Moin,
die Strangverlegung funktioniert aber seit Version 2016 schon nicht mehr sauber. In 2 von 3 Anläufen stürzt Allplan ab! Auch das polygonale Verlegen ist problematisch, nutze hier leider zwangsläufig die "freie" Eingabe, Kreisverlegungen zerschiesst es regelmäßig. Das Problem hier zu vermitteln, dass in Projekten oft Wiederholungseffekte auftreten und kopieren, spiegel, drehen 3x schneller ist, als jedes Eisen neu in der einfachen und übersichtlichen Paletteneingabe vornehmen zu müssen. Das Problem was grundlegend besteht, das Funktionen mit anderen unausgreiften ersetzt werden und der Nutzer sich damit rumärgern muss.
Trotzdem halte ich es für besser, diese in der "neuen" Funktionalität auszubauen (das "Aufbrechen" wäre z.B. eine prinzipiell brauchbare Lösung...) als zwei ähnliche Funktionen bis in alle Ewigkeit herumzuschleppen (und doppelt pflegen zu müssen...).
Die doppelte Pflege würde ich in Frage stellen, die Anpassungen der bestehenden Funktionen an neue Programmversionen sollten sich im Rahmen halten, es sei denn, man wechselt mit jeder kommenden Version die AuS-Module. Hätte es nicht Beschränkungen auf eine Version geben können? Die jetzt offensichtlichen Probleme, waren "vorsichtig formuliert" kalkuliertes Ziel, da die 'Nutzergruppe überschaubar sein wird.
... bin jetzt schon gespannt, wenn wir die Projekte von Version 2016 auf 2021 konvertieren müssen ( S21 ;) )
Ich bin leider bis Version 2018, was die top aktuelle Verlegung betrifft, zeitlich bedingt noch nicht vorgedrungen. Hat jemand eine der genannten "extrudieren entlang Pfad" dopppelt gekrümmt in Einzelstabdarstellung mit Maßkette und Auszug der Verlegung als Screenshot? In den Werbevideos sind leider immer! die Animationsfenster zu sehen. Wir sind neugierig.
Danke!
Grüße