Moin Thomas (und alle anderen Mitleser),
auch wenn ich mich definitiv nicht als "Leidensgenosse" sehe (im Wesentlichen empfinde ich die Strukturierungsmöglichkeiten von ALLPLAN auch im Vergleich zu anderen CAD als sehr flexibel und logisch):
Deine Idee einer ALLPLAN- Zeichnung Layer (und dann natürlich auch Zeichnungstyp, ggfs. auch abweichende Maßstäbe) zuordnen zu können finde ich grundsätzlich überdenkenswert.
Es gibt in ALLPLAN den Darstellungsfavoriten: der speichert Druckset, Zeichnungstyp, Maßstab und Bildschirmdarstellung, aber NICHT die Teilbildanwahl ab. Der muss allerdings bei Bedarf zusätzlich zum Zeichnungswechsel manuell aufgerufen werden.
Das könnte man m.E. im Programm relativ leicht kombinieren:
-Der Zeichnung xxx einen Darstellungsfavoriten yyy zuordnen ermöglichen (in den Eigenschaften der Zeichnung gibt es sogar schon ein Menu welches man dafür nutzen könnte...)
-bei Anwahl von Zeichnung xxx wird dann der zugeordnete Darstellungsfavorit yyy automatisch mitgeladen (sowohl im Teilbildbereich als auch im Layoutbereich in der Funktion "Planelement" bzw. "Planfenster").
-Beim Wechsel in die Bauwerksstruktur wird die ursprünglich in der BWS eingestellte Anwahl wieder hergestellt.
Damit würde die Zeichnung ein wenig die Rolle eines "Ausschnittes" aus dem von Dir genannten Mitbewerbs-CAD übernehmen.
Fände ich ganz praktisch, würde
-beim Zeichnen im Teilbildbereich schnell die voraussichtlich erwünschte Darstellung erzeugen
-beim Layouten aus Zeichnungen den ein oder anderen Klick ersparen
-trotzdem die Flexibilität bei Darstellungsvarianten erhalten
Zeichnungen zugeordnete TB automatisch der BWS zuordnen:
Da halte ich aus verschiedenen Gründen eher nichts von.
Umgekehrt halte ich das eher für sinnvoller, z.B.:
-TB in der BWS markieren - Rechtsklick - als Zeichnung speichern (der Gedanke vom "Zeichenstift")
Auf der anderen Seite muss der Programmhersteller natürlich auch darauf achten dass gutgemeinte Veränderungen bzw. Ergänzungen im Prog. das Ganze nicht eher unübersichtlicher machen (da die vorhandenen Möglichkeiten in der Regel in anderen Situationen so wie sie sind sehr sinnvoll und auch erforderlich sind und daher nicht so ohne weiteres ersetzt werden können).
Am Ende wird das natürlich eine produktstrategische Entscheidung der ALLPLAN bleiben.
Sicher auch nicht immer ein einfacher Job...
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld
>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...