[Question] Schnitte und Ansichten Bauwerksstruktur


Hallo zusammen,

wenn ich Schnitte oder Ansichten erzeuge und diese dann aktualiisere, werden sie auf eine Ursprungsposition zurückgeschoben. Das will ich vermeiden, da sich manche Schnitte überlagern.

Wie kann man das erreichen?

Viele Grüße

TH

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ich bin auch der Meinung, dass man die Ableitungen verschieben und evtl. auch drehen können sollte, wie man es eben braucht und diese Position auch nach einer Neuberechnung erhalten bleiben sollte. Leider ist Allplan dazu nicht in der Lage.

Das Teilbild mit der Berechnung wird nicht verändert. Ergänzungen kommen auf ein anderes Teilbild. Muss etwas gelöscht werden, dann wird es auf dem Ergänzungsteilbild mit einer weißen Fläche überdeckt. Sollen die Ansichten nebeneinander liegen, macht man das in der Planzusammenstellung. So funktionieren Änderungen später am besten.

gruß, Achim

Tja, danke erste einmal für die umgehende Reaktion.
Allerdings meine ich etwas anderes. Wie TBs in der Planzusammenstellung organisiert werden, ist mir bekannt. Ich arbeite seit 1994 mit Allplan. Ich würde gerne vor der Planzusammenstellung prüfen welche Auswírkungen Änderungen in dem 3D Modell auf die Ansichten und Schnitte haben. Dazu wäre es gut, wenn diese sich nach der Aktualisierung über den Kontextmenüpunkt der Bauwerkstruktur nicht immer wieder auf den X & Y Nullpunkt schieben würden. Dadurch überlappen nämlich immer die gegenüberliegenden Ansichten (Nord/Süd & Ost/Wes) und alle Schnitte.

Wenn jemand weiß wie das geht, wäre ich sehr dankbar!

... dann ist das Gebäudemodell exakt auf dem Nullpunkt gezeichnet.
Alles um z.B. 100m verschieben. dann liegen die Ableitungen nebeneinander.
Gruß Stephan

Dann leg dir doch die vier Ansichten auf einen Kontrollplan. Die berechneten Teilbilder sollte man lieber nicht anfassen, wenn man später nicht ewig nacharbeiten will.

gruß, Achim

du kannst dir ja auf einem extra Teilbild die verschiedenen Ansichten als Xreff zusammenstellen.
Mache ich ab und zu für Übersicht-Skizzen im LV

Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

vielen Dank an alle,
die beste Idee scheint noch die Nullpunktverschiebung zu sein. Allerdings liegen dann immer die Schnitte über den jewiligen Ansichten. Das geht damit dann auch nicht.
Eine Option der "Delta-Absetzung" wäre nicht schlecht.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Ableitungen verschieben und evtl. auch drehen können sollte, wie man es eben braucht und diese Position auch nach einer Neuberechnung erhalten bleiben sollte. Leider ist Allplan dazu nicht in der Lage.

Moin,

Quote by Fredo66
Ich bin auch der Meinung, dass man die Ableitungen verschieben und evtl. auch drehen können sollte, wie man es eben braucht und diese Position auch nach einer Neuberechnung erhalten bleiben sollte. Leider ist Allplan dazu nicht in der Lage.

das wäre unbeschreiblich gut, wenn das so funktionierte!!

Beim Arbeiten/Konstruieren schiebe ich mir Kopien
der abgeleiteten Schnitte zusammen, um nicht so
große Wege zu haben und und und..

Ich habe meistens deutlich >10 Schnitte am Start,
und es ist für mich zu umständlich, daran zu arbeiten,
wenn sie weit auseinander entfernt liegen, sich überlappen usw..

Die Arbeitsweise, wie Achim sie beschreibt und wie sie eigentlich sein sollte,
kann ich leider oftmals nicht gut anwenden.

Den Tipp von Stephan muss ich mal testen.
Meine Gebäudemodelle liegen i.d.R. auch auf dem Nullpunkt.

Viele Grüße, Esther


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept