Datenrettung Allplan V5 1990

Schlagworte:

Hallo zusammen,

Ich habe einen alten 486 Pc mit allerlei alten wichtigen Plänen mit der Version V5.11 und dem Interactive Unix (sunsoft).

Da wir leider die Zugangsdaten nichtmehr habe und auch die meisten Software Disketten abhanden sind (außer die Boot und install) frage ich mich, wie ich die Pläne wiederherstellen kann.

- Platte ausbauen und Daten kopieren (schein ein UNIX S51K mount)
- Sicherungsdisketten sind auch vorhanden

Dongel und Seriennummer sind noch vorhanden. Ich würde das System auch wieder aufsetzen, wenn die Software noch zu erhalten ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, vielleicht als letzte, die Pläne in einer neueren Version einzuspielen?

Viele Grüße
Stephan

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ich meine, dass Nemetschek da einen Datenwandlungs Service anbietet...

Vielleicht mal direkt fragen?

Kostet halt...

11 - 17 (17)

hah wenn du das zum laufen kriegst kannste das als oldtimer verhöckern.

Gibts denn bei nemetschek noch so alte allplan versionen am laufen? So in der art von softwareoldtimermuseum?

Hab vor zwei jahren anjemanden C64 und Amiga zeug verkauft. War ein ganzer audikombi voll zeug. Die arbeiten da justforfun mit
Also abwägig ist das nicht

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

ich scnupper schon eine Frage für das Advendskalender-Rätsel

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: fkeim
ich scnupper schon eine Frage für das Advendskalender-Rätsel

ich noch nicht, denn eigentlich müsste ich schon letzte Woche angefangen haben, mit den Fragen und dem Vorbereiten das Adventskalender rätsels. Ich glaube aber, dass ich das dieses Jahr nicht schaffe.

Zitiert von: bhahnebach

Gibts denn bei nemetschek noch so alte allplan versionen am laufen? So in der art von softwareoldtimermuseum?

Ja, die AG hat eine Art Mini Museum der Firmengeschichte im Keller. Da war ich aber schon lange nicht mehr. Keine Ahnung,weche der maschinen wirklich noch starten.

Zitiert von: Stephan1981
Das hier ist nur ein Hobby

Das nenne ich mal ne Ansage :-)

Zitiert von: Stephan1981

Welcher user wird wohl für Allplan eingerichtet sein? Startet Allplan automatisch? Ich vermute bald, dass befindet sich auf einer anderen Partition, da im startup noch ein mount auf 0s3 angezeigt wird

Leider hab ich meine uralten Unterlagen beim letzten Umzug innerhalb des Hauses entsorgt und alles was älter als 10 Jahre ist, weggeworfen.
ich glaube die User hießen cad1 bzw cad2 . ich versuche im Laufe des Tages das Gedächtnis meiner Kollegen anzuzapfen, die 1990/91 auch schon mit an Bord waren.

Und das mit dem separaten Mount für die Allplan Daten / Programm dürfte richtig sein.
der Ordner mit den Teilbildern müsste nach meinem Gedächtnis aber auch schon damals unter ~/prj zu finden gewesen sein.
Büro Symbole in ~/std und das private Projekt des Benutzers ebenfalls wie heute unter ~/usr/prj

WICHTIG beim kopieren der Daten von dem UNIX System auf ein Windows System:
Die meisten Dateien sind BINÄR Dateien. Alles was von der Datenmenge klein ist (Vor allem Schraffurdefinitionen ) sind zumeist ASCI und müssten beim kopieren gewandelt werden (Nur der Zeilen Umbruch von LF nach CR LF)

Aber wenn man die ztb*.* erst mal auf einem z.b. V10 hochgewandelt hat, dann ist das schwerste erledigt.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

bin gespannt, wie das weitergeht ...

Gruß Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Den Beitrag von Jörg habe ich eben erst gelesen:
* Mini Museum der Firmengeschichte: Da melde ich mich mal ganz vorsorglich für eine Führung an. Und werde nichts anfassen, versprochen!
* Adventskalender Rätsel: Das klingt ja fast, als würde das AKR dieses Jahr entfallen ...
* Das hier ist nur ein Hobby.
Ich hätte nicht gedacht, dass jemand Markus_Phillipp in punkto Tiefstapeln noch überbieten kann.
Respekt, Stephan1981.

Zitiert von: klaus_thoerner
Den Beitrag von Jörg habe ich eben erst gelesen:
* Mini Museum der Firmengeschichte: Da melde ich mich mal ganz vorsorglich für eine Führung an. Und werde nichts anfassen, versprochen!

Gerne. ich muss zwar noch mal heraus bekommen, wie man da rein kommt (der MA der das jahrelang aufgebaut hat, ist leider in Rente, darum muss ich noch mal schauen, wer das übernommen hat), aber gerne.

Zitiert von: klaus_thoerner

* Adventskalender Rätsel: Das klingt ja fast, als würde das AKR dieses Jahr entfallen ... *

Sieht im Moment stark danach aus ..
ich habe Arbeit ohen Ende ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo, Jörg,

einer solchen Führung würde ich mich liebend gerne anschliessen,
ich wohn´ ja (zumindest noch) eh´ um die Ecke

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

11 - 17 (17)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen