Allplan 2018


Hallo,

wer Allplan 2018 neu installiert bekommt die neue Oberfläche der Actionbars.
Wer Allplan 2018 als Upgrade installiert behält seine alte Oberfläche.

Wer bei Neu-Installation die alte Oberfläche haben will kann das über das Menü Extras > Anpassen erledigen. Das sind die UBX-Dateien die vorher in der alten Version erzeugt werden müssen.
Oder es kann über das Menü Ansicht > Standardkonfigurationen die Palettenkonfiguration eingestellt werden.
Um die Menüs einzublenden drücke man die ALT-Taste

In der Allplan 2018 Hilfe (Taste F1) gibt es ein Onboarding was die neuen Actionbars erklärt.

Ich bin gerade dabei die Filme dazu zu machen welche dann auf allplanlernen.de bald kommen.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Grüß Euch,

ich habe bei der Alpha und Beta 2018 sehr viele Fehler via Systemtest übermittelt und bin begeistert wie schnell diese Fehler in den weiteren Versionen behoben wurden.
Burkhard hat sich sehr viel Zeit genommen auf Anregungen und Anpassungen einzugehen und es wurden sämtliche Wünsche von mir in 2018 übernommen. Mir ist klar, dass das den Durschnittsanwender eher nicht auffallen wird, für mich ist der Sprung von 2017 auf 2018 enorm.
Diese Verbesserungen und Fehlerbehebung sind für ein "Was ist neu in 2018" nicht geeignet bzw. schwer mit einer Catchphrase zu betiteln.
Natürlich ist nicht alles super und es gibt noch sehr viele Dinge welche überarbeitet gehören.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf 2019 Alpha und Beta und werde auch hier wieder so viel wie Möglich Input geben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Allplan 2018.
P.S. ich habe eine Vorführung von 2018 in einem Büro welches durchgängig 2015 verwendet durchgeführt.
Die Anwender möchten noch heuer umsteigen und auch die Arbeitsweise komplett anpassen.

Reini

http://www.cad-forge.at

11 - 20 (58)

Ich muss auch mal kurz was meckern.

Ich finde es persönlich sehr störend das die Module und die Palette Funktionen immer noch nicht aufeinander reagieren.
Ich habe den Funktionsbereich bisher immer über die Module geändert und fand das ein sehr angenehmes arbeiten.

Wird das noch behoben?

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Hab kurz zum testen meine alte ubx eingespielt. Die Funktionspalette reagiert wie gewohnt auf die Module. Allerdings habe ich die Module nicht in der Palette, sondern rechts an die Palette gepinnt.

gruß, Achim

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 144 fois
Size: 91,77 KiB

Hallo!

Der Download für den Freischaltcode IBD 2018 funktioniert noch nicht.
Wird das kurzfristig behoben ?

Gruß Jörn

Allplan 2016, C4DR17, Lumion 6

Hallo Achim,

sehr interessant...

Also in der Palette reagiert bei mir nix....

Kann das mal noch wer probieren?

Juliane Köhn

ALLPLAN GmbH
Sales Enablement Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Cité par johobau
Hallo!
Der Download für den Freischaltcode IBD 2018 funktioniert noch nicht.
Wird das kurzfristig behoben ?
Gruß Jörn

Hallo Jörn,
da sind die noch dran, hatte gerade einen Anruf vom Support bekommen (ob das kurzfristig behoben wird weiß ich nicht).

Wenn Du die dringend möchtest einfach eine Mail am Support schicken.

LG
Willi

Cité par Willi

da sind die noch dran, hatte gerade einen Anruf vom Support bekommen (ob das kurzfristig behoben wird weiß ich nicht).
Wenn Du die dringend möchtest einfach eine Mail am Support schicken.

"Die sind noch dran ist gut:" ich weis bisher von nichts, das das nciht geht und ich wäre derjenige, der das beheben kann :-)))
aber jetzt stimmst, denn nun bin ich dran ..
jörg
.. ist Allplan Share kostenpflichtig ..

Ja: man kann es 30 Tage kostenlos testen über den Link auf der Startseite von Connect.

Man braucht braucht PRO User die Opiton Share, aber man braucht KEINE Option Workgroup dafür. Projekte lassen sich meines Wissens auch mischen: einige mit Option Workgroup manager und andere mit der Option Share.

Damit andere user die Projekte sehen dürfen, muss man die in sein Bimplus Team (über den shop, wo man Allplan Share kaufen kann) einladen.

Wer die option SHARE gekauft hat, kann die unabhängig vom eigenen Büro auch mit anderen Teams nutzen. (d.h. ein Freiberufler kauft einam für sich die Nutzungsrechte "Share" und kann dann diese Lizenz / Nutzungsrechte bei der zusammenarbeit mit beliebigen anderen Büros nutzen.

Die Online hilfe dazu geht heute oder morgen online.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

...naja Jörg, die Preise für Allplan-share sind äußerst kundenfreundlich, für 2 Plätze zusätzlich 1800,00€ pro Jahr!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Servus Leute!

Das Thema Allplan auf mehreren PC's zu nutzen wurde schon öfters diskutiert.
In meinem Fall klappt es super gut, früher mit SugarSync, neuerdings mit Dropbox da diese stabiler läuft.

Bedingung
max. 1 User und die Synchronisierung muss abgeschlossen sein, bevor man beim anderen Rechner beginnen kann.

Vorteil
Man hat auf allen Geräten den Letztstand
Ich habe ein Notebook mit dem ich in diversen Büros arbeite und einen Standpc für zuhause.
Wenn ich dort länger arbeite, lass ich das Notebook gleich dort und kann dann auch noch von zuhause aus weiter arbeiten.
in der Cloud ist alles gesichert, hat mir schon extrem oft geholfen wenn ich z.B. einen defekten Bauteil hatte, den ich 2 Std. vorher noch nicht hatte etc.
Was meiner Meinung nach noch ein Vorteil ist, eine hohe Bandbreite ist nicht zwingen erforderlich, da die Daten nach und nach synchronisiert werden, da man alle Daten Lokal auf der Platte hat.

Nachteil
Nur für Einzelpersonen hilfreich, jedoch gibt es bei allen Projekten welche ich bearbeite niemanden, der zugleich in einem Projekt arbeitet.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Cité par Willi

Zitiert von: johobau Hallo!
Der Download für den Freischaltcode IBD 2018 funktioniert noch nicht.
Wird das kurzfristig behoben ?
Gruß Jörn

UPDATE:
ist leider noch nicht behoben: Die neuen IBD Lizenz Infos 2018 kann man aber über einen Trick trozdem jetzt laden:
Falls beim speichern "freischaltcode.zip" vorgeschladen wird, den Dateinamen FreischaltCode.pdf wählen.

Das ist aber noch nicht die entgültige lösung ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Frank,
in den Optionen war bereits eingestellt, dass ein Doppelklick rechts auf ein Element automatisch einen Modulwechsel auslöst. Allplan aktiviert dann auch die Funktion, leider wird es in der Actionbar nicht automatisch nach vorne geholt. Das heißt,bin ich im Konstruktionsmodus und doppelklicke ich rechts auf eine Wand, dann kann ich zwar sofort eine Wand zeichnen, aber die Actionbar springt nicht automatisch in das Architekturmodul.
Mit den Flyouts hat sich erledigt. Hatte gedacht, man müsste zwingend auf den kleinen Pfeil unten klicken.

Gruß

Fredo

11 - 20 (58)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter