Wie erstelle Ich geneigte Dachgauben? [Résolu]


Hallo, ich sitze gerade an meinem Abschlussprojekt als Bautechniker und hänge jetzt schon seit Stunden fest.. Nun zu meinem Problem:
Ich soll in ein Satteldach geneigte Dachgauben einfügen.Ich bekomme auch Dachgauben hin,aber die sind nicht geneigt.Einmal habe ich es geschafft,allerdings nur durch Zufall und ich weiß nicht wie ich das fabriziert habe.Wir hatten zwar einige Stunden Grundlagen- Untericht in Nemetschek Allplan 2011,aber Dachgauben wurden nicht gelehrt :-(( Das sollten wir durch ausprobieren selber lernen.
Ich habe mal eine Datei angehängt in der das Dach und die von mir erstellten Gauben bereits eingezeichnet sind.So wie die kleine Gaube sollten alle aussehen........... Kann da jemand weiterhelfen? Entweder für Dummies erklären, oder die Dachgauben direkt einfügen und die Datei anhängen?Gerne auch per Mail oder PN
Mir läuft langsam die Zeit davon und ich verplemper mit den Gauben wertvolle Zeit,die später fehlt.
Danke schon mal im Voraus!

Pièces-jointes (3)

Type: application/pdf
Téléchargé 642 fois
Size: 101,50 KiB
Type: application/pdf
Téléchargé 698 fois
Size: 299,16 KiB
Type: application/pdf
Téléchargé 625 fois
Size: 350,83 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Höhö, sehr lustig. Machen wir einen Deal? Ich setze dir die Gauben und Du erledigst meine Korrekturen?

Im Ernst. Dachgauben im Schnelldurchlauf:
- Befehl Gaube. Dachfläche anklicken, in die die Gaube gesetzt wird.
- 1. Punkt der Gaube eingeben: Spurlinie oder x- und y- Koordinaten.
- Diagonalpunkt der Gaube eingeben. Danach ESC.
Schräge an Kante wird gefragt - unten links in der Dialogzeile. Nun müssen wir die Geometriedaten der Gaube eingeben:
- Neigung 25°, Ober- und Unterkante wie beim Dach, Traufhöhe = Unterkante der Traufe, d.h. zur Brüstungshöhe die Fensterhöhe addieren.
- Nun die Kante anklicken, die die Traufhöhe bildet: Beim Überfahren der Linie mit dem Mauszeiger erscheint 'Architekturlinie'. Die Architekturlinie anklicken.

Möchte man die Geometrie der Gaube ändern, so tippt man neue Geometriedaten ein, z.B. eine veränderte Traufhöhe und klickt wiederum auf die Architekturlinie.
- Befehl schließen.
- Spitzgaube: 2 Architekturlinien > links und rechts.
- Gaube mit 3 Schrägen: 3 Architekturlinien links > Traufe der Gaube > rechts.

Übrigens gibt es bei der Dachhaut die Möglichkeit, Gaube und Hauptdach getrennt voneinander zu modellieren: Eingabetyp Dach und Gaube, Dach, Gaube.
Somit kann die Dachhaut bei Dach und Gaube unterschiedlich sein, z.B. die Dicke, die Textur oder die Ausbildung der Traufe. Daher wähle ich bei der Eingabe des Daches zunächst die Dachhaut Dach, bei der Gaube entsprechend die den Eingabetyp Gaube. Damit erreicht man eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten.

Hallo Olaf,
wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du [url=http://www.allplan-campus.com/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=2886&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=1&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=gaube#pid12172]Schleppgauben[/url]?

Gruß
Stefan

Danke euch allen,hab´s geschafft !

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 598 fois
Size: 391,02 KiB

hallo leute ich danke euch nochmal vom letzten mal. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich habe nun folgendes Problem.
Ich habe einfach nur 4 Wände und möchte ein ganz normales Dach draufsetzen bzw einen Raum mit Dachschräge in 3D zeichnen.
Ich danke schon im Vorraus für hilfen

Hallo,

um es kurz zu beantworten:
Man muss eine Dachebene konstruieren und eine Dachhaut über diese Dachebene legen. Die Konstruktion der Dachebene ist zwar relativ leicht, aber irgendwie schwer zu beschreiben. Ich habe es oben für die Gauben beschrieben, bei einer Dachebene ist es ganz ähnlich.

Die Dachhaut wird im Grundriss als Recht- oder Vieleck über die Dachebene gelegt. Dabei gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Dachhaut zu gestalten. Dies würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Ich verweise auf das PDF "Schritt für Schritt 2012 Dach Sparren" im Download - Bereich, welches sehr genau und umfangreich das Thema Dach angeht. Und von mir gibt es eine Kurzanleitung: Sie haben Post!

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter