Allplan 2020 mit Workgroupmanager schneckenlangsam

Tags:

Hallo Zusammen,

unser Allplan 2020 ist zeitweise schneckenlagnsam Wir arbeiten mit den Workgroupmanager. Rechner- und Serverleistung ist ausreichend vorhanden.

Vormittags ist die Geschwindigkeit noch in Ordnung, ab Mittag gehts mit der Performance begab. Der Server langweilt sich aber und Datenmäßig ist da auch nicht viel los.
Hat da jemand eine Idee?

Gibt es zudem eigentlich die Möglichkeit, alte Allplan-Projekte zu archivieren und aus dem Workgroupmanager herauszunehmen?

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Quote by oru

Deswegen ja auch schon meine Frage in die Runde - kann man alte Projekte komplett aus dem WGM archivieren?

Hier einige Beiträge zu dem Thema:

Archiv Ordern auf dem gleichen Rechner, so gehts:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/archiv-ordner-auf-dem-datenserver.html

Projekte Rechte entfernen und OFFLINE stellen (Da sollte es reichen, die Antworten ab 14.08.2019 - 11:54 Uhr zu lesen)
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/archiv-ordner-auf-dem-datenserver.html

vor allem der "Verfügbarkeit aller Nicht-Online-Projekte prüfen" ist ausgeschaltet? Hinweis

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

1 - 10 (15)

netzwerkprobleme durch ein gerät, welches immer erst mittags im büro eingesetzt wird.

im workgroupmanager können unterschiedliche/mehrere datenablagepfade (auf unterschiedlichen Rechnern) definiert werden. ideal für archive.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo Oru,

beendet ihr ab und zu auch mal das Programm Allplan? Bei uns hat es sich bewährt wenn Mittags mal alle das Programm ausmachen. Was auch gerne zu Verzögerungen führt sind Netzwerkziele die nicht (mehr) erreichbar sind. Schaltet Mittag vielleicht irgendjemand seinen Computer aus der Freigaben zur Verfügung stellt?

Viele Grüße
Andi

Hallo Zusammen, danke für die ersten Antworten. Es ist halt sehr auffällig dass ALLPLAN gerade so ab 13-14 Uhr bei uns wirklich langsam wird - in jeder Aktion dauert es so zwischen 5 und 10 Sekunden - was die Zeichner wirklich so langsam auf die Palme bringt. Allplan aus, Cache leeren, Rechner neustarten - alles schon durchgeturnt. Selbst die Hotlinetools helfen nur bedingt.

Läuft um die Uhrzeit "zufällig" irgendeine Datensicherung im Netzwerk oder lokal auf den Rechnern?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Quote by Allplan_er
Läuft um die Uhrzeit "zufällig" irgendeine Datensicherung im Netzwerk oder lokal auf den Rechnern?

Nein dass kann ich ausschließen. Jegliche Datensicherung läuft ausserhalb der Bürozeiten.

Die wahrscheinlichste Lösung ist der bereits angesprochene:

Mindestens einer der Rechner im Workgroup ist so konfiguriert, dass auch dort Projekte liegen. Dieser Rechner ist entweder dann aus und wird nicht mehr gefunden, diese Suche im Netzwerk dauert, da auf einen Timeout gewartet wird, oder auf dem Rechner läuft ein Task wie Täglicher Full Virus Scan oder persönliche Datensicherung oder was auch immer.

Auch möglich ein Im Netz angeschlossenes Gerät mit sonstigen "Stör" Eigenschaften, was nur nachmittags an ist.
Also zuerst mal die konfigurierten Rechner im Workgroupmanager checken.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Aber der Workgroupmanager mit den Allplan-Daten liegt auf einem Server....

Wann läuft euer Virus-Scan?

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo oru

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings mit der 2021.
Besonders in großen Projekten mega langsam, teilweise bis zu 4 Minuten um von den Tb in den Plan zu schalten.
Hardware und Software ist hier alles OK, umso länger Allplan am Tag läuft umso langsamer wird es.

Dann heißt es eben im Schneckentempo arbeiten und viele Kaffeepausen
LG Petra

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept