Nicht genug Speicher zum Anzeigen der Pixelfläche


Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Plan für einen Wettbewerb zu erstellen. Dazu möchte ich div. Fotos auf dem Plan absetzen. Irgendwann kommt dann die Meldung "nicht genug Speicher zum Anszeigen der Pixelfläche". Die Fotos werden alle korrekt dargestellt. Auch in der Planzusammenstellung. Aber wenn ich dann das pdf erzeuge, fehlen mir immer 2.

WAS KANN ICH TUN???

Kann nicht sein, dass das Layout jetzt daran scheitert, dass ich 2 Fotos nicht darstellen kann...

Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

so. bin dahinter gekommen, woran es lag. logisch... ist es nicht. ich hatte oben und unten einen streifen mit fotos auf dem plan abgelegt. beide streifen ragten gering über den planrahmen hinaus. unten war das kein problem, oben sehr wohl. ich habe also so lange hin und her geschoben, bis alles so saß, wie allplan es wollte. nun sind alle fotos zu sehen.

DARF ECHT NICHT WAHR SEIN SO ETWAS!!!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Diese Arbeitsspeicheranzeige hab ich auch ganz oft aber wenn ich Allplan schließe und wieder öffne geht es meistens. Was bei mir noch dazu kommt und sehr ärgerlich ist, ist das viel Pixelflächen gar nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt werden. Sie sind zwar da und werden beim Doppeldraufklick in der Vorschau auch angezeigt aber einfach nicht auf dem Bildschirm oder nur halb und in der Planbearbeitung sehen sie dann so aus.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 397 fois
Size: 71,75 KiB

genau! so geht es mir auch. das ist ein absolut unbefriedigendes arbeiten. das ist plangestaltung im blindflug. und jetzt bitte nicht das argument bringen, ich könnte ja mit nem bildbearbeitungsprogramm....

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Jo! so Pixelmäßig macht Allplan nicht viel Freude.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Tja, das Problem hatte ich auch, mit den Konsequenzen, dass Allplan dann immer wieder mit einem Crash-Report abgeschmiert ist.

Nach Auskunft der schnellen (keine Ironie!, mit Rückruf) Hotline, sollte ich entgegen meiner Logik, die Teilbildspeichergröße reduzieren auf 64MB oder 128MB und natürlich ein Grafikkartentreiberupdate.

Die Reduzierung hat was gebracht. Er stürzt bei größeren Pixelflächen nicht mehr ab, aber flüssig Arbeiten kann man nicht.

Es ist jedoch ein Unding, dass wir als Anwender das Speichermanagement von Allplan übernehmen sollen. Es ist die Aufgabe von Allplan, in Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem, die Speicherauslastung und -aufteilung auszuhandeln und nicht unsere. Hier besteht meiner Meinung nach Handlungsbedarf, damit ein flexibles und optimalas Speichermanagement geschaffen wird. Denn die Menge an Informationen pro Plan und Teilbild steigen nach meiner Erfahrung immer weiter.

Grüße
Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

Moin
Illustrationen mit Grundrissen und Bildern werden bei uns schon lange nicht mehr mit Allplan erstellt.
Viel umfanreicheres Werkzeug bietet das kostengünsige Corel Draw X3 in Verbindung mit Corel Photo-Paint an.

Achim Tschee

Noch so ein Unding mit pixelflächen.
Ich hab ein grösses projekt mit sehr vielen Pixelfächen JPG Logos die im Projektordner abgespeichert sind. Nun speichert er mir plötzlich keine Jpg im projektordner ab, weil dieser anscheinend voll ist - ich nehme es an, weil ich kann nur speichern, wenn ich zuvor ein anderes Logo gelöscht habe....

ein ähnliches problem hab ich übrigens auch im Katalog - wo ein Odrner voll ist, weil zuviele 3D symbole drin sind...

eigentlich ein Unding in der heutigen Zeit....

GRUSS

T M

Kann man eigentlich den Verknüpfungspfad für die Pixelflächen ändern? Das macht für mich nämlich überhaupt keinen Sinn das immer alles doppelt und dreifach abgefragt und abgespeichert wird, wo ich vieles doch eh schon auf irgendeinem Ordner auf meiner Festplatte habe und auch regelmäßig sichere. Wo wir wieder beim Thema Luftbilder wären. Die Hab ich schon auf der Festplatte aber jedes Mal müssen die unbedingt noch in den Ordner /design und werden da noch mal abgespeichert und wenn ich nicht aufpasse auch noch im Büroordner. Das bläht die Projektsicherungen immer so dermaßen auf, dass es nervt. Auch andere Sachen, die man oft braucht, hängen doppelt und dreifach in jedem Projektordner /design.
Nervt!

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

@ achim:

genau das meinte ich mit "und jetzt bitte nicht das argument bringen, ich könnte ja mit nem bildbearbeitungsprogramm.... "

dass ich das mit photoshop oder sonstwas machen kann, das ist mir klar. aber ich möchte nicht bei jeder änderung in der zeichnung, den plan im bildbearbeitungsprogramm extra ändern müssen. UND... ich seh das einfach grundsätzlich nicht ein, dass ich dazu ein anderes programm nutzen soll!

war jetzt nicht als kritik an dich gerichtet, sondern an nem!

*MOTZ*

lg
katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter