[Frage] Allgemeine Haltung zur Nutzung der Zeichenstruktur im Jahr 2024


Liebe Allplan-Nutzer,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie man ein Allplan-Projekt sinnvoll durch alle Planungsphasen hindurch nutzen kann. Da sich im modernen Arbeitsablauf Projektphasen oft überschneiden, versuche ich das Projekt so aufzusetzen, dass Planer A in einem Genehmigungsstand arbeiten kann, während Planer B bereits einen neuen Stand bearbeitet, beide dieser Projektstände, sollen aber in einem Allplan Projekt sein.

Konkret stelle ich mir die Frage: Wie soll zukünftig mit der Zeichnungsstruktur umgegangen werden? Viele Planer nutzen ausschließlich die Bauwerkstruktur für 3D- und 2D-Planung. Meiner Meinung nach sollte die Bauwerkstruktur aber nur 3D-Daten enthalten, alles Weitere könnte über Zeichnungen in der Zeichnungsstruktur abgewickelt werden. Der Nachteil der Zeichenstruktur ist, dass sie sich nur rudimentär ordnen lässt und schnell unübersichtlich wird.

-Wie steht ihr zur Zeichnungsstruktur und wie nutzt ihr sie?

-Vielleicht kann sich auch jemand von Allplan direkt zur Nutzung der Zeichnungsstruktur äußern?
Denn in den Schulungsinhalten wird sie kaum behandelt.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Denn in den Schulungsinhalten wird sie kaum behandelt.

Das liegt daran, dass Allplan die Zeichnungsstruktur eigentlich loswerden möchte.
Dummerweise wird sie aber von Allplan selber noch für die Funktion "Teilbilder bearbeiten" im Planlayout gebraucht. Denn im Anschluss an diesem Funktionsaufruf landet man in der Zeichungsstruktur in einer
Zeichung "Planlayout", und nicht in der Bauwerksstruktur!
Das ist gerade für Neueinsteiger verwirrend, die sonst nichts mit der Zeichnungsstruktur "am Hut" haben.

Vorschlag: Zeichnungsstruktur umbennnen in Planstruktur, und dort die auf den einzelnen Plänen abgelegten Teilbilder den "Zeichnungen" zuordnen! Dann hat man eine einfache Übersicht, ob ein Teilbild schon mal auf einem Plan abgesetzt worden ist, und auf welchen Plänen. Ganz nebenbei sollte Allplan dann die Zeichnung, die in der Funktion "Teilbilder bearbeiten" aufgerufen wird, aus dem Plannamen ableiten. Dann bekommt man irgendwann diese Planstruktur in der Zeichungsstruktur automatisch zusammen. Eine Sache steht dem noch entgegen: Es darf lt. Allplan nur 1000 Zeichnungen geben, Pläne hingegen 9999.

In dem Plugin Projekt-Inpector wird es eine solche Funktion geben, mit der man wenigsten "ausschnittsweise" die Teilbildverteilung auf den Plänen in der Zeichnungsstruktur erzeugen kann, und zwar auf Knopfdruck!

Denn in den Schulungsinhalten wird sie kaum behandelt.

Das liegt daran, dass Allplan die Zeichnungsstruktur eigentlich loswerden möchte.
Dummerweise wird sie aber von Allplan selber noch für die Funktion "Teilbilder bearbeiten" im Planlayout gebraucht. Denn im Anschluss an diesem Funktionsaufruf landet man in der Zeichungsstruktur in einer
Zeichung "Planlayout", und nicht in der Bauwerksstruktur!
Das ist gerade für Neueinsteiger verwirrend, die sonst nichts mit der Zeichnungsstruktur "am Hut" haben.

Vorschlag: Zeichnungsstruktur umbennnen in Planstruktur, und dort die auf den einzelnen Plänen abgelegten Teilbilder den "Zeichnungen" zuordnen! Dann hat man eine einfache Übersicht, ob ein Teilbild schon mal auf einem Plan abgesetzt worden ist, und auf welchen Plänen. Ganz nebenbei sollte Allplan dann die Zeichnung, die in der Funktion "Teilbilder bearbeiten" aufgerufen wird, aus dem Plannamen ableiten. Dann bekommt man irgendwann diese Planstruktur in der Zeichungsstruktur automatisch zusammen. Eine Sache steht dem noch entgegen: Es darf lt. Allplan nur 1000 Zeichnungen geben, Pläne hingegen 9999.

In dem Plugin Projekt-Inpector wird es eine solche Funktion geben, mit der man wenigsten "ausschnittsweise" die Teilbildverteilung auf den Plänen in der Zeichnungsstruktur erzeugen kann, und zwar auf Knopfdruck!

Danke für den Beitrag Nemo,

Zitiert von: Nemo

Denn in den Schulungsinhalten wird sie kaum behandelt.Das liegt daran, dass Allplan die Zeichnungsstruktur eigentlich loswerden möchte.

Dummerweise wird sie aber von Allplan selber noch für die Funktion "Teilbilder bearbeiten" im Planlayout gebraucht. Denn im Anschluss an diesem Funktionsaufruf landet man in der Zeichungsstruktur in einer

Zeichung "Planlayout", und nicht in der Bauwerksstruktur!
Das ist gerade für Neueinsteiger verwirrend, die sonst nichts mit der Zeichnungsstruktur "am Hut" haben.
Vorschlag: Zeichnungsstruktur umbennnen in Planstruktur, und dort die auf den einzelnen Plänen abgelegten Teilbilder den "Zeichnungen" zuordnen! Dann hat man eine einfache Übersicht, ob ein Teilbild schon mal auf einem Plan abgesetzt worden ist, und auf welchen Plänen. Ganz nebenbei sollte Allplan dann die Zeichnung, die in der Funktion "Teilbilder bearbeiten" aufgerufen wird, aus dem Plannamen ableiten. Dann bekommt man irgendwann diese Planstruktur in der Zeichungsstruktur automatisch zusammen. Eine Sache steht dem noch entgegen: Es darf lt. Allplan nur 1000 Zeichnungen geben, Pläne hingegen 9999.
In dem Plugin Projekt-Inpector wird es eine solche Funktion geben, mit der man wenigsten "ausschnittsweise" die Teilbildverteilung auf den Plänen in der Zeichnungsstruktur erzeugen kann, und zwar auf Knopfdruck!

Die Umbenennung in "Planstruktur" halte ich für sehr sinnvoll. Zusätzlich schlage ich vor, eine weitere Ebene einzuführen, die ich "Mappen" nennen würde. So könnten wir beispielsweise eine Mappe "Planset Genehmigungsplanung" erstellen, in der alle zugehörigen Pläne abgelegt werden. Unterhalb der Pläne könnten dann die jeweiligen Teilbilder einsortiert werden.

- Trotzdem bleibt für mich die Frage offen, wo reine 2D-Zeichnungen am besten abgelegt werden. Ein Beispiel wäre ein Grundriss mit Räumen. Räume und 3D-Komponenten sollten in der Bauwerksstruktur (BWS) abgebildet sein.

Durch die Klassifizierung erhalte ich für den Grundriss 2D-Flächen, die ich nicht in der BWS haben möchte, da ich sie nicht als IFC exportieren will. In den Ableitungen (Schnitte, Ansichten, Details) sehe ich dafür auch keinen passenden Platz.

Ein Workaround wäre eine separate Liegenschaft, die nicht übertragen wird und nur für 2D-Zeichnungen dient. Das ist für mich aber keine zufriedenstellende Lösung.

Grüße
Adrian

hallo zusammen,
Nemo hat einen guten Vorschlag vorgelegt. Auf jeden Fall sollte die Struktur in irgendeiner Art und Weise beibehalten werden, da sie sehr nützlich ist, um die Arbeit zu beschleunigen.

Zitiert von: minisci_kuk
hallo zusammen,

Nemo hat einen guten Vorschlag vorgelegt. Auf jeden Fall sollte die Struktur in irgendeiner Art und Weise beibehalten werden, da sie sehr nützlich ist, um die Arbeit zu beschleunigen.

Dem pflichte ich bei - die Zeichnungsstruktur hat bei uns auch weiterhin seinen (sinnvollen) Platz.

Adrian, Du fragtest wie diese genutzt wird. Hierzu ein paar Stichpunkte:
-> Vorab: ich sehe den Hauptunterschied zwischen BWS und ZS darin, dass man bei der TB-Zuordnung nicht limitiert ist. Man kann also unkompliziert TB überlagern und gleichzeitig bearbeiten (z.B. Stempel oder TB mit Text oder Maßlinien aller Geschosse/Pläne, etc.). Des Weiteren bietet die Möglichkeit beide Strukturen verwenden zu können eine gute Verbesserung des Workflows (s.u.)

- Die komplette Verwaltung und Bearbeitung der Stempel, Stempeltexte und Legenden. Dies ist hier um einiges komfortabler umzusetzen.
- Während man eine Anwahl von TB in der BWS hat, kann man über die ZS unkompliziert andere TB öffnen, um "mal eben" etwas zu prüfen/ messen/ Schnitte zu machen, etc. Anschließend einfach wieder in die BWS wechseln und weiterarbeiten ohne erneute TB-Anwahl. Dieses "mal-eben" wird noch vereinfacht durch die schnelle Drag&Drop-Zuweisung aus dem rechten Teil der ZS.
- In der ZS sind Zeichnungen im Vorlageprj. vorbereitet, die komplette Modellstrukturen beinhalten. Auch hier ist der Wechsel zw. BWS und ZS die unkomplizierteste Art, diese zu sichten/ prüfen.
- Der Importbereich für Vermesser und sonstige Externe ist ebenfalls aus oben beschriebenen Gründen vorhanden.
- Um die Ressourcen unserer Vorlageprj. aktuell und richtig zu halten, verwalte ich auch Assistentenvorlagen in der ZS immer im Vorlageprj. selbst. Die BWS ginge auch, erscheint mir aber der falsche Ort. So sind diese immer up-to-date und auf das Projekt abgestimmt.

-> Was ich mir für die ZS unbedingt noch wünschen würde, ist die Kopier- und Verschiebeoption (wie in der BWS). Zu einem großen Teil könnte man damit die Umständlichkeit des Projectpiloten umgehen. Ebenfalls wäre es hilfreich, wenn man auch die Zeichnungsnummern ändern könnte.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Moin,

ich hoffe auch ALLPLAN hat mittlerweile verstanden dass eine Bauwerks- und eine Zeichnungsstruktur zwei völlig unterschiedliche Dinge sind und man die Anforderungen einer strukturierten Zeichnungs- bzw. Planverwaltung nicht sinnvoll in der BWS abbilden kann.

Für mich der Hauptunterschied:
-BWS: Zuordnung der TB muss EINDEUTIG einer Strukturstufe zugeordnet sein (BIM- Anforderung)
-ZS: Mehrfachzuordnung von TB zu Zeichnungen muss möglich sein

Wenn ich es zu entscheiden hätte:
-Zeichnungsstruktur grundsätzlich erhalten
-Möglichkeit schaffen, Zeichnungen in Ordner zu untergliedern (analog Planstruktur)
-Sortierbarkeit sicherstellen
-Anzahl der möglichen Zeichnungen auf 9999 (oder ggfs. mehr) erhöhen
-Nemos geniale Idee, aus Plänen Zeichnungen zu generieren umsetzen.

Klar, man kann die Rolle der Zeichnungen mehr oder weniger elegant mit Teilbildanwahlfavoriten abbilden.
Eine in Teilbereichen auch gangbare Lösung ist die Reportstrukturen in den Ableitungen dafür zu "missbrauchen" (Quellteilbilder aktiv setzen...)
Ich halte eine sinnvolle Erweiterung der ZS jedoch für die übersichtlichste und zudem auf technisch im Programm ja vorhandenen Funktionalitäten basierende Lösung.

Kurzfristig erwarte ich von ALLPLAN eine belastbare Aussage ob und wie es mit der Zeichnungsstruktur weitergeht.
Wir im Training müssen unsere Methodik bzw. Beratung darauf abstimmen, die Kunden erwarten für die Erstellung von Projektstrukturen bzw. Projektvorlagen eine gewisse "Planungssicherheit".

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zitiert von: jmaneke
Ich halte eine sinnvolle Erweiterung der ZS jedoch für die übersichtlichste und zudem auf technisch im Programm ja vorhandenen Funktionalitäten basierende Lösung.
Kurzfristig erwarte ich von ALLPLAN eine belastbare Aussage ob und wie es mit der Zeichnungsstruktur weitergeht.

Ach, soll die auch eingestellt werden? Sollte man vorher nicht besser (nochmals) die Icons überarbeiten?
Spaß beiseite (weil es zu traurig ist): @Allplan - kümmert Euch bitte erst einmal um die Fehlerbehebung altbekannter Probleme bzw. die Verbesserung der fast täglich zu nutzenden Tools (Bsp. schräge Maßlinien).

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Zitiert von: O_o

Ach, soll die auch eingestellt werden?

Zum Zeitpunkt der Erfindung der BWS war das im Gespräch.
Inwieweit dieser Plan heute noch aktuell ist (gefühlte 20 Jahre später...) weiss ich nicht.
Deshalb meine Aufforderung an ALLPLAN dazu mal Stellung zu beziehen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...