HP designjet 500

Etiquetas:

Ich habe ein sehr lästiges Problem:
Mein HP designjet 500 dreht DIN A 2 Pläne bei 24 Zoll Rolle vertikal, dito alle anderne Formate bei 36 oder 42 Zoll. Die Folge ist ein enormer Verschnitt. Gibt es hier einen Trick bei den Einstellungen?

hallo

für die automatische rotation ist es wichtig im Druckertreiber die richtige rollengröße anzugeben, ältere plotter erkennen dies nicht automatisch.

einstellung siehe screenshot (sieht eventuell ählich aus)

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 635 veces
Size: 95,89 KiB

Hallo Herr Fuhrmann,
das habe ich schon probiert und es klappt auch nicht. Vielleicht ist die Eingabe "Übergröße ISO A2", die ich brauche, um einen DIN A 2-Plan mit Rahmen zu drucken, einfach zu groß für die 24 Zoll Rolle (quer). In meinem alten Büro hatten wir mit dem gleichen Plottermodell aber keine Schwierigkeiten (das war 2005).

Viele Grüße
Marlene Hörgstetter

Möglicherweise war im alten Büro ein anderes Betriebssystem installiert?
Nach meinen Forschungen hat der Drucker-Treiber das korrekte Drehen unter Windows 7 verlernt. HP erklärt dazu: Der Drucker ist zu alt, der Treiber wird nicht aktualisiert

Zumindest unter Acrobat Reader gibt es eine Lösung: "Papierquelle gemäß PDF-Seitengröße auswählen" anhaken.

Voraussetzung: Der Plotter muß die richtige Rollenbreite kennen, die Einstellungen "RemoveTop/Bottom Blank Areas" und "Autorotate" müssen im Treiber eingeschaltet sein.
Die Zeichnung muss in den Arbeitsspeicher des Plotters passen.

Dann dreht unser Plotter wie gewünscht optimal.

mg

Danke Herr Graf,
das Prozedere mit pdf-Datei ist natürlich etwas umständlich, aber machbar.
Übrigens wurden die Pläne auch von meinem alten Rechner mit Windows XP (V2008) nicht richtig rum ausgedruckt.
Den Service von HP bezüglich der Aktualisierung der Treiber finde ich allerdings bescheiden. Der Plotter ist sechs Jahre alt und funktioniert sonst völlig reibungslos!
Viele Grüße
Marlene Hörgstetter

Relativ umständlich, würde ich sagen:

Wir drucken fast immer über den Acrobat. Wir erzeugen aus Allplan ein PDF, speichern dieses im Projekt (aktuell und die älteren Indexe) und drucken dann eben aus Acrobat.
Die Einstellungen merkt sich der Acrobat und die Einstellungen des Plotters kann man ebenfalls (im Treiber) abspeichern. Also fix gemacht.

Vorteil der PDF´s: Jeder im Büro kann den Plan drucken, nicht nur die Allplaner.

mg

Sie haben recht, das ist wahrscheinlich nur Gewohnheitssache. In meinem 1-Frau-Büro ist das mit den Allplanern allerdings kein Problem :-).


https://campus.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo