[Domanda] Zugriff auf Gebäudestruktur für automatische IFC Genierung


Hi,

wir erstellen momentan eine Anzahl von Projekten mit relativ standardisierter Teilbildstruktur. Ich würde gerne automatisch IFCs generieren gefüllt mit einer Kombination von Teilbildern. Das klappt auch schon ganz gut:

drawing_file_serv.ExportIFC(doc, [101,106,111], AllplanBaseElements.Ifc_2x3, "c:\\Nemetschek\\Output\\1_OG.ifc")
drawing_file_serv.ExportIFC(doc, [51,56,61], AllplanBaseElements.Ifc_2x3, 'C:\\Nemetschek\\Output\\Eg.ifc')

Ist es möglich die Gebäudestruktur über Pythonparts auszulesen, um z.B. die Anzahl der Teilbilder zu ermitteln und potentiell die Namen der Teilbilder und Strukturen zu lesen um dann die Namen der IFC Datei automatisch zu ermitteln?

Vielen Dank,

1 - 5 (5)
  • 1

Wenn du es schaffst IFCs via Batch Prozess zu exportieren wäre das sehr interessant!

Wir haben derzeit nur Teilbildfavoriten pro Geschoß die wir händisch jeweils beim export aktivieren, da sitzt man doch eine Zeit lang unnötig herum.
Kann also nicht viel helfen drücke aber die Daumen ;)
lg

Ja das wäre sehr sehr interesant ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Quotato da: T_Tersch
Wenn du es schaffst IFCs via Batch Prozess zu exportieren wäre das sehr interessant!

Ich lehne mich jetzt inhaltlich weit aus dem Fenster, weil das wirklich nicht mein Thema ist, aber: Es gibt ja neuerdings eine Betaversion für Visual Scripting in Allplan. Und VS soll zukünftig auch Workflows (!) optimieren/automatisieren. Das was du da beschreibst, könnte in diesen Bereich fallen.
Die verantwortliche Kollegin freut sich, wenn jemand konkrete Ideen für die Anwendung hat oder betatesten will. Ihre Mailadresse kann ich euch geben.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf zum Bauhaus: https://www.bauhaus100.de/orte-reisen/

Quotato da: rgraebert
Hi,
wir erstellen momentan eine Anzahl von Projekten mit relativ standardisierter Teilbildstruktur. Ich würde gerne automatisch IFCs generieren gefüllt mit einer Kombination von Teilbildern. Das klappt auch schon ganz gut:
drawing_file_serv.ExportIFC(doc, [101,106,111], AllplanBaseElements.Ifc_2x3, "c:\\Nemetschek\\Output\\1_OG.ifc")
drawing_file_serv.ExportIFC(doc, [51,56,61], AllplanBaseElements.Ifc_2x3, 'C:\\Nemetschek\\Output\\Eg.ifc')

Bei normalen PythonParts verbinde ich ja ein pyp (GUI) mit einem py (zugehörige python modul welches die eingaben übergeben bekommt.) und erstelle dann meine Parts mit Python.

Wie funktioniert das denn aktuell mit dem export per PythonPart. Wie wird das modul ExportImportInteractor aufgerufen? Es macht doch nicht Sinn das modul mit einem pyp zu verknüpfen ?! Da müsste doch anders aufrufbar sein, um zu automatisieren.

Hat da jemand mehr informationen zum modul ExportImportInteractor?

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta