[Question] Wie Boolean Attribute erstellen? [Solved]


Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei ein paar Attribute für unsere BIM-Projekte anzulegen. Gerne würde ich bei manchen einfach die Möglichkeit haben per "Klick" ja/nein auszuwählen. Wie genau stelle ich das denn ein? Aktuell habe ich mir über die Textform geholfen, aber das geht natürlich auch eleganter nehme ich an (siehe Anhang).

Außerdem möchte ich diese Attribute auf andere gleiche Bauteile übertragen. Der Befehl überträgt aber die Benutzerattribute nicht. Wie gehe ich da vor?

Genutzt wird Allplan 22.

Vielen Dank und liebe Grüße
Konstantin

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 131 times
Size: 16,75 KiB

Show solution Hide solution

Probier das...

Datentyp: Enumeration
Steuerelement: Enumeration
Vorschlagewerte:
0|JA
1|NEIN

Lg René
http://www.baucon.de

1 - 10 (15)

Hallo Konstantin,
Willkommen in der Welt der Attribute ;). Was mir zuerst auffällt. Du hast ein eigenes Attiribut für "tragendes Material". Hier würde ich dir Empfehlen das Standarattribut "tragendes Bauteil" zu verwenden. Dann hast du in einer ifc dies auch gleich dem richtigen Property(Set) zugewiesen.
Allgemein solltest du immer erst schauen, ob es für deinen Fall ein Standardattribut gibt.

Um ein Boolean Attribut mit Häkchen zu bekommen, stellst du dieses im Steuerelement einfach auf "Checkbox".

Zum Attribute übertragen kann ich dir wärmstens das Addon "Modelinspector" von CDS empfehlen. Damit bekommt man Attribute sehr gut übertragen.
Ansonsten verwende ich gerne die Funktion "Attribute übetragen".

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Servus Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit der Checkbox hatte ich auch herausgefunden. Mein Problem ist, dass aufgrund der Vorgaben der Projektsteuerung im ifc-Modell zwingend "ja/nein" stehen soll. Bei aktivierter Checkbox steht dort aber "True". Gibt es da noch eine Optimierungsmöglichkeit.

Das Addon werde ich mir mal ansehen besten Dank!

lg
Konstantin

Probier das...

Datentyp: Enumeration
Steuerelement: Enumeration
Vorschlagewerte:
0|JA
1|NEIN

Lg René
http://www.baucon.de

Funktioniert perfekt, besten Dank René!

bei uns funktioniert das mit der Checkbox nicht.
Immer wenn ich das Attribut als Checkbox erstelle, sind anschließend alle Benutzer Planattribute weg...

Jetzt wollte ich alternativ den Tip von Rene ausprobieren, denn ja/nein wäre auch eine Lösung, nur wird mir die Auswahl dann nicht angezeigt...
Was mache ich falsch?

Attachments (2)

Type: image/png
Downloaded 57 times
Size: 11,10 KiB
Type: image/png
Downloaded 136 times
Size: 82,79 KiB

Hallo @numerobis

ich bin mir nicht sicher aber bei Eigenschaften auf "Expandable", kann dir halt nicht sagen was das bewirkt und ob es davon kommt, weiss nur das es bei mir so eingestellt ist.

kleiner Fehler vllt? bei Vorschlagwert steht bei dir "NEIIN"

Lg René
http://www.baucon.de

ich habe ein ähnliches Planattribut. In den Eigenschaften habe ich nichts ausgewählt. Bei den Vorschlagwerten habe ich noch ein Leerzeichen nach dem "|"-Zeichen.
An was es liegt ist mir auch nicht bekannt, aber soviel zu den Unterschieden die ich sehe.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hab beides ausprobiert, die Werte bleiben unsichtbar...
Schade.

Welche Allplan Version ist im Einsatz?
Der Attributpfad steht bei dir im Projekt auf Bürostandard? du änderst ja gerade die Attribute im std-Verzeichnis.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Attribute ins Projekt zu legen und dort auch zu ändern.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept