[Domanda] DWG-Export von Plan mit mehreren Geschossen


Hallo zusammen,

wir möchten einen Plan als dwg exportieren auf dem mehrere Planfenster mit unterschiedlichen Geschossen enthalten sind.
Der Planer bekommt dann natürlich im Modellbereich von AutoCAD alle Geschosse übereinanderliegend. Ist es auch möglich so zu exportieren dass beim Import in AutoCAD pro DWG Datei die Planfenster in separate "Papierbereiche" gelegt werden ? Hoffe es versteht mich jemand

Danke !

Hallo,
klingt für mich so als ob das PlanLayout im Modell- UND Papierbereich) gleich aussehen soll...

Mir fällt da Allplan Exportfavorit 1 ein: Planlayout im Modell.
Das Modell kann der Partner dann ja so in den Papierbereich überführen.

Bin grad nicht sicher ob es möglich ist mehrere Allplan-Pläne in ein DWG mit mehreren Layouts zu speichern.
Da es im DWG ja nur einen Modellbereich gibt würden auch dort die Grundrisse übereinander liegen.

Falls du die Allplan-Modelle (TBer) einzeln exportierst kann man die in Acad meines Wissens über Externe Referenzen zusammen binden lassen.

Eine zweite Möglichkeit ist der Favorit "7" - der exportiert den Modellbereich so dass die Layer der einzelnen Teilbilder noch die TB-Nummer voran gestellt bekommen sodass der Empfänger danach filtern kann.
Womöglich hilft dir das am meisten.

Grüße

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Es gäbe noch die Möglichkeit, statt dem Geschoss-Teilbild ein Teilbild im Planlayout abzusetzen, welches ein XRef vom eigentlichen Geschoss-Teilbild enthält.

Beim Export wird das aus dem XRef eine extra DWG-Datei für jedes Geschoss, auf die im Modellbereich
der Plan-DWG referenziert wird.

Damit kann "der Planer" diese leicht verschieben oder sogar getrennt bearbeiten.

Hallo Martin, hallo Nemo,

danke erstmal. Wir werden eure Vorschläge hier mal testen.

LG


https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta