Strecke messen über mehrere Punkte


Hallo,

ich habe das Problem das ich gerne eine Strecke über mehrere Punkte messen würden, ohne das ich jede einzelne Wegstrecke addieren muss.
Mit der Standard "Messe Strecke" Funktion ist es mir nur möglich einen Abstand zwischen zwei Punkten zu messen.

Gibt es eine Funktion die dies zulässt?

1 - 6 (6)
  • 1

Eine Zeile tiefer werden alle in dem Zug gemessenen Strecken addiert, solange die Funktion nicht geschlossen wird. Sonst kann man auch einen Polygonzug zeichnen und in der Eigenschaftspalette die Gesamtlänge ablesen. Wenns noch um die Kurve geht, kann man eine Elementverbindung erstellen und über Elementlänge im Messen-Modul die Gesamtlänge ausgeben.

gruß, Achim

Hallo Achim,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Die Funktion mit dem Polygonzug kannte ich, fande ich persönlich aber etwas umständlich da ich sehr viele Räume ausmessen muss.

Bei der Strecke Messen Funktion kann ich nur zwei Punkte vermessen, danach öffnet sich das Ergebnis Fenster. Sollte ich nochmal auf den Plan klicken, blinkt das Ergebnisfenster nur, aber die Werte ändern sich nicht.

Pièces-jointes (1)

img
Unbenannt.JPG
Type: image/jpeg
Téléchargé 491 fois
Size: 200,19 KiB

Wenn du auf OK klickst, kannst du eine zweite Strecke messen, die dann in der zweiten Zeile aufaddiert wird.

gruß, Achim

Edit:
Die Raumfunktion in Allplan gibt einem recht komfortabel eigentlich alle Werte aus, die man am Bau braucht.

Hi NiDe,

um das, was Achim gepostet hat, etwas zu untermalen:
1: mach Deine erste Messung wie gewohnt: oben erscheint unter L=Länge der gemessene Wert, darunter unter SU=Summe der selbe Wert noch einmal
2: drücke im Messfenster den Button "OK": das Fenster verschwindet
3: mach ungerührt wie gewohnt Deine zweite Messung: das Fenster erscheint wieder: L=Länge zeigt den neu gemessenen Wert, SU=Summe zeigt die Summe aus den beiden gemessenen Werten.
4: noch mal das Selbe: "OK" drücken, Fenster verschwindet, nächste Messung machen: L=Länge zeigt den dritten gemessenen Wert, SU=Summe zeigt die Summe aller drei gemessenen Werte.

war doch gar nicht so schwer, oder?

Beste Grüße
Thomas

P.S.: Jörg: warum werden meine kleinen .jpg nicht direkt angezeigt?

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Pièces-jointes (3)

img
Messfenster1 2016 07 12.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 372 fois
Size: 46,33 KiB
img
Messfenster2 2016 07 12.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 317 fois
Size: 45,14 KiB
img
Messfenster3 2016 07 12.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 347 fois
Size: 46,48 KiB

Cité par Thomas_Koenig
warum werden meine kleinen .jpg nicht direkt angezeigt?

sind noch nicht gecached. Einmal STRG+F5 drücken, dann müssten sie kommen.

gruß, Achim

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter