Guten Tag zusammen

Ich habe mich letzte Woche mit dem erstellen von Reports auseinandergesetzt, gemeinsam mit dem Microsoft Report Builder. Als Übungsreport habe ich die Bestellliste für Dura-Körbe neu erstellt, bin mit der von Aschwanden unzufrieden. Es hat zwar einige Stunden gedauert, mittlerweile begreiffe ich aber die Handhabung der Attribute und die Erstellung von Datasets und kann so den Listenkopf einlesen. Was nun nicht klappt, sind die Attribute der Duras auszulesen, da ich im Select einen Filter für den Listenkopf habe, ansonsten erscheinen Sachen doppelt.

Ich musste dann leider herausfinden, dass man zwar weitere Selects einfügen kann, diese aber die Suche im vorherigen Select beeinflussen.
In unserer Eisenliste erkannte ich, dass mehrere Datasets verwendet werden um dies zu umgehen, jene jedoch mit weiteren Datenquellen verknüpft sind.

Meine Schlussfolgerung ist, dass ich für das Dataset, um die Attribute von Dura-Körben auszulesen, eine neue Datenquelle erzeugen muss. Hierfür versuche ich eine Quelle zu definieren, gebe ihr einen Namen und, gemäss Beispielreports, wähle "In meinem Bericht eingebettete Verbindung verwenden". Ab nun kam ich ins stocken. In meinen Beispielreports steht weder ein Verbindungstyp, noch eine Verbindungszeichenfolge, nicht einmal im DummyDataSource steht etwas. Wenn ich einfach OK drücke und das Dataset erstelle, geht dies solange gut, bis ich den Report in Allplan öffnen will und die Funktion nicht verfügbar ist. Auch habe ich den Code von unserer Eisenliste angeschaut, dort wird als "Provider" (Ich denke dies sollte die Verbindung für die Datenquellen sein) ALLPLAN angegeben, gefolgt von einer DataSourceID.
Das Kopieren dieser Zeilen in meinen Report hat leider nichts bewirkt.

Somit bin ich nun völlig am Ende und wende mich an die Community.
Gibt es einen Schritt den ich noch nicht entdeckt habe?
Ist dieser Ablauf insofern richtig?
Geht es ohne weitere Datenquellen?
Übersehe ich gerade etwas offensichtliches?

Wie bereits erwähnt arbeite ich mit dem Microsoft Report Builder. Der Report funktioniert gut, wenn ich die selbst erstellten Datasets und -quellen lösche.

Ich danke euch für jegliche Hinweise oder Lösungen.

Freundliche Grüsse
Martin

P.S. Das Anpassen des bestehenden Durareports ging aus demselben Grund nicht