Im Jahre 2005 habe ich eine Diplomarbeit abgegeben, die dann 2006 bestempelt wurde.
Neben dem Entwurf geht es dabei um Panoramadarstellungen, also um einen Rundumblick von einem Standort. In diesem Falle sind unterschiedliche Orte untereinander verlinkt, man kann also von einem Ort zu einem anderen "gehen".
Ausgangspunkt ist ein 3D-Modell in Allplan. Die unterschiedlichen Entwurfsideen wurden in das Modell gestellt und an Cinema4D übergeben. Cinema4D kann direkt Panoramadarstellungen erzeugen, die eine sehr gute Entwurfskontrolle erlauben. Diese Panoramen lassen sich dann Plattformunabhängig z. B. zur Korrektur mit dem Projektbetreuer verwenden. Nachdem die Entwurfsarbeit abgeschlossen war, wurden fotorealistische Darstellungen erzeugt und wiederum Panoramen erstellt. Die fertigen Ergebnisse habe ich dann in ein interaktives Planblatt übernommen, in welchem man sich wie in einer Website bewegt. Erst jetzt habe ich einen Weg gefunden, das Planblatt in das Netz zu stellen.
Wen es interessiert:
Dort gibt es auch eine kleine Bedienungsanleitung. Windows: Benötigt wird Quicktime (mit dem Plugin für Firefox) und im Internetexplorer geht es nicht. Linux geht nicht, Mac OS X braucht den alten Quicktimeplayer. Apple hat die Pflege von QuicktimeVR die Tage etwas schleifen lassen. Ich baue die Arbeite gerade in Flash um. In HTML5 funktionieren die Hotspots nicht als Fläche...
Gruß aus dem Grenzgebiet zu Dänemark
Michael Graf