So, Antwort von Support ist da, im Allgemeinen soll ich so vorgehen:
„- ALLPLAN beenden
- ALLMENU starten, zu „Service/Datei-Explorer“ wechseln und den „CAD-Ordner“ öffnen
- Navigieren Sie im Explorer-Fenster zum Ordner „PRG“
- Suchen Sie die Datei „python313.dll“ und öffnen Sie die Eigenschaften über das Kontextmenü, das Sie durch einen Rechtsklick aufrufen
- Auf der Registerkarte „Details“ finden Sie die Produktversion – sollte diese Version hier niedriger sein als die im Unterordner „Python“, ist sie veraltet.
- Um dies zu „aktualisieren“, navigieren Sie zum Unterordner „Python“ und überprüfen Sie dort die Produktversion.
- Falls diese Version höher ist, kopieren Sie bitte diese Datei, kehren Sie zum Ordner „PRG“ zurück und fügen Sie sie dort ein – bestätigen Sie das Überschreiben, indem Sie „Ja“ auswählen.
- Überprüfen Sie zur Sicherheit die Versionsnummer hier noch einmal; wenn sie korrekt ist, starten Sie ALLPLAN, und die benötigten (PythonPart-)Funktionen sollten nun wie erwartet verfügbar sein.
Stimmen die beiden Versionen überein, dann könnte dieses Verhalten noch durch die Ordner "PythonsPartScripts" oder "PythonPartsFramework" aus dem ETC verursacht werden. Kopieren Sie diese beiden Ordner von einer funktionierenden Version in Ihren ETC oder benennen Sie die Ordner auf z.B.: ALT_PythonXXX um und führen eine Reparaturinstallation aus.“
Die python313.dll war bei mir gleich, also Ordner umbenannt und Reparaturinstallation ausgeführt- hat nichts geholfen.
Dann sollte ich Allplan als Admin starten und siehe da- alles läuft wie am Schnürchen.
Nur sind jetzt alle meine Benutzereinstellungen weg.
Wenn ich Allplan als Benutzer starte funktionieren die Parts wieder nicht.