icon

Baugrubentool von Allplan 2026 funktioniert nicht

Versuche gerade eine Baugrube zu erstellen. Mit Geländemodell DGM erstellt, daraus 3D Körper erstellt. Wenn ich Befehl Baugrube auswähle, passiert bei mir absolut nichts. Im Screenshot von Videoanleitung von LEARN NOW ist dargestellt was eigentlich erscheinen soll. Bei mir kommt diese Palette mit „Bezeichnung“ „Abstand Grundfläche“ usw. nicht. Passiert gar nichts. Keiner der Befehle aus dieser Gruppe funktioniert. Weder aus Actionbar noch über Erzeugen. Laut AI-Assistent von Connect 2 ist Baugrubentool in meiner Ultimate-Version enthalten, Befehle werden auch angezeigt nur Funktionieren die nicht. Ich habe schon Graka (Nvidia RTX-4000 Ada)- Treiber aktualisiert, von Vulkan auf OpenGL und zurück gewechselt- keine Reaktion. Was kann man machen, um auf die Befehle zuzugreifen? Version 2026-1-6.

Gruß Alex

Anhänge (1)

Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 698,49 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die Allplan-eigene Baugrube ist mit "Python" gemacht.
Daher würde ich als erstes mal den Trace im Allmenu anschalten, und dort nachschauen, was schon wieder im Python-Framework schiefgeht.

Alternativ könnte man mal einen Blick die funktionierende, performante CDS-Lösung Baugrube werfen. Das ist in den ersten 2 Wochen kostenlos...

11 - 20 (22)

Erstmal danke, dass du dich damit beschäftigst.
Das mit Trace habe ich schon gestern mit Ausgabe in Datei „Allplan.log“ gemacht.
Heute mit Ausgabe in Fenster, nach Start von Allplan kam Fenster „Trace_ausgabeFenster.png“.
Dann wieder Ausgabe in Datei= „Allplan.log.txt“, dann noch mal zusätzlich mit Hotlinetool alltrace= „Allplan.log_29.09.2026_mit_alltrace.txt“. Mir sagt das alles nicht viel, weiß auch nicht was normal und was verdächtig ist.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich vor Kurzem von V2024-1-8 auf V2026-1-6 upgedatet habe mit Übernahme von allen Daten. Kann es was damit zu tun haben? Eigentlich funktioniert bis jetzt alles bis auf die Baugrube.
Das Ganze kommt mir so vor, als ob die Lizenz für Baugrube fehlt, habe aber Ultimate, sollte eigentlich drin sein.

Gruß Alex

Anhänge (3)

Typ: image/png
22-mal heruntergeladen
Größe: 81,92 KiB
Typ: text/plain
19-mal heruntergeladen
Größe: 168,81 KiB
Typ: text/plain
21-mal heruntergeladen
Größe: 164,75 KiB

Zitiert von: florian_keim
gehen denn andere PythonPart Plug Ins?

Stimmt, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich aus Tiefbau z.B. Bohrpfahlwand, Anker oder Spundwand anklicke, passiert auch nichts und das hat in v2024 definitiv funktioniert. Hilft vielleicht Neuinstallation oder Update auf 2026-1-7?

Gruß Alex

Habe jetzt V 2026-1-7 drüber installiert- Problem besteht weiterhin.

Gruß Alex

ja, ich erinnere mich auch, dass eine Neuinstallation das Problem nicht behoben hat.
schon den Support gefragt?

Viele Grüße
Florian

Das "F" in Digitalisierung steht für Faxgerät!

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ja, Support Anfrage erstellt, das wird aber wahrscheinlich dauern

Gruß Alex

Es sind wohl nicht alle PytonParts betroffen. Aus dem Reiter Bauausführung kann ich z.B. „Verlegung entlang Pfad“ ganz normal starten, auswählen Bauzaun, Grabenverbau usw. und verlegen. „Verlegung im Raster“ funktioniert auch, aber bei Turmdrehkran passiert wieder nichts.
Kenne mich nicht so gut aus. Das sind doch Einzelne Dateien? Kann es sein, dass PytonPart „Verlegung entlang Pfad.xxx“ beim update konvertiert wurde und PytonPart „Baugrube.xxx“ nicht, oder nicht richtig? Wo liegen die und wie heißen die? Heißt PytonPart für Bohrpfahlwand „Bohrpfahlwand.py“? Kann man die Dateien bei Connect downloaden oder aus Installationsdatei extrahieren und bei mir reinkopieren / überschreiben?

Gruß Alex

...wie gesagt, das steht alles im Trace!
Dort steht etwas, sobald Du ein PythonPart startest, und ggf. der FEhler oder die Exception, wenn beim Start etwas schief geht.

Das was Du als Log-Datei angehängt hast, ist NICHT der Trace!

Im Allmenu -> Service -> Allplan-Protokollierung -> in Datei Allplan.out schreiben aktivieren, und dann diese
Datei hochladen oder an die Hotline schicken:

C:\User\<USER>\Documents\Nemetschek\Allplan\2026\Usr\Local\AllplanTrace\local.Allplan.out

Oh, Asche auf mein Haupt, war die ganze Zeit davon überzeugt, dass ich Trace hochgeladen habe, bitte um Entschuldigung.

Gruß Alex

Anhänge (1)

Typ: application/zip
22-mal heruntergeladen
Größe: 168,17 KiB

So, Antwort von Support ist da, im Allgemeinen soll ich so vorgehen:
„- ALLPLAN beenden
- ALLMENU starten, zu „Service/Datei-Explorer“ wechseln und den „CAD-Ordner“ öffnen
- Navigieren Sie im Explorer-Fenster zum Ordner „PRG“
- Suchen Sie die Datei „python313.dll“ und öffnen Sie die Eigenschaften über das Kontextmenü, das Sie durch einen Rechtsklick aufrufen
- Auf der Registerkarte „Details“ finden Sie die Produktversion – sollte diese Version hier niedriger sein als die im Unterordner „Python“, ist sie veraltet.
- Um dies zu „aktualisieren“, navigieren Sie zum Unterordner „Python“ und überprüfen Sie dort die Produktversion.
- Falls diese Version höher ist, kopieren Sie bitte diese Datei, kehren Sie zum Ordner „PRG“ zurück und fügen Sie sie dort ein – bestätigen Sie das Überschreiben, indem Sie „Ja“ auswählen.
- Überprüfen Sie zur Sicherheit die Versionsnummer hier noch einmal; wenn sie korrekt ist, starten Sie ALLPLAN, und die benötigten (PythonPart-)Funktionen sollten nun wie erwartet verfügbar sein.
Stimmen die beiden Versionen überein, dann könnte dieses Verhalten noch durch die Ordner "PythonsPartScripts" oder "PythonPartsFramework" aus dem ETC verursacht werden. Kopieren Sie diese beiden Ordner von einer funktionierenden Version in Ihren ETC oder benennen Sie die Ordner auf z.B.: ALT_PythonXXX um und führen eine Reparaturinstallation aus.“

Die python313.dll war bei mir gleich, also Ordner umbenannt und Reparaturinstallation ausgeführt- hat nichts geholfen.
Dann sollte ich Allplan als Admin starten und siehe da- alles läuft wie am Schnürchen.
Nur sind jetzt alle meine Benutzereinstellungen weg.
Wenn ich Allplan als Benutzer starte funktionieren die Parts wieder nicht.

Gruß Alex

Dann sollte ich Allplan als Admin starten und siehe da- alles läuft wie am Schnürchen.

Ok, dann könnte es ein Rechte-Problem oder ein Benutzer-Problem sein.
Dass Deine Einstellungen mit dem Benutzer "Admin" weg sind, ist klar: Der Benutzer "Admin" ist für Allplan nicht der Benutzer "A.Bock"!
Scheinbar hat der "Admin" weitergehende Rechte auf eines der Verzeichnisse, die Allplan für Python "braucht".

Und bei dem Benutzernamen "A.Bock" fällt mir auf: Der Punkt (".") könnte ein Problem sein.
Ich würde probehalber mal den Benutzer umbenennen in "A_Bock" und damit testen.

Generell würde ich keine Installation mit Datenübernahme machen! Das geht in den meisten Fällen schief!
Besser: Neue, parallele Installation der neuen Version machen mit komplett neuen Verzeichnissen und neuer Datenablage!
Die Verzeichnisse werden dann mit den notwendigen Rechten angelegt!
Dann erst mal Testen, ob diese neue, saubere Installation läuft.
Und wenn ja, dann:
1. Benutzerverwaltungs-Dateien aus dem Verzeichnis \net kopieren
1. notwendige Dateien aus dem STD in den STD der neuen Version kopieren
2. schrittweise die Projekte in die Datenablage der neuen Version kopieren, und wandeln lassen.

So machen wir das schon seit vielen Jahren, und das hat sich bewährt!
Vorteil: Man bekommt eine saubere Installation ohne den ganzen aufgesammelten Ballast der vorherigen Versionen!

11 - 20 (22)