Fragen rund um das Adventrätsel 2013 (war: ...noch 9 Tage...)


.. dann gibts den Link zum diesjährigen Adventskalenderrätsel.

Diesmal bin ich wieder mit einigen "interessanten" Fragen dabei, aber auch von vielen anderen sind sehr schöne Ideen gekommen.

Also stellt euch schon mal auf "knackige", aber auch lehrreiche Rästel ein.

Jörg Velletti

PS: das bild ist vor knapp einer Stunde entstanden...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
597-mal heruntergeladen
Größe: 14,63 KiB
101 - 110 (146)

5 hatte ich falsch, da hatte ich a)"In Allplan können Sie UV Mapping nicht erstellen, sondern nur zuweisen."

Bei 23 habe ich Wikipedia befragt und als da irgendwann beim TELNET stand "wird zur Fernsteuerung von Rechnern benutzt" wusste ich Bescheid.

Gruß: T.

Zu der Frage mit SMPT/Pop3 :
da gibt es mehrere Stellen

Beim erstmaligen Aufruf von allplan wird eine Hotinfo erstellt, die man an uns verschicken kann. Die kommt hier an als Email. Genauso, wenn allplan abstürzt und du den Report an uns weiterleitest ..

Eine Software braucht keinen extra SMPT Client: in den meisten Sprachen gibt es dafür fertige Klassen:
C##
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.net.mail.smtpclient%28v=vs.110%29.aspx
PHP
http://email.about.com/od/emailprogrammingtips/qt/PHP_Email_SMTP_Authentication.htm
usw.
Die Einstellungen, die man aus Mailprogrammen kennt, wie servername, username, passwort etc. sind da bei slch automatisierten Email einfach fest vorgeben.

Bei den meisten Viren, die Smpt Mails verschicken, ist das ähnlich, nur das der Virus die Einstellungen aus den klassischen Emailprogrammen ausliest und dann damit die Mails sendet und man nicht unter "gesendet" dann die verschickten Viren/Spam Mails findet.

Und: wenn man eine Lizenz beantrag wird auch ein Email versendet (wenn auch da dann der Extra Email Client gestartet wird, damit die abgesendete Email SICHER an den Absender zurückgeschickt werden kann). aber ohne SMPT/POP 3 Protokoll keine Lizenz.

Ganz sicher verwenden wir aber nicht mehr das Telnet Protokol (auch wenn das glaube ich früher mal in Allplan drinnen war) ...

Darum bleibe ich hier bei der "Telnet" wird nciht verwendet als einzig richtige Antwort.

Wegen der "UV Mapping" Frage haben wir im Dezember auch lange diskutiert ob das eindeutig genug sei. Nach lesen der Löung bin ich mir gerade nciht mehr sicher :-((

Deshalb: hierzu nachher noch eine gesonderte Stellungnahme. Das würde ich gerne mit mehreren intern besprechen.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Auch von mir ein dickes Lob und ein großes Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des diesjährigen Adventskalenderrätsels beteiligt waren und noch sind! Das Miträtseln hat wieder sehr viel Spaß gemacht und "ganz nebenbei" konnte (musste) ich mich schon einmal mit den Programmneuerungen auseinandersetzen, obwohl wir die aktuelle Version hier noch nicht im Einsatz haben. Und es hat sich sogar gelohnt

Vielen Dank! Weiter so :-)

Gruß, Carmen

Dank dir Jörg für die ausführliche Erklärung.
Gerade deshalb könnte ich mir ja so feste in den H. beiß...
Hatte auch zuerst das Telnet eigentlich schon fest und bin dann darüber gestolpert, dass das uralte TElnet Protokoll ja vieleicht doch noch irgendwo in den Untiefen der Programmkrücken noch Verwendung finden könnte und deshalb auf POP 3 umgeschwenkt, da ich nicht glauben konnte, dass Allplan direkte Server Befehle ausführt. Und Hotinfo nutzt auch die Krücke mit dem EMail client. Aber du hast recht die RCPT TO sind bereits ausgefüllt.... :-(
So lernt man eben immer dazu.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

zur Frage vom 5.

nach aktuellem stand haben wir für den 5.12. wohl doch zwei "nicht richtige" Antworten, denn nach "nicht korrekten Antworten" wurde ja gefragt.

In "Neues In 2014" steht sinngemäß : "in Allplan zwar NICHT zuweisen, bleiben beim c4D Import jedoch erhalten"

Gefragt wurde aber unter a)
"In Allplan können Sie UV Mapping nicht erstellen, sondern nur zuweisen."

Da "zuweisen" laut "neues In" in ALlplan nicht geht, ist auch A) "nicht korrekt".

Das wird unser Rankung udn die Auswertung noch mal etwas durcheinander werfen. Und ich bin gespannt, wie das in der Datenbank auf die schnelle hinbekomme :-((

In der Lösungsliste werde ich das vermutlich nciht darstellen können, denn da kann ich aktuell programmtechnisch nur eine Antwort als richtig markieren. aber wichitg wäre das für das Ranking ..

Deshalb noch bitte etwas Geduld

Grüße
Jörg

PS: zum Glück ist die Frage nicht von mir :-))

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Erst einmal ein Dankeschön für die durchaus lehrreichen Fragen.

Nachdem hier schon mehrere Fragen heiss disskutiert werden muss ich jetzt noch eine weitere in den Ring werfen.
Bei der Frage vom 10. wurde gefragt:
Was ist in der Version 2014 die korrekte Vorgehensweise, um dieses Problem der großen Koordinaten beim Importieren von DXF (oder DWG-) Dateien künftig vermeiden zu können?

Als richtige Antwort wurde hier die Nummer 3 gewertet. Diese Antwort lässt aber immer noch zwei möglichkeiten des Imports zu, bei der einen Möglichkeit beseht das Problem mit den großen Koordinaten künftig wieder, wenn ich nicht jedesmal diesen Schritt beim Import wiederhol.
Es geht ja allerdings darum dies künftig zu vermeiden.
Wäre daher nicht Antwort 5 die richtigere?

Grüße
J. Weiß

Da musst du dich mit Daniel anlegen, die Frage ist von ihm, aber da ist die Mehrheit mit 66% seiner Meinung. (ich auch). das mit den "Großen Koordinaten" war früher die einzige option um überhaupt einigermaßen mist solchen Daten arbeiten zu können, aber wenn ich mich richtig erinnere, musste man das DAMALS NACH dem Importieren umstellen.

Und in der 3D Darstellung bestehen die geschilderten Probleme weiterhin ..
aber gleich mehr dazu ...

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Jörg,
zur Frage 18:

Den "Grid-Mode" als Option gibt es eigentlich nicht, denn die Option heißt offiziell "Fenster verbinden" was ist den nun richtig?
Eingentlich zugeriert nur die Überschrift in dem Video dass es eine solche Funktion gibt, im Video wird aber die Option "Fenster verbinden ausgewählt.

(Im Beta-Test wurde irgendwann die Option von "Grid-Mode" in "Fenster verbinden" umbenannt)

Daher bin ich der Meinung das die Antwort 5 auch richtig ist....

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@Johannes
Schade, dass das bei dir vermutlich der unterschied zwischen Nexus Tablett und Java Hocker ist:-( aber :

Hier die einstimmige Antwort der Kollegen aus dem DXF Import:

das:
"..Eigenschaften des Projektes einen Offset ein .."

ist eine veralterte Methode, die nur bedingt hilft und aus Kompatibiliätsgründen zu alten Version derzeit noch vorhanden ist.

EINZIG Richtige Vorgehensweise, um die in der Aufgabenstellung geschilderten Probleme zu vermeiden ist :
Sie klicken beim Import der DXF (oder DWG-)Datei auf das Zahnrad, kontrollieren in dem Einstellungen-Fenster dann unter dem Eintrag: „Schwerpunkt anpassen als“, ob der Inhalt der Datei auf großen Koordinaten liegt und entscheiden sich für eine der angebotenen Möglichkeiten.

alles andere hilft nur bedingt und manchmal, aber nicht bei Problemen mit Geschwindigkeit und 3D Darstellung in der Animation.

Jörg

PS: Daniel hängt sehr an der Lösung, da er hofft, sich so bis zum nächsten Jahr 5 Tage Arbeitszeit zu sparen, wenn in Zukunft die "gefühlte" noch tägliche Beantwortung der gleichen Frage entfällt. Dann hätte er nächstes Jahr mehr Zeit, Fragen zu stellen :-)

PPS: Ich warte mit der OFFIZIELLEN veröffentlichung der Gewinneliste noch bis morgen.
(dsa unten ist ein vorläufiger Screenshoot der ersten plätze ...)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
260-mal heruntergeladen
Größe: 70,32 KiB

Zitiert von: jschmidt
zur Frage 18:

Daher bin ich der Meinung das die Antwort 5 auch richtig ist....

Ach wie gut das auch diese Frage nicht von mir ist :-(.
Und vermutlich ist das von dir angeführte ( "wurde im Laufe der Beta Phase umbenannt" ) der Grund ist, warum die Funktion "Fenster verbinden" Nemetschek intern immer noch "Grid mode" heisst, un der Fragesteller das so geschrieben hat.

Aber :
"Was passiert bei der aktivierten Option 'Grid-Mode?"
und
Diese Funktion gibt es nicht.

passt schon rein sprachlich nicht: gefragt wird nach einer OPTION und geantwortet wird mit FUNKTION ... .. Könnte man auch argumentieren ...

Grüße
Jörg

PS: bei dir bringt das, ausser der Ehrer der besseren Platzeirung, aber keinen besseren Gewinn: es bliebe beim Lego Architekturset 1 von 5.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

101 - 110 (146)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen