[Domanda] Sind Stilflächen-Füllfarben nur aus den 255 Standardfarben wählbar?


Hallo zusammen,
weiß einer der Damen und Herren, ob Stilflächen-Füllfarben nur aus den 255 Standardfarben wählbar sind? Oder gibt es einen eleganten Weg den Stilflächen auch Füllfarben als beliebige RGB-Farbe oder z. B. RAL-Farbe zuzuweisen? Ich finde die Standardfarben nämlich auf dem Papier teilweise zu kräftig und würde lieber seichtere Farben vergeben.

Vielen Dank im Voraus

Fredo

11 - 20 (29)

ist links aber auch falsch und sollte eingepasst sein, dann stimmt auch rechts

Hallo,
ich verstehe nicht, was links falsch sein sollte. Das Wäremdämmmuster ist doch richtig eingepasst!?
Rechts siht es dann in der punktmodifizierten Verdecktberechnung scheiße aus. Und darum geht es mir eigentlich.

Gruß

Fredo

an dem punkt, dass bei einer änderung einer fläche mit einer stilfläche/einem Muster, welches über einen schnitt aus einer wand erzeugt wurde die darstellung nicht gut ist, ist nichts zu ändern.

in der wand wirkt eine spezialeinstellung für architekturbauteile um eine optimale darstellung zu erzeugen. bei der schnittberechnung wird das mit berücksichtigt und es entsteht eine architekturstilfläche... allerdings beherscht diese die dickenänderung nicht mehr wie bei einer wand.
gruß

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo,

kleiner Tipp:

Wir zeichnen die Ableitung (Schnitt) immer mit entspr. Arch.-Bauteilen (z.B. Wänden) nach. Dann kann man auch mal schnell die Dicke ändern,
und die Wände und die Decke "verschmelzen" dann automatisch.
Außerdem sehen dann die Bauteile im Schnitt immer genauso aus wie im Grundriss (Layer, Stiftdicke, Stilfläche usw.)

Gruß Jörg

Hallo Markus,
das hatte ich schon fast befürchtet! Da sollte Nemetschek meines Erachtens mal dran arbeiten. Der Schnitt sieht nämlich jetzt ganz ok aus, aber gerade bei der Wärmedämmung sind kleine Änderungen oder Ergänzungen im Schnitt immer mit viel Aufwand verbunden.

Hallo Jörg,
daran heute ich auch schon mal gedacht, aber ich bin der Meinung, dass einem die automatische Berechnung die Arbeit zum größten Teil abnehmen sollte. Kleinere Änderungen wären in Ordnung, aber alles nochmals drüber zeichnen - ich weiß nicht, ob das nicht zu viel Aufwand wäre!? Trotzdem Danke fir den Tipp!

Grüße

Fredo

Tja. Bidirektionales Arbeiten aus den Ableitungen heraus geht (noch?) nicht.
Daher immer sauber Arbeiten im Modell, dann die Ableitungen aktualisieren. Alles was ergänzend zu den Ableitungen kommt, wie zus. Fillings, Bemassung etc. auf separate TB der jeweiligen Ableitung dann ist's nach dem Aktulisieren nicht mehr so n Riesen Ding...

Hallo,

..aber wehe der Student hat das ganze Gebäude mal 100m nach rechts kopiert, als Variante,
oder ein paar Fragmente "aussen" liegen gelassen.
Dann wird's mit der automatischen Ansicht "nüscht"!
Nee nee, lieber die Ableitung nachgezeichnet, und die Änderungen nachgeführt.
Da gibt's keine Überraschungen ...

Gruß Jörg

hier im büro bekommt jeder von mir etwas zu hören, wenn dubletten von daten auf einem teilbild erzeugt werden!
das ist ein NO-GO! die Ansicht, die dann nicht sofort funktioniert ist da das kleinste problem. extremer wird es wenn man versucht etwas auszuwerten und soetwas nicht bemerkt!

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo zusammen!
Was leider auch ein Krampf ist, zumindest bei den gerichteten Schraffuren (Wärmedämmung o. ä.), ist das Drehen der Kopie einer Ableitung. Dann stehen die Schraffuren im Drehwinkel (z. B. 90°) zu den Bauteilen. Dann muss man jede Schraffur mit beliebiger Punkt und Richtungsseite wieder zurecht drehen.
Oder kann man generell irgendwo einstellen, dass Schraffuren korrekt mit gedreht werden?

Sonnige Grüße

Fredo

Hallo,

Ableitungen drehen, verschieben oder kopieren macht irgendwie keinen Sinn, oder?
Die originale Ableitung (Verdeckt-Berechnungs-TB) sollte man eigentlich nicht mehr anfassen, da diese "Müh" beim nächsten Update verloren ist...

Gruß Jörg

11 - 20 (29)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta