[Domanda] Grafiktablett mit Stift - benutzt das jemand ?


Hallo liebe Allplan-Gemeinde,
ich muss aus gesundheitlichen Gründen auf eine konventionelle Maus verzichten und bin auf der Suche nach alternativen Eingabegeräten.
Nach kurzer Recherche kommt nur ein Grafiktablett mit Stift oder eine "Vertikale-Mouse" in Frage.
Ich finde das Tablett interessant.
Allerdings scheint das ja eher was für Grafiker zu sein. Hat von euch jemand sowas mit Allplan im Einsatz ?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Ich muss da kurzfristig was unternehmen.

LG aus SH

Jürgen

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Quotato da: kregenhardt
du könntest auch versuchen, mit links zu arbeiten. Ich habe mir das mal antrainiert, als ich Probleme mit dem Handgelenk hatte.

Ich habe mir als Linkshänder die Mausbedienung mit der rechten Hand antrainiert..... jetzt kann ich es links nicht mehr.

Allplan Ingenieurbau 2019.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 7 in Workgroup.

1 - 10 (27)

Hi,

zum Tablett kann ich leider nichts sagen. Aber zu den vertikalen Mäusen: hatte mein Freund sich mal bestellt. Grundsätzlich eine gute Idee, aber die Verarbeitung war leider nicht so gut. Langfristig war das keine Lösung für ihn.
Es gibt in größeren Städten Geschäfte für Bürobedarf, die sich auf ergonomische Möbel und Technik spezialisiert haben. Da kann man die Mäuse ausprobieren. Für Leipzig könnte ich dir einen Laden nennen.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

was ist den mit einer trackballmaus ?
ich habe mir das mal ne trackballmaus zeigen lassen....ist gewöhnungsbedürftig aber könnte ne idee sein.
ich habe für photoshop öfters ein grafiktablett benuzt und auch mal mit allplan probiert ist aber komisch wenn
man es nicht gewohnt ist aber ich kann mir vorstellen mit etwas übung könnte es funktionieren.

gruß
dennis

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Hallo Jürgen,

eine Vertikal-Mouse,
(klein, Linkshänder, schnurgebunden, im Originalkarton,
fast neu, d.h. nur einen Tag benutzt/getestet)
habe ich hier im Schrank liegen.

Aber ich schätze, wenn, dann brauchst Du die große Variante?

Last but not least: Ich wünsche Dir gesundheitlich alles Gute
und viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten und guten Arbeitsgerät!!

Viele Grüße, Esther

@Kerstin : Ich bekomme morgen so eine Vertikalmaus - ich werde berichten. Leipzig ist allerdings weit weg :-) - aber Danke.

@Dennis : Trackball kann ich mir nicht so vorstellen. Sollte ein Grafiktablett mit Stift bei ALLPLAN die Maus komplett ersetzen können finde ich das noch am interessantesten, weil man hier die meiste Bewegung im Arm hat.
Eine monotone Haltung des Armes/Handgelenkes sollte ich möglichst vermeiden.
Aus dem Bauch heraus erscheint mir das Tablett am attraktivsten.
Da die aber nicht gerade günstig sind, hatte ich gehofft das hier jemand sowas in Gebrauch hat und mir sagen kann ob das im zusammenspiel mit ALLPLAN Sinn macht.

LG Jürgen

Hallo Esther,
habe bereits eine Maus bestellt.
Aber vielen Dank für das Angebot.

Hallo,

die Umstellung auf ein Grafiktablett ist mir nicht gelungen. Für mich war es schwierig Punkte zu Fangen, Raumgeometrien abzugreifen, Bemaßungen zu setzen etc. und die dann anstehenden Modifikationen in einem schnellen Workflow hinzubekommen. Vieles ist Übungs und Trainigssache. Grundsätzlich machbar, ich habe aber schnell wieder die Maus genommen. Eine große vertikale Maus würde ich für ein CAD Programm vorziehen.Für Illustrator und Photoshop immer das Tablett...

Grüße, Michael.

Allplan 2020 Architektur

Danke Michael,
ich kann mir das arbeiten mit einem Tablett im Detail noch nicht so richtig vorstellen - deshalb bin ich dankbar für eure Erfahrungen damit.
Könntest du mir in einer ruhigen Minute noch genauer erklären, warum es so schwierig ist damit Punkte zu fangen etc ?
Vielen Dank im voraus.

Hallo Jürgen,

du könntest auch versuchen, mit links zu arbeiten. Ich habe mir das mal antrainiert, als ich Probleme mit dem Handgelenk hatte.
Anfangs war es richtig unangenehm, aber mittlerweile kann ich einfache Software damit bedienen.
Allplan mit links wäre natürlich ein ganzes Stückchen härter...

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

moin moin,

ich benutze schon seit 14 jahren den "Logitech Cordless Optical TrackMan" und bin sehr zufrieden damit.
leider wird das teil nicht mehr hergestellt und ich brauche demnächst einen neuen, zwei spezialtasten haben den geist aufgegeben.
als alternative werde ich mir den "Funk-Trackball Optisch Logitech M570 Ergonomisch Schwarz" zulegen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Allegati (2)

img
logitech-cordless-optical-trackman.jpg
Type: image/jpeg
299 scaricato
Size: 17,90 KiB
img
M570 Ergonomisch Schwarz.jpg
Type: image/jpeg
293 scaricato
Size: 55,49 KiB
1 - 10 (27)

https://campus.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta