[Pregunta] Teppenmodellierer mit Darstellung Stufenunterschnitt in Allplan 2023/24 enthalten?


Guten Morgen,
weiß einer, wann die von Jörg (Nemo) gezeigte Darstellung endlich Realität und die zusätzliche Einstellungsmöglichkeit in der Maske integriert sein wird?
In Allplan 2022-1-7 ist es jedenfalls immer noch nicht drin.

Es scheint, als wäre es auch in 2023 noch nicht der Fall, da es bei der Beschreibung der Neuerungen nicht erwähnt wird. Ich habe Allplan 2023 aber auch noch nicht installiert, da bei vielen Usern nach Installation Startprobleme bei Allplan 2022 aufgetaucht sind.

Kann einer, der bereits 2023 installiert hat mal nachsehen, ob die Funktionalität entsprechend dem angehängten Screenshot von Jörgs Post nun gegeben ist?

Gruß

Fredo

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 362 veces
Size: 616,93 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

?!?

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 71 veces
Size: 342,74 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 46 veces
Size: 210,40 KiB
11 - 20 (25)

Guten Morgen Jörg,
ich verstehe einfach nicht, warum man von Allplan als Architekt bei der Darstellung einer Treppe im Grundriss im Regen stehen gelassen wird. Was ist z. B. an einer korrekten Darstellung von gestrichelten, dünnen Rohbaukanten im Grundriss neben der durchgezogenen Treppenaufsicht so falsch?

Alle Architekturkollegen, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite, verlangen in der 50tel-Planung immer die Darstellung beider Linien, damit man bereits im 50tel-Maßstab die Rohbaukanten des An- und Austrittes mit vermaßen kann.
Manchmal werden sogar alle Kanten, also auch die der Setzstufen, mit dünner, gestrichelter Linie verlangt, wovon ich in diesem Maßstab aber auch kein Freund bin, da selbst dünne Linien dann - je nach Dicke und Lage der Setzstufen - zu eng beieinander liegen.

Aber, wie die Kölner schön sagen:“Jede Jeck es anders“! Darum wird jeder Wunsch zur Zeit händisch erfüllt, da der Treppenmodellierer es nicht drauf hat, die ollen gestrichelten Linien zu generieren.

Im Post Treppenmodellierer -Wie melden sich auch zahlreiche User von Allplan zu Wort, die solch eine Darstellung im Maßstab 1:50 für zwingend erachten.

Im alten Treppenmodul hat dies auch immer einwandfrei funktioniert. Wieso ist das denn im Treppenmodellierer nicht möglich, obwohl du im oben verlinkten Post die Lösung bereits programmiert/ präsentiert hast?

Wieso lässt man dem Anwender des neuen Moduls nicht einfach die Entscheidungsfreiheit, was genau man im Grundriss sehen möchte?

Morgendliche Grüße

Fredo

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 81 veces
Size: 5,87 KiB

Und bitte auch an die Tragwerksplaner denken, die mit dem Modellierer auch Untersichten mit den richtigen Untersichtskanten, Konsolenkanten, etc. erzeugen müssen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Fredo, ich bin ganz deiner Meinung. Der Treppenmodellierer ist schon richtig gut, hat sehr viele Möglichkeiten. Aber, wenn man versucht eine vernünftige Architekturdarstellung hinzubekommen, fühlt man sich im Stich gelassen. Von daher, auch mein Wunsch, bitte nachbessern!

Timo

Morgen zusammen!
Zumindest laut der Versionsübersicht immer noch nix in Allplan 2023-1-4!
Werde nach wie vor händisch eine gute Aufsicht einer Treppe erstellen müssen, obwohl das Problem schon vor Monaten durch den Programmierer des Moduls gelöst wurde.
Verstehen tue das wer will.

Gruß

Fredo

Hallo zusammen!

Bin wirklich gespannt, wenn ich aus dem Kurzurlaub zurück bin, ob Allplan 2024 nun endlich eine korrekte Grundrissdarstellung einer Treppe, welche mit dem mittlerweile mehrere Jahre alten Treppenmodellierer erstellt wurde, gewährleisten kann!
Im Maßstab 1:50 gehören einfach alle Bauteilkanten (Trittstufen durchgezogen, Setzstufen und Unterbau dünn-gestrichelt) sichtbar und korrekt darstellbar mit dazu.

Ich glaube aber, dass meine Enttäuschung leider anhalten wird, lasse mich aber überraschen!

Gruß

Fredo

Das würde ich mal gerne genauer testet: 2D Darstellung der Bauteile aktivieren.
Und Beim Treppenschnitt das dann mit dem Knöpfchen Format der Elemente testen. Sieht so aus als ob's genau darum geht. Hab grad blos keine Zeit das genauer zu checken.

(Allplan 2024)

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 133 veces
Size: 98,80 KiB

Hi Jörg,
ich weiß zwar nicht, was das genau heißen soll:“Format der Elemente“?
Ich werde aber morgen in meiner 2023 mal sehen, ob ich den Button da überhaupt habe.
Falls nicht, dann wäre es endlich mal gelöst worden. Warum das allerdings so lange gedauert hat, das ist mir nach wie vor ein Rätsel! Bin sehr gespannt und vielen Dank für deine Recherche!

Gruß

Fredo

Na ja, das war dann wohl wieder mal nichts!
Allplan bekommt es einfach nicht auf die Reihe, dass die Definitionen für die 2D-Liniendarstellung des Treppenmodellieres auch wirklich im Grundriss dargestellt werden. Das alte Modul hatte damit nie Probleme.
Ich frage nochmals: Wieso ist es nicht möglich Setzstufen- und Unterbaukanten gestrichelt darstellen zu lassen???

Bin echt langsam desillusioniert, was das Thema angeht!

Frustige und genervte Grüße

Fredo

Adjuntos (3)

Type: image/jpeg
Descargado 47 veces
Size: 753,57 KiB
Type: application/ndw
Descargado 156 veces
Size: 2,88 MiB
Type: application/ndw
Descargado 169 veces
Size: 2,88 MiB

Lieber Fredo!

Auch du solltest langsam verstanden haben, das wir mit unseren Wünschen und Anmerkungen rein gar nichts ereichen können.

Du musst damit leben, auch wenn es schwer fällt.

Jeder geschriebene Buchstabe, in "Sachen Wünsche" ist und bleibt für die Katz'.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

?!?

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 71 veces
Size: 342,74 KiB
Type: image/jpeg
Descargado 46 veces
Size: 210,40 KiB
11 - 20 (25)

https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo