[Question] Gibt es tatsächlich kein Attribut für die min. Höhe von Bauteilen? [Résolu]


Hallo Allplan User!

ich finde kein Attribut für die Beschriftung der min. Höhe von Bauteilen, für Objekte mit variierender Höhe.

Muss ich das wirklich über die mittlere Höhe und die absolute bzw. max. Höhe berechnen? Das ist zwar kein Problem, aber ich finde das schon merkwürdig, dass ich die mittlere und max. Höhe als Attribut zur Verfügung habe, aber die min. Höhe nicht.

Ich würde gern eine Beschriftungsbild erstellen, dass abhängig von der Bauteilhöhe entweder ein fixe Höhe oder folgenden Inhalt wiedergibt:

b/h = breite/min. Höhe-max. Höhe cm

Bsp.:
b/h = 24/30-34 cm

Habe ich was übersehen bzw. oder kann mir jemand erklären, was der Grund für die seltsame Auswahl an verfügbaren Attributen ist.

Viele Grüße

Michael

Show solution Hide solution

Die Entwickler habe nur das genommen, was schon da war:
1. max. Höhe = Höhe (Grösse in Z-Richtung) der Bounding-Box
2. Höhe = Mittelwert für die mengentechnisch plausibilisierbare Höhe -> Volumen / Bauteildicke = Fläche / Länge = Höhe

Die minimale Höhe gab es nicht, und ist auch nicht so einfach geometrisch zu ermitteln, wie die Bounding-Box!
Berechnen kann man die minimale Höhe nur, wenn das Bauteil linear vom Anfang bis zum Ende die Höhe verändert.
Wenn Sprünge oder gerade Bereich dabei sind, wird das scheitern...

Die Entwickler habe nur das genommen, was schon da war:
1. max. Höhe = Höhe (Grösse in Z-Richtung) der Bounding-Box
2. Höhe = Mittelwert für die mengentechnisch plausibilisierbare Höhe -> Volumen / Bauteildicke = Fläche / Länge = Höhe

Die minimale Höhe gab es nicht, und ist auch nicht so einfach geometrisch zu ermitteln, wie die Bounding-Box!
Berechnen kann man die minimale Höhe nur, wenn das Bauteil linear vom Anfang bis zum Ende die Höhe verändert.
Wenn Sprünge oder gerade Bereich dabei sind, wird das scheitern...

Danke Nemo,

das beantwortet meine Frage und ich habe wieder was dazu gelernt!

Cité par Nemo
Berechnen kann man die minimale Höhe nur, wenn das Bauteil linear vom Anfang bis zum Ende die Höhe verändert.
Wenn Sprünge oder gerade Bereich dabei sind, wird das scheitern...

Das Problem gibt es aber auch bei der absoluten Höhe, den die Bounding-Box gibt ja dann unter Umständen auch nicht die Bauteilhöhe wieder. Nach Möglichkeit werde ich in Zukunft die Bauteile bei Versprüngen trennen. Problem bleibt allerdings, wenn am Versprung eine Öffnung ist.

Das Problem gibt es aber auch bei der absoluten Höhe, den die Bounding-Box gibt ja dann unter Umständen auch nicht die Bauteilhöhe wieder.

Das musst Du näher erklären! Die Bounding-Box gibt in jedem Fall die maximale Ausdehnung in Z-Richtung an!

Mit Höhe meine ich in diesem Zusammenhang immer die "Dicke in Z-Richtung", und nicht etwa die Höhenkote (Koordinate)!

FAQ zu Attributen Wand (als bsp)

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Cité par Nemo

Das musst Du näher erklären! Die Bounding-Box gibt in jedem Fall die maximale Ausdehnung in Z-Richtung an!Mit Höhe meine ich in diesem Zusammenhang immer die "Dicke in Z-Richtung", und nicht etwa die Höhenkote (Koordinate)!

Das meinte ich, die maximale Ausdehnung über das gesamte Bauteil hinweg. Im Beispiel die 3,00 m, was eben nicht der Bauteilhöhe entspricht.
Mein Gedanke war, beim Versprung das Objekt zu trennen um eine separates Bauteil zu erhalten, so dass die Werte wieder der Bauteilhöhe entsprechen.

Habe die Problematik begriffen, Danke nochmal!

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 30 fois
Size: 9,64 KiB

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter