Guten Morgen Jörg,
ich verstehe einfach nicht, warum man von Allplan als Architekt bei der Darstellung einer Treppe im Grundriss im Regen stehen gelassen wird. Was ist z. B. an einer korrekten Darstellung von gestrichelten, dünnen Rohbaukanten im Grundriss neben der durchgezogenen Treppenaufsicht so falsch?
Alle Architekturkollegen, mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite, verlangen in der 50tel-Planung immer die Darstellung beider Linien, damit man bereits im 50tel-Maßstab die Rohbaukanten des An- und Austrittes mit vermaßen kann.
Manchmal werden sogar alle Kanten, also auch die der Setzstufen, mit dünner, gestrichelter Linie verlangt, wovon ich in diesem Maßstab aber auch kein Freund bin, da selbst dünne Linien dann - je nach Dicke und Lage der Setzstufen - zu eng beieinander liegen.
Aber, wie die Kölner schön sagen:“Jede Jeck es anders“! Darum wird jeder Wunsch zur Zeit händisch erfüllt, da der Treppenmodellierer es nicht drauf hat, die ollen gestrichelten Linien zu generieren.
Im Post Treppenmodellierer -Wie melden sich auch zahlreiche User von Allplan zu Wort, die solch eine Darstellung im Maßstab 1:50 für zwingend erachten.
Im alten Treppenmodul hat dies auch immer einwandfrei funktioniert. Wieso ist das denn im Treppenmodellierer nicht möglich, obwohl du im oben verlinkten Post die Lösung bereits programmiert/ präsentiert hast?
Wieso lässt man dem Anwender des neuen Moduls nicht einfach die Entscheidungsfreiheit, was genau man im Grundriss sehen möchte?
Morgendliche Grüße
Fredo