[Domanda] Fenster mit Anschlag [Risolto]


Hallo,

ich hab heute mal eine Frage an Euch.

Wenn ich so ein Fenster mit Anschlag (wie im Anhang) erstellen will ... Wie geht ihr vor?

Ich hab mir eine jetzt (nach ewigen Versuchen) 3 schalige Wand erstellt, obwohl es ja (in Wirklichkeit) nur eine 2 schalige Wand ist. Geht es einfacher?

Vielen dank schon mal
Madeleine

Allegati (1)

img
Fensteranschlag.jpg
Type: image/jpeg
525 scaricato
Size: 307,49 KiB

Show solution Hide solution

Hallo,

- eine Fensteröffnung in eine 2-schalige Wand setzen
- nachdem die Öffnung abgesetzt wurde und bestätigt wurde, erneut die Öffnung mit doppelklick öffnen
- die 2 schalige Wand wird jetzt von der Öffnung erkannt, als Anschlagstyp den für mehrschalige Wände anklicken (siehe Bild)
- es öffnet sich ein Dialogfenster für Vesatztiefen, damit kannst Du jeder Schicht sagen wieviel und in welche Richtung sie "springen" soll (siehe Bild)

- den Einzug der Wärmedämmung mach ich immer über Verblender, findest Du im Menü "Spezial: Wände, Öffnungen, Bauteile"
- im Verblender Menü die gewünschten Einstellungen vornehmen, und in die Schicht klicken die den Verblender erhalten soll
(bei Dir ist das die äußere WDVS Schicht)

Hier hilft immer viel Probieren und sich vorher Gedanken machen wie der Fensteranschlag aussehen soll. Das hilft ungemein bei der Eingabe der Werte in Allplan.

Grüße, Michael.

Allplan 2020 Architektur

Allegati (3)

img
Fenster.PNG
Type: image/png
509 scaricato
Size: 41,76 KiB
img
Versatz Mehrschalige Wand.PNG
Type: image/png
317 scaricato
Size: 7,43 KiB
img
Menü Verblender.PNG
Type: image/png
315 scaricato
Size: 11,56 KiB
11 - 17 (17)

Danke hat geklappt

sehr schön

cool ist für mich, dass ich bis zum erarbeiten des lösungsansatzes gesagt hätte, dass die dreischichtige wand die einzige lösung wäre

Übrigens, falls mann die erweiterten Möglichkeiten einer mehrschaligen Wand zum Gestalten der Öffnung in einer einschaligen Wand nutzen möchte, so geht das auch, indem man die Öffnung dann in die einschalige Wand kopiert, nur die Wanddicke sollte identisch sein ...

Gruss
Andrée

Allegati (1)

img
TIP.jpg
Type: image/jpeg
151 scaricato
Size: 134,76 KiB

..die form kann man auch über verblendung und falz erzeugen... ;)

Ja, aber so geht es schneller (bei dem Beispiel sind auch nur 3 Schichten im Spiel gewesen) aber bei 4 oder mehr Schichten sind Möglichkeiten gegeben, die ich mit Falz oder Verblendung unter Umständen nur sehr bedingt hin bekomme ...

Einer Kombination mit Falz oder Verblendung steht natürlich auch nichts im Wege ...

Das Beispiel ist übrigens nur ein Funktionsmuster und soll keine echte Situation darstellen !!!

Gruss
Andrée

Allegati (1)

img
TIP.jpg
Type: image/jpeg
143 scaricato
Size: 104,12 KiB

...aber Vorsicht! Mit Doppelklick links auf eine solche "gefakte" Anschlagsöffnung wird diese wieder auf "ohne Anschlag" zurückgesetzt. Max. Punktmod ist erlaubt...

Gruß Jörg

Ich danke euch für eure Antworten
ich bin happy das es geklappt hat ;)

11 - 17 (17)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta