NAS oder Win- Server 2008?


Hallo zusammen,

wir stehen hier im Büro vor der Entscheidung anstelle eines klassischen Servers die komplette Kapelle über ein NAS (Linux) zu betreiben.

Hat jemand Erfahrungen im Vergleich beider Varianten? Welche Nachteile birgt das NAS?

Die Büro- Struktur ist für 5-6 AP ausgelegt.
Benutzerrechte sind weniger ein Thema, bzw. lassen sich denke ich auch beim NAS ohne Kopstände lösen.

Danke schon mal für die Resonanz!
Gruß in die Runde,
Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

11 - 20 (25)

Zufällig, in der letzten Zeitschrift com 1/2012 habe ich einen aktuellen Artikel gelesen:"Alles über NAS-Server" wen es interessiert, wenn es hilft...

Gruss Allplaner

jedes weitere wort an dieser stelle ist ein wort zuviel und überflüssig

servuz!
also wir haben hier beides!
einen sbs2011 server für exchange, ad etcpp...
und einen nas synology 1511+ (die kann alles was man braucht und noch viel mehr) für allplan und daten!
die datensicherung läuft auf gespiegelten platten in der nas und zusätzlich noch auf externer esata platte. so ist der server auch weniger belastet!

läuft alles ohne probleme und sehr flüssig!

So denn, erstmals vielen Dank für die Resonanz an alle Beteiligten.

Wir haben´s noch nicht gemacht. Aber nach alledem was ich aus Euren Beiträgen mitnehmen konnte, werde ich mich wohl der Meinung unseres Hardware- Gurus anschließen, der auf die NAS- Lösung auch außerhalb Architekturbüros schwört. Jedenfalls in den Artz- u. Zahnarztpraxen die wir kennen und er schon tätig war, läuft das Ganze wohl sehr sauber.

Grüße, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Cita de: BeyeScheid
nas synology 1511+ (die kann alles was man braucht und noch viel mehr) für allplan und daten!

läuft alles ohne probleme und sehr flüssig!

Hallo BeyeScheid,

habt ihr Workgroup und/oder Lizenzserver am laufen? Wenn ja, wie ist das mit dem NAS gelöst?

Gruß
Peter
s+v

Allplan 2016, WGM mit Lizenzserver
Hardware: diverse, vorhanden
ellenlange Wunschliste für Verbesserungen im Ingenieurbau

wir haben workgroup aber kein lizenzserver!
die nas kann man ganz einfach in die domäne einbinden (muss aber nicht sein)

Hallo

wir sind momentan am überlegen unsere Projektdaten auch auf eine NAS zu legen (ähnlich wie BeyeScheid). Uns wurde hierzu vor einiger Zeit eine QNAP TS 419P II angeboten. Hat mit dieser NAS schon jemand Erfahrung?

Harald

Allplan Ingenieurbau 2019.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 7 in Workgroup.

Wir haben die QNAP TS 459 II seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Prima Teilchen ohne Probleme.

Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Danke Bernd für die Info,

von der Hotline kam auf Anfrage mal die Info, dass es aufgrund der Vielzahl von NAS-Systeme keine Freigabe für den Einsatz zur Allplan Datenablage gebe. Werde mal die Datenblätter vergleichen, mal sehn wie der Chef entscheidet.

Harald

Allplan Ingenieurbau 2019.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 7 in Workgroup.

Nochmals Rückgriff auf dieses Thema:
Allplan 2014 hat aktuell mit der Ablage der Bibliotheksdaten auf einem Linux-NAS Probleme:
Die Katalogdaten unter Standard/ Symbole werden nicht vollständig angezeigt und dazu anschl. teilweise aus der Anzeige geschmissen bis zum Neustart des Programms. Jedoch werden nie alle installierten Daten angezeigt.

Bei lokaler Datenablage war die Bibliothek vollständig und wurde auch nicht "verloren".

Das ganze wurde verg. Samstag vom Techn. Support via Fernwartung getestet und ist unabhängig vom loaklen Betriebssystem (WIN7 bz.w WIN 8.1pro).

Wir werden wohl zusätzlich nun einen WINServer 2012 Essential Edit. anschaffen, um wieder gemäß Nemetschek- Empfehlung die Daten abzulegen. Sicherung bzw. Raid-Funktion dann über das NAS.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

Hi,

vielen Dank für die Information, könnte sein das mich diese Problem
auch betrift.

Wir haben hier einen QNAP TS 219PII NAS Server, zwei Arbeitsplätze und werden wohl
in den nächsten Wochen auf Allplan 2014 umsteigen.
Bislang gab es keine Probleme mit 2013

Soblad es eine Lösung für dieses Problem gibt lasst es mich bitte wissen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

11 - 20 (25)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo