DWG Export mit allen Layern


Hallo

ein Kunde von uns möchte eine leere dwg-Zeichnung mit allen von uns verwendeten Layern.
Das bekomme ich nicht hin, scheinbar werden immer nur belegte Layer exportiert,
hat jemand einen Tip für mich, wie ich das hin bekomme?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Da uns die PythonParts hoffentlich noch sehr sehr häufig über den Weg laufen werden und weil PythonParts rocken hier eine Minianleitung.

PythonPart installieren
- Neues Projekt anlegen
- im Windows Explorer in den Dateipfad des Projektes wechseln
- die datei layerscript.pyp in das Verzeichnis "...\Projektname\Library\" kopieren
- im Projektverzeichnis ein neues Verzeichnis "PythonPartsScripts" anlegen darin Verzeichnis "bhb" anlegen
- die datei layerscript.py in das Verzeichnis "...\Projektname\PythonPartsScripts\bhb\" kopieren

in Allplan Oberfläche:
- Bibliothek --> Projekt --> das obige Projekt auswählen --> dort sollte nun das PythonPart liegen
- Dieses einfach in die Zeichnungsfläche ziehen und fallen lassen --> Es hängen 5 linien am Mauszeiger --> Zahl anpassen enter drücken --> in die Zeichnungsfläche klicken --> et voila

gruss bernd

anbei Teilbild mit 65536 Layerlinien

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Pièces-jointes (1)

Type: application/zip
Téléchargé 372 fois
Size: 3,03 MiB
21 - 23 (23)

Cité par bhahnebach

Zitiert von: DerAchim In der Layerpalette (in Dokument verwendete) werden nur vergebene (definierte) Layer angezeigt. Sollten dort dann nicht alle verwendeten Layer angezeigt werden? Stimmt, wenn "In geladenen Dokumenten existierende Layer auflisten" aktiviert wird, werden nur die Layer aufgelistet, die im Teilbild mit einer Linien vorhanden sind und auch in der Layerstruktur existieren. Vielleicht kann ein Allplan crack weiterhelfen ?!?

Na wunderbar, diese alle auf gesperrt, dann schliessen, dann CTRL-A --> delete, und schon sind nur noch die Linien da, welche einen Layer des Projektes haben.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Also noch mal zusammenfassend.

- script ausführen (Layerlinien 0 bis 65536 (version 0.2), oder 65536 (version 0.1))
- Layerdialog öffnen --> In geladenen Dokumenten existierende Layer auflisten anwählen
- Diese alle auf Sichtbar gesperrt schalten
- Layerdialog schliessen
- CTRL - A --> delete
- für jeden im Projekt vorhanden Layer exitiert genau eine Linie --> keine Linie mit ??_Nummer Layer

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

anbei noch unsere dateien als teibild und dwg. Ich hab 2016. Allplan möchte nicht, dass ich mehr als 3 Versionen kompatibel bin, ich kann also nicht als 2012 speichern ...

Zeit fürs Wochenende ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Pièces-jointes (2)

Type: application/zip
Téléchargé 190 fois
Size: 82,15 KiB
Type: application/zip
Téléchargé 191 fois
Size: 205,38 KiB
21 - 23 (23)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter