Nach paralleler Neuinstallation Allplan 2023 startet 2022 nicht mehr [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe gerade testweise eine Neuinstallation Allplan 2023 mit Datenübernahme von 2022 gemacht. Wenn ich mich für eine Neuinstallation entscheide gehe ich davon aus, dass der Datenpfad der 2022 unangetastet bleibt. Selbstverständlich habe ich für die 2023 einen eigenen Pfad ausgewählt. Leider musste ich feststellen das Allplan den STD Pfad der 2022 verändert, was zur folge hat, dass Allplan 2022 nicht mehr startet und mit folgender Meldung abbricht:

---------------------------
Allplan
---------------------------
Die Daten im folgenden Pfad stammen aus höherer Version 32.0!
\\SRV01\Programme\Allplan\2022\Std\Prod\ESS\S\
Sie können mit diesem Programm nicht bearbeitet werden.

---------------------------
OK
---------------------------

Danach habe ich den STD-Pfad aus der Sicherung wiederhergestellt und Allplan 2022 lief wieder, allerdings nur bis ich Allplan 2023 gestartet habe. Wenn ich im Allmenu 2023 bzw. im Allplan Diagnostics die Pfade kontrolliere sind alle auf den neuen 2023 verwiesen.

Ich denke das es sich hier um einen Fehler handelt und möchte alle warnen die ähnliches vorhaben.

Viele Grüße

Michael

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
165-mal heruntergeladen
Größe: 81,98 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hier die Lösung:

Es erscheinen folgende Fehlermeldungen:

"Die Daten im folgenden Pfad stammen aus höherer Version XX.0!
\\<ZENTRALERDATEIABLAGEORDNER>\Std\Prod\ESS\
Sie können mit diesem Programm nicht bearbeitet werden"

Bei jedem Start der V2023 wird auf den Std\Prod\ESS Pfad der V2022 zugegriffen.

Workaround:

Im Usr\Local Verzeichnis (Erreichbar über Allmenü -> Service -> Windows Explorer -> Eigene CAD Dokumente (USR)) der V2023 muss die Datei defpfade.dat geändert werden, da dort die Pfade falsch eingetragen sind.

Hier sieht man, dass die Pfade auf den STD der V2022 eingestellt sind. Diese müssen auf die V2023 umgestellt werden.

Nachdem korrigieren dieser Pfade und einspielen des alten ESS Ordners aus der V2022, kann wieder normal gearbeitet werden.

SG,
Nico
Allplan Precast ;)

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
188-mal heruntergeladen
Größe: 58,71 KiB
1 - 10 (21)

Ggf. nochmal das komplette 2022er Installationspaket drüber installieren

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Das Problem habe ich auch, anscheinend werden irgendwelche Einstellungen im Datenverzeichnis aus der V2022 überschrieben.
OBWOHL ausgewählt wurde: Neuinstallation OHNE jeglichen Übernahmen.
Ich musste auch den STD-Pfad zurücksichern!

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Das Problem ist das sobald Allplan 2023 gestartet wird, das Spiel von vorn anfängt.

Haben das selbe Problem.
Hat heute 1h unser komplettes Büro lahm gelegt ... DANKE ALLPLAN!!!

Lösung für den Fall das ein Backup vom STD-Ordner der 2022er Version vor der Installation von 2023 vorliegt:

Es genügt, den Ordner "S" in dem angezeigten Datenpfad auszutauschen. Es muss nicht der komplette STD-Ordner ausgetauscht werden!
Danach startet Allplan 2022 wieder.

Aber Vorsicht:
Bei jedem Start von Allplan 2023 wird der Ordner wieder "gewandelt" und Allplan 2022 startet wieder nicht

--
Grüße Florian

Moin,

ich habe Parallelinstallation ohne Datenübernahme aber mit Büro etc. durchgeführt. Dann über die neue Funktion Projekt importieren die Projekte schnell und unkompliziert hinterhergeholt. Jetzt kann ich alte Projekte in der 22 fertig zeichnen und neue in der 23 weiter bearbeiten. Bisher bin ich zufrieden.

gruß, Achim

Hallo,
ja interessanterweise tritt der Fehler nur bei Neuinstallation OHNE jeglichen Übernahmen.
Bei Datenübernahme tritt er nicht auf.
Da bin ich die letzten Jahre auch reingeflogen. Sollte daher dem support aber bekannt sein...

Am einfachsten ist halt: den kompletten Ordner STD (wenn er nicht zu groß ist) & USR der alten Version vor Installation in Sicherheit bringen.

@nemetschek:
Die Ansichtseinstellungen für die "Projekt neu, öffnen" werden immer noch nicht in die nächste Version übernommen.

Zitiert von: zeichenstift
Hallo,

ja interessanterweise tritt der Fehler nur bei Neuinstallation OHNE jeglichen Übernahmen.
Bei Datenübernahme tritt er nicht auf.

Kann ich so nicht bestätigen.
Bei uns ist das Problem aufgetreten nachdem wir die Option "Neuinstallation mit Übernahme von Büro- und Benutzereinstellungen" gewählt haben.

--
Grüße Florian

Anhänge (1)

Typ: image/png
148-mal heruntergeladen
Größe: 227,75 KiB

Zitiert von: zeichenstift
Hallo,

ja interessanterweise tritt der Fehler nur bei Neuinstallation OHNE jeglichen Übernahmen.
Bei Datenübernahme tritt er nicht auf.
Da bin ich die letzten Jahre auch reingeflogen. Sollte daher dem support aber bekannt sein...
Am einfachsten ist halt: den kompletten Ordner STD (wenn er nicht zu groß ist) & USR der alten Version vor Installation in Sicherheit bringen.
@nemetschek:

Die Ansichtseinstellungen für die "Projekt neu, öffnen" werden immer noch nicht in die nächste Version übernommen.

Ich haben eine Neuinstallation mit Übernahme von Büroeinstellungen etc. gemacht und leider hilft das auch nichts den Ordner in Sicherheit zu bringen, da sobald Allplan 2023 gestartet wird, Allplan 2022 wieder nicht mehr geht. Allplan 2023 greift aus unerklärlichen Gründen auf den STD-Ordner der 2022.

Hallo,

ok, sorry, dann nehme ich alles zurück.

1 - 10 (21)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen