[Question] Excel-Liste import auf Plan


Hallo zusammen,

ich möchte meine Excel-Liste gerne im Planlayout angezeigt bekommen. Wenn ich Diese als verknüpftes Objekt eingebe, bekomme ich immer eine Zeile und eine Spalte zusätzlich dargestellt (siehe Bild), was ich nicht brauche. Hat jemand Tipps wie ich das weg bekomme? LG aus Oberberg

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 72 fois
Size: 280,13 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Servus!

Ich habe das so gelöst, dass ich die Tabelle auf ein separates Teilbild lege und dieses Teilbild auf dem Plan absetze. Mit der Funktionlität Planfenster schneide ich mir alles passend zurecht.

So praktisch diese Möglichkeit in der Theorie auch schein mag, so mühsam stellt sich der Prozess in der Praxis dar. Ändert sich die Gestaltung und/oder der Umfang der Excel-Tabelle, setzt sich wieder ein Rattenschwanz an notwendigen Anpassungen in Bewegung.

Ich verwende diese Möglichkeit jedenfalls selten!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo,

du hast die Tabelle ja offensichtlich als verknüpftes Objekt eingefügt.

Leider kenne ich keine schnelle Möglichkeit das Aussehen wie gewünscht anzupassen.

Die Excel Liste muss angepasst werden (z.B. Druckbereiche genau definieren, Seitenumbrüche u.s.w. ...)

Da ich diese Funktion selten verwende, muß ich immer viel probieren, damit die Darstellung passt.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Im Excel gewünschten Bereich markieren, Strg+c, im Planlayout Strg+v.

Gruß Alex

Servus!

Ich habe das so gelöst, dass ich die Tabelle auf ein separates Teilbild lege und dieses Teilbild auf dem Plan absetze. Mit der Funktionlität Planfenster schneide ich mir alles passend zurecht.

So praktisch diese Möglichkeit in der Theorie auch schein mag, so mühsam stellt sich der Prozess in der Praxis dar. Ändert sich die Gestaltung und/oder der Umfang der Excel-Tabelle, setzt sich wieder ein Rattenschwanz an notwendigen Anpassungen in Bewegung.

Ich verwende diese Möglichkeit jedenfalls selten!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

@Martin

So einfach und doch genial!
Tolle Lösung!

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Hallo!

Am besten man kopiert man den entsprechenden Ausschnitt der Tabelle in den Zwischenspeicher und fügt diese in Allplan per "Inhalte einfügen" (Strg + Umschalt + v) als verknüpftes OLE-Objekt ein. Ergebnis ist dann eine wirklich gut handlebare Tabelle die man auch recht schnell (per Doppelklick) in der ursprünglichen Excel-Datei wieder ändern kann. Danach das Objekt (mit Rechtsklick) "Verknüpfung aktualisieren" und das wars.

Gruß

Cité par alex_gbm
Im Excel gewünschten Bereich markieren, Strg+c, im Planlayout Strg+v.

So habe ich es sonst auch immer gemacht, allerdings kommmt bei der Ausführung nur noch ein Text, keine Tabelle im Layout raus.. Ich verstehe auch nicht warum

bei mir geht das, hast du im Excel Gitterlinien gesetzt?

Gruß Alex

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 77 fois
Size: 270,05 KiB

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter