[Pregunta] Umwandlung von Text in Kurven/Polylinie möglich?

Etiquetas:

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage:
Ich möchte aus Allplan heraus einen skalierten Schriftzug zur Weiterverarbeitung an eine Werbemittelfirma exportieren. D.h. der Schriftzug soll (im PDF- oder DWG-Format) nicht als Schrift sondern als Kurve/Polylinie exportiert werden.
Wir haben hier leider kein Vectorgrafikprogramm à la Illustrator, mit dem so etwas ja problemlos möglich ist.

Ich suche also eine Funktion, mit der ich in Allplan Texte in Linien/Kurven/Polylinien auflösen kann. Geht das?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hi,
Drahtberechnung vom Text und die resultierenden Linien zu Polylinien verbinden.

lg Theo

Hi,
Drahtberechnung vom Text und die resultierenden Linien zu Polylinien verbinden.

lg Theo

Plugin GrafikText kann das.
Zusätzlich kann die Kontur gleich noch gefüllt werden, und mit Schatten versehen werden.

Danke für die Tipps und Rückmeldungen.

PlugIns sind vermutlich keine Lösung - bin in einem kommunalen behördenähnlichen Betrieb angestellt, da sind derartige Extrawürste nicht vorgesehen

Ich habe selbst in der Zwischenzeit noch ein bisschen experimentiert. Beim Export als DWG kann ich Texte via erweiterte Exporteinstellungen auch "auflösen". Damit wurde mir der Text in Flächen umgewandelt - allerdings habe ich noch nicht geprüft, wie exakt die Umwandlung erfolgt ist.

Drahtberechnung wäre da wohl die sichere Variante. Auch wenn diese mir jegliche Kurven/Splines etc. in angenäherte Linien auflöst. Aber dann kann man das Ergebnis wenigstens in Polylinien zusammenfassen, was man ja bei einer Kombination von Linien und Kurven nicht könnte (eine weitere Spezialität von Allplan, die ich wohl nie verstehen werde... wie kommt man auf solche Ideen?)

..das Plugin Grafiktext kann auch die Bezier-Curves der einzelnen Buchstaben "extrahieren".

Das Plugin ist 2 Wochen kostenlos nutzbar.
In dieser Zeit sollte die Aufgabe zu lösen sein.
Du müßtest nur die Installation "hinbekommen"...

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 80 veces
Size: 219,69 KiB

Danke für den Tipp, aber ich fürchte, auch das wird unsere IT nicht so gerne sehen. Hier bei der Stadt ist das alles wirklich sehr restriktiv geregelt...

Ich werde ggf. mal beantragen, ein Freeware-Vectorgrafik-Programm à la inkscape installieren zu dürfen: Das wäre für solche Zwecke ohnehin deutlich besser geeignet...

Falls Inkscape für dich hilfreich ist... ich glaube das gibt es auch als portable Version.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

...,was man ja bei einer Kombination von Linien und Kurven nicht könnte (eine weitere Spezialität von Allplan, die ich wohl nie verstehen werde...

Die Zusammenfassung von Linien , Polylinien , Kreisbögen, Splines (und Klothoiden) ist in Allplan auch möglich, heisst "Elementverbindung". Diese verhalten sich auch korrekt, z.B. beim Parallel-Versetzen.


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo