[Question] Alte Projekte (Allplan 2012-2018) in Allplan 2019 einlesen! Wie geht das am schnellsten?


Morgen zusammen und allen hier nochmals eine frohes neues Jahr!
Ich möchte jetzt doch mal alle Projekte, die mit alten Allplan-Versionen (2012-2018) erstellt wurden in das 2019er Format konvertieren, um diese auch in Zukunft zur Verfügung zu haben bzw. auf diese zugreifen zu können. Die Layerstrukturen haben sich aber mittlerweile im Standard geändert, was zu beachten wäre!

Meine Fragen dazu:
- Muss/ sollte ich zuvor alles in den Projekteigenschaften/ Einstellungen auf Projekt umstellen?
- Sollte ich Zwischenschritte einfügen, z. B. zuerst 2012 auf 2015, dann auf 2018 und letztendlich auf 2019?
- Wie geht so was am schnellsten? Einfach Projektordner in höhere Allplanversion und dann ein reorg auf die komplette Projektverwaltung ausführen?

Wäre schön, wenn da einer eine Anleitung zu hätte.

Gruß

Fredo

Show most helpful answer Hide most helpful answer

das umstellen der texte in der datei reicht nicht... nach dem ändern müssen auch die entsprechenden dateien in die projekte kopiert werden.
ich hatte mir - ca. zur version 2006 - ein tool dafür gebaut über die allcom-schnittstelle.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

11 - 15 (15)

Würde mich auch über so ein Tool freuen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich auch!
Zumal es ein Problem ist, wenn man z.B. Allplan 2012 - 2014 gar nicht mehr istalliert hat (Win 10) und nur noch Sicherungen bzw. die Projektordner zu Verfügung hat. Wie will man denn da noch etwas bei den Pfadeinstellungen verändern können, ohne die Versionen nochmals umständlich auf einem Rechner mit Win 7 zu installieren? Bei den älteren Allplan-Versionen war sogar von Allplan immer der Büro-Pfad bei den Pfadeinstellungen voreingestellt, was man auch meistens übernommen/ belassen hat. Wenn damals die Layerstruktur anders aufgebaut war, dann wird diese beim Einlesen der Sicherung logischerweise auf eine neue (aktuellere/ angepasste) Layerstruktur aktualisiert, was dann zur Folge hat, dass teilweise die Layernamen total unlogisch, weil mittlerweile anders belegt, sind. Bekommt man zwar alles händisch angepasst (bis auf die externen Layer die z. B. beim Einlesen einer DWG-Datei generiert werden), ist aber wieder mal mit tierischem Aufwand verbunden.

Also nochmals die Frage: Kriegt man das irgendwie hin, ohne nochmals alle alten Schätzchen installieren zu müssen? Jörg sagt ja, Markus sagt nein! Was stimmt denn jetzt?

MfG

Fredo

PS:
@velletti: Jörg, weißt du schon, wann die E-Mail-Benachrichtigung bei neu eingestellten Beiträgen wieder funktionieren wird? Ist jetzt schon lange außer Betrieb!

Gruß

Fredo

Cité par Fredo66
PS:
@velletti: Jörg, weißt du schon, wann die E-Mail-Benachrichtigung bei neu eingestellten Beiträgen wieder funktionieren wird? Ist jetzt schon lange außer Betrieb!


Nachdem der mailversand die ursache des geschwindigkeitsproblems war, bleibt das abgeschaltet, bis ich das umgebaut habe.
War aber bis heute nicht mal eine Minute Zeit dafür. Inzwischen habe ich mir das angescahut und schätze, das ich dafür (wenn keine große Server störung dazwischen kommt), ich das im Laufe der Woche dazwischen schieben kann.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hi Jörg,
bloß keine Hektik aufkommen lassen! Hauptsache Ihr seid dran!

Gruß

Fredo

11 - 15 (15)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter