[Pregunta] Allplan 2022 - Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, positive oder negative?


N‘Abend zusammen,
ich habe Allplan 2022 schon parallel installiert und überlege zur Zeit mit einigen laufenden Projekten von 2021 umzusteigen. Ich denke, dass die bessere Prioritätensteuerung in Allplan 2022 für mich gerade bei einem sehr großen Projekt enorme Vorteile hätte.
Allerdings weiß ich aus den vergangenen Jahren, dass bei den neuesten Versionen immer wieder auch mal Probleme aufgetreten sind, die die alten etablierten Versionen längst ausgeräumt hatten.
Darum meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt im Umgang mit Allplan 2022? Kann man bedenkenlos umsteigen ohne auf Probleme zu stoßen? Oder ist jemand der Meinung, dass man zunächst noch warten sollte, weil es hier und da doch noch hakt?

Ich möchte mit meiner Frage nicht die Arbeit von zahlreichen Programmierern und Allplan-Mitarbeitern kritisieren, aber ich möchte auch mit gewohnter Qualität weiter arbeiten können. Und bei dem jetztigen Projekt ist es ganz besonders wichtig, dass alles, wenn überhaupt, dann besser funktioniert.

Ich jedenfalls freue mich sehr auf die neue Version Allplan 2022 und hoffe, dass sie mir bzw. allen Anwendern einen enormen Mehrwert bietet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fredo

PS: Also liebe Allplaner - Programmierer, Supporter, Anwender und Kollegen - ich hoffe, dass ein großer und vor allem stimmiger Wurf gelungen ist und ich am Wochenende freudig mit der aktuellen Version 2022 durchstarten kann. Bin gespannt, was da auf mich zukommen wird.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Das sollte/muss jeder selbst entscheiden und für sich austesten.

Ich arbeite (inkl. einer Vorab-Version von AX3000) jetzt praktisch uneingeschränkt auf Allplan 2022, bin aber sicher nicht repräsentativ.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Guten Morgen Fredo

Im Vergleich zu einer grossen Firma mit vielen Allplan Arbeitsplätzen hast du es bei dir ja etwas einfacher.
Natürlich ist ein Umstieg am Anfang der Version immer mit einem gewissen Risiko verbunden.
Je nach Arbeitstechnik und Aufgabenfeld die ein Kunde hat, sieht die Antwort wahrscheinlich auch anders aus.
Dein Vorgehen mit der Parallelinstallation finde ich sehr gut.
Somit kannst du mal mit einem aktuellen Projekt ins rennen und deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Nicht jeder macht das so gewissenhaft wie du. Ich hatte gestern auch schon einen Kunden an der Hotline, der einfach das Update ohne irgendwelche grossen Vorbereitungen gemacht hat. An der Hotline sind wir dann natürlich froh, wenn es sich wie jedes Jahr etwas verteilt und wir auch immer gut erreichbar bleiben für alle unsere Kunden.

Details zu den jeweiligen Hotfixes werden ja von Allplan immer sehr schon aufgezeigt.
https://www.allplan.com/de/system/releasenotes/
Soviel ich weiss kommt dann auch schon bald der erste Hotfix 2022-0-1.
EDIT Webmaster:
nicht Link zu den noch nicht offiziellen HotFix Infos entfernt.

Ein weiterer Punkt ist natürlich auch, welche zusätzlichen Tools noch eingesetzt werden.
Die Add-Ons von uns haben wir schon alle für Allplan 2022 zur Verfügung. Auch unser Planungspaket ist da schon freigegeben.
Neben uns gibt's ja noch einige andere Dritt Anbieter wie z.B. Alltool, ESS, usw.

Auf jedenfalls wünsche ich jetzt schon viel Erfolg mit der neuen Version.
Es hat wirklich coole Funktionen mit dabei und ich verstehe dich das du diese bei deiner Projektbearbeitung einsetzen möchtest.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Guten Morgen lieber Thierry,
eure Add-Ons sind logischerweise auch bereits alle installiert. Was würde ich ohne sie auch machen?

Aber meine entscheidende Frage ist eigentlich, auch wenn ich es wirklich als Einzelkämpfer viel einfacher habe mit dem Umstieg auf Allplan 2022, ob ich an irgendwelchen Stellen auf Unstimmigkeiten/ Probleme stoße, die in der 2021 durch Updates und Hotfixes bereits ausgeräumt wurden!?

Kann ich deiner sehr geschätzten Meinung nach ohne Probleme den Umstieg machen?
Würde mich von dir auf ein uneingeschränktes "JA" sehr freuen!

Morgendliche Grüße und auch in der Schweiz einen hoffentlich sonnigen Tag

Fredo

Das sollte/muss jeder selbst entscheiden und für sich austesten.

Ich arbeite (inkl. einer Vorab-Version von AX3000) jetzt praktisch uneingeschränkt auf Allplan 2022, bin aber sicher nicht repräsentativ.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

... du bist aber einer, der jahrelang das einzig vernünftige Anwenderhandbuch zu Allplan herausgebracht hat.
Ich glaube, dass dich dies als sehr geeignet ausweist, um ein Statement zu Allplan 2022 zu geben, oder?

Sonnige Grüße

Fredo

nicht wirklich.
die bücher sind derzeit geschichte...

und alles, was ich sagen kann ist, dass ich mit meiner arbeitsweise und den Bedarf (sehr sehr eingeschränkt), welchen ich derzeit habe gut zurechtkomme.
Die Übertragbarkeit auf andere ist aus den unterschiedlichsten Gründen kaum möglich.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Hallo,

da bin ich in ener ähnlichen Situation wie Markus. Die 2022 fahre ich jedenfalls in den Schulungen und bei der Produktion der Videotutorials für Allplanlernen.de, für Allplan usw. im Dauereinsatz. Sonst kann ich mich da Thierry anschließen. Wenn jetzt mein alter Laptop noch die Vulkan-Technologie unterstützen würde... Aber sonst ist das Sache der Büros bzw. User wie man das machen will. Und wenn man sich nicht entscheiden kann ist die Sache, Altes auf der alten Version auslaufenlassen und Neues auf der paralell installierten neuen Version beginnen immer eine gute Möglichkeit.

Gruß

Jörg

P.S.: Die Turorials zu den Neuerungen Allplan 2022 hab' ich fast fertig. Ist ganz schön viel geworden.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Fredo,
habe die 2022 seit ca 2 Wochen unter Windows11 am Start. Die aufgebohrten Eigenschaften (Palette) und die erweiterten Attribuierungen sind schon feine Sachen, ebenso die Unterstützung der neueren Nvidia-Karten, wie auch die Funktion in der Animation direkt Perspektive zu fixieren machen das Arbeiten angenehmer. Aber wie in anderen Threads ersichtlich, sind noch Macken in der 2022-0 (wie zu erwarten), die aber nicht so sind, dass Arbeiten damit komplizierter wird.

Grüße,Bernd

Morgen Bernd,
nett nochmal was von dir zu hören und dann auch noch so gute Dinge.
Ich gehe dann eigentlich mal davon aus, dass man mit Allplan 2022, auch an bereits laufenden Projekten, nur besser weiterarbeiten kann, als mit 2021. Das ist sehr gut und wird wahrscheinlich dazu führen, dass ich am Wochenende mal einen Import einiger wichtiger Projekte durchführen werde.

Sonnige Grüße

Fredo

Cita de: joerggeier
P.S.: Die Turorials zu den Neuerungen Allplan 2022 hab' ich fast fertig. Ist ganz schön viel geworden.

Jörg, darauf freue ich mich auch sehr. Ich gehe mal davon aus, dass die Videos dann auf deinem youtube-Kanal landen werden, oder?

Gruß

Fredo