[Domanda] Sind Stilflächen-Füllfarben nur aus den 255 Standardfarben wählbar?


Hallo zusammen,
weiß einer der Damen und Herren, ob Stilflächen-Füllfarben nur aus den 255 Standardfarben wählbar sind? Oder gibt es einen eleganten Weg den Stilflächen auch Füllfarben als beliebige RGB-Farbe oder z. B. RAL-Farbe zuzuweisen? Ich finde die Standardfarben nämlich auf dem Papier teilweise zu kräftig und würde lieber seichtere Farben vergeben.

Vielen Dank im Voraus

Fredo

21 - 29 (29)

Hallo,
auch wenn es nicht ganz hierher passt, aber eine erweiterte Farbauswahl bei der Flächenvisualisierung wäre auch ganz nett. Hier sollte man, ähnlich wie bei der Funktion Füllfläche, aus verschiedenen Farbbibliotheken wählen können. 255 Farben sind hier eindeutig zu wenig um Raumgruppen und Geschosse "stimmig" illustrieren zu könnnen.

Oder gibt es auch hier einen Haken bzw. Punkte die anzuwählen sind?

Grüße,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Allegati (1)

Type: application/pdf
761 scaricato
Size: 50,85 KiB

Hi Jörg!
Ich bin einfach noch im 2D-Modus verhaftet, weil wir auch viel Altbausanierung machen und die Eingabe des Bestandes in 3D meistens nicht lohnt bzw. entlohnt wird. Ich habe mir deswegen angewöhnt, die Ansichten immer orthogonal zur Fassade zu zeichnen und benutze dafür immer die gedrehte Grundrissdarstellung. Das geht damit echt super und wenn man mal ein Fenster im Grundriss verschiebt, kann man das gleichzeitig in der Ansicht mitverschieben.

Daher bin ich es gewohnt, dass die Ansichten immer den entsprechenden Fassaden gegenüberliegen und diese abbilden. Deshalb auch der Wunsch, dies auch bei den Ableitungen machen zu können. Referenzen sind zwar als Abbild gut, mir aber noch zu unflexibel, da man keine Eigenschaften von Bauteilen oder Linien direkt übernehmen kann, noch wirklich alle Punkte fangbar sind.
Für mich wären somit eigen positionierte Abbleitungen viel wert, da man dann auch frei Linien aus den Grundrissen heraus fluchten kann.

Gruß

Fredo

Hallo zusammen!
Nochmal ich!
Sind hier alle eigenmtlich wirklich so fit in der Generierung von 3D-Modellen, dass bei der Ableitung von Ansichten und Schnitten wirklich so gute Ergebnisse - ohne störende Linien, Überschneidungen oder ähnliches - herauskommen, dass man nur noch die Staffagen auf einem eigenen Teilbild hinzufügen müsste, um ein ansprechende Ergebnis zu erhalten? Ich glaube zwar auch, dass das geht, aber ich halte den Aufwand für sehr, sehr groß! Eine Entkopplung, wie Jörg sie vorschlägt, mache ich somit auch immer und kann dann ganz frei nachbearbeiten, so wie man es auch in 2D gemacht hätte. Änderungen am Modell werden dann im nachhinein neu berechnet und in der entkoppelten Datei nachvollzogen.

Sonnige Grüße

Fredo

Bei uns wird Schnitt und Ansicht aus dem 3D-Modell generiert, danach dann noch ein bisschen Kosmetik und feddisch.
Ändert sich dann z.B. ein Fenster, kann man das recht rasch integrieren. Was Allplan hier allerdings immer noch bietet ist m.E. eine Hybridform, man hat immer noch viel Gefummle.

Richtig super wäre es, wenn die Ansichten dynamisch wären und dann solche Änderungen im Grundriss automatisch mitmachen würden.
Mit den assoziativen Ansichten für die Ing.-Bauer gibt es so etwas Ähnliches bereits, wobei das auch noch nicht immer so ganz rund läuft.
Suche mal hier im Forum nach assoziativen Ansichten.

Gruß: T.

Hallo zusammen,
ich verzweifele langsam! Der abgeleitet Schnitt sieht zwar schon immer besser aus, aber wie schaffe ich es denn, dass:
1. bei deaktivierter Funktion:"Geschnittene Bauteile mit dicker Linie umranden", dass z. B. geschnittene Unterzüge (mit der Definition einer gepunkteten Linie) im Schnitt als dicke Linie und durchgezogen dargestellt wird?
2. bei aktivierter Funktion:"Geschnittene Bauteile mit dicker Linie umranden", dass z. B. das WDVS nicht dick gezeichnet wird, sondern eben nur massive Baukörper wie Mauerwerk, Beton und Unter-, Überzüge?
Ich bekomme keine Einstellung hin, in der ich nicht nacharbeiten müsste!

Hoffe Ihr könnt mir helfen!?

MfG

Fredo

hier kann man sich linienstile anlegen, welcher zwei zeichnungtypen abbildet
- grundriss
- schnitt
d.h. man definiert die darstellung für den grundriss, macht von den zeichnungtypen eine kopie und definiert die darstellung für die schnitte, welche bei 80% der layer gleich ist... aber bei decken, brüstungen, unterzügen erheblich abweicht.

kuck dir die demodaten von meinem buch als beispiel an. dort habe ich das gemacht... bei meinen eigenen daten bin ich leider noch nciht dazugekommen, da die auf ibd-daten aufbauen und dort solche dinge einfach keine relevanz zu haben scheinen (wie auch eine korrekte darstellung in ohne zeichnungtypen)

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Morgen Früher Vogel!
Vielen Dank für die Antwort. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Habe es mir gerade mal in deinen Übungsdateien angesehen, echt viel Aufwand. Einfacher wäre es meines Erachtens, wenn Nemetschek eine zusätzliche Einstellung definieren würde. Zum Beispiel könnte man die Layerdefinition so modifizieren, dass man noch eine zusätzliche Definitionsmöglichkeit der Stiftdarstellung in den Ableitungen für Ansichten und Schnitte bekäme. Wäre alles wesentlich einfacher und man müsste nicht immer alles doppelt und dreifach definieren!?

Trotzdem lieben Dank für deinen Tipp!!!!

Gruß

Fredo

Zitat Fredo:
"Sind hier alle eigentlich wirklich so fit in der Generierung von 3D-Modellen, dass bei der Ableitung von Ansichten und Schnitten wirklich so gute Ergebnisse - ohne störende Linien, Überschneidungen oder ähnliches - herauskommen, dass man nur noch die Staffagen auf einem eigenen Teilbild hinzufügen müsste, um ein ansprechende Ergebnis zu erhalten?"

bei mir funktioniert das bei Ansichten i.d.R. 100%ig genau so, wie Du es beschreibst,
bei Schnitten ist Nacharbeit nötig, zumindest dort, wo Treppenläufe in Decken einbinden.
Der Aufwand mag am Anfang höher sein, aber man löst damit auch eine Menge Details, die man dann nur noch in Draufsicht, Seitenansichten und Schnitt darstellen und beschriften muß.

Daher auch ganz klar das was Nemo sagte: Schnitte und Ansichten werden nicht verschoben, die Position bestimmt das System.
Für die Darstellung im Plan gibt´s Planzusammnestellung

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo,

zum Thema Flächenvisualisierung und RGB-Farben:
Man kann natürlich die Füllflächen nachträglich umfärben ggf. mit Filter->Farbe->Pipette
Das geht auch beim Raumfilling (auch dort kann man ja nur 256-Standard-Farben wählen)...

Gruß Jörg

21 - 29 (29)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta