V 2021 Allplan Homeoffice - Andere Lösung als share möglich?


Hallo zusammen,

Gibt es eine Lösung die workgroup-Umgebung online über eine VPN-Verbindung zur Verfügung zu stellen?

Share ist keine Option für uns...

Die Projekte müssen von mehreren gleichzeitg bearbeitet werden, also aus auschecken ganzer Projekte ist auch nicht die Lösung

Geht das in der V2021 noch (irgendwie) anders?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Servus!

Remote Desktop gefällt mir im Moment deutlich besser als SHARE.

War zu Beginn total überzeugt von SHARE, weil ich in einer Cloud arbeiten können würde, wie in einer lokalen Workgroup. Sehr charmant.

Die nüchterne Realität sieht aber gewaltig anders aus, abgesehen davon, dass ich vor den Chefitäten dastehe wie ein Trottel, weil wir mehr mit dem Warten bei simplen Aktionen verbringen als mit der eigentlich erforderlichen Arbeit...

Im Moment gibt's leider nur einen Daumen runter für die Umsetzung von SHARE.

Besserung bei der Performance ist dringend erforderlich. Ich traue mich meinen Vorgesetzten nichts mehr zu erklären oder gar zeitnahe Verbesserungen zu versprechen.

Im Moment fühle ich mich vom SHARE Werbefolder überrrollt ...

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

11 - 20 (22)

Cité par fkeim
Hallo,
wir testen gerade die Möglichkeit sowohl PC, wie auch den Workgroupserver zu virtualisieren (per Azure-Cloud) und per RDP zuzugreifen. Kann gerne, wenn es durchgetestet ist mal einen kleinen Bericht verfassen.

Hallo Florian.
wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen?

LG
Willi

Hallo Willi,

bisher sind wir sehr zufrieden! wir hatten anfänglich auch mal Verbidnungsprobleme, oder Probleme beim Start der VM (anscheinend hat Microsoft nicht genug Ressourcen, da die Nachfrage an VMs in Azure teilweise sehr hoch ist). All das ist wohl auch dem schnellen Umsetzen geschuldet. Allerdings hatten wir bisher keine langwierigen Ausfälle. Der Provider über den wir die VMs beziehen reagiert bisher sehr schnell, falls mal etwas nicht läuft. Also ich kann das auf jeden Fall empfehlen!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Florian.
Vielen Dank für die Info.

Wir überlegen auch in diese Richtung.
Die Zuverlässigkeit von Share bzw. auch der Umgang von Nemetschek mit dem Thema lassen doch sehr zu wünschen übrig......

LG
Willi

Horizon ist schnell, sogar mit Fadenkreuz

Da war ich bei desktop.studio auch beeindruckt. Die Citrix-Krücken gibt es hier nicht. Ich denke, dass die Rechenpower die dahinter steckt, nochmal eine andere ist.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Florian,
Kannst Du etwas berichten, wie der Versuch mit den virtuellen Rechnern und Netzwerk funktioniert? Seid Ihr damit zufrieden? Ihr habt das System ein paar Monate im Betrieb und Du warst von Eurem Dienstleister destktop.studio sehr begeistert. Ist das immer noch so? Weil unser IT Betreuer etwas überfordert scheint, überlegen wir woanders nach Hilfe zu suchen. Ich würde mich auf kurze Rückmeldung freuen.
Gruß
Przemek

Hallo Ewa,
tatsächlich sind wir mittlerweile auf selbst gebuchte Azure-VMs umgestiegen. Dies war laut unserer IT günstiger. Außerdem haben wir die VMs nun 24/7 verfügbar. Wir schalten uns hier mit der Microsoft Remotedesktop App auf

www.microsoft.com/de-de/p/microsoft-remotedesktop/9wzdncrfj3ps

. Das ist also eine ganz normale RDP Verbindung, wie sie auch bei dekstop.studio verwendet wird.
Mit dem Service von desktop.studio waren wir sehr zufrieden. Also wenn euer IT Betreuer da Schwierigkeiten hat, hat er mit desktop.studio einen kompetenten Partner, der gut hilft.
Warum sind wir also von desktop.studio weg?
Einzig und allein, weil wir schlussendlich die VMs doch im 24 Stundenbetrieb haben mussten, da Microsoft nicht schnell genug neue Ressourcen zur Verfügung stellen konnte (gestiegene nachfrage durch Corona Homeoffice) und man morgens öfters ohne VM da Stand. Wenn ihr also mit desktop.studio in Kontakt tretet, solltet ihr das abklären, ob das immer noch ein Thema ist!

Ob nun desktop.studio, oder die eigene Lösung: Die Allplan-Anwender sind sehr mit der Lösung zufrieden, vor allem weil ein einfaches Arbeiten mit Workgroup möglich ist. Die ständige Absprache, wer in welchem Teilbild arbeitet und das kopieren von Teilbildern entfällt (durch die immer stärkere Assoziation von Teilbildern untereinander eh keine gute Idee). Ein super Nebeneffekt. Wir können endlich problemlos über alle Standorte miteinander arbeiten. Auch für mich ist das handhaben des Bürostandards wesentlich entspannter.
Natürlich merkt man einen kleine Latenz zwischen Maus- und Tastatureingabe und Bildschirmausgabe. Allerdings sind alle Allplan Anwender sich einig, dass hier die positiven Effekte überwiegen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

der Link zur Microsoft Remotedesktop App lässt sich irgendwie nicht richtig ins Forum einbetten.
hier nochmal als tiny url: https://tinyurl.com/yhkyj5ne

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Herzlichen Dank.

..und wo liegen eure Daten? Auch auf einer VM, idealerweise im selben Rechenzentrum, die als Server dient?
...oder kommen die von eurem Server? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das ja der
"Flaschenhals" wäre.

Wer hat auf den Arbeitsplatz-VM's denn persistent Allplan installiert?
Und wie wird die Grafikleistung (OpenGL) der VM's realsiert?

11 - 20 (22)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter