Assoziative Bemaßung in Assoziativen Schnitten verbessern

Tags:
  • Assoziativ Bemaßung Schnitte

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mal wieder vernünftig mit der assoziative Bemaßung zu arbeiten, es ist aber sehr mühsam. Ich würde gerne in einem assoziativen Schnitt, eine assoziative Kotenbemaßung machen (ich will nicht den hässlichen Befehl "Höhenkote" verwenden!) In einem assoziativen Schnitt können nur abgeleitete 3D Objekte assoziativ vermaßt werden, so weit so gut. Jetzt frage ich mich aber warum ich dann immer noch einen Bezugspunkt wählen muss, die Maßkette kann diese Infos doch aus dem 3D Objekt rausholen! So wie es jetzt ist muss ich mir irgendein Hilfs-3D-Objekt in den Schnitt reinzaubern, falls ich den Bezugspunkt nicht an ein echtes Bauteil hängen will. Falls sich das nämlich ändert verschiebt sich auch mein Bezugspunkt.... Da ist noch viel Luft nach oben.

Viele Grüße
Andreas

Allplan Version 2023-1-7

Ich schließe mich meinen Vorredner an und würde so weit gehen zu sagen das eine effektive Arbeit mit der assoziativen Bemaßung zurzeit nicht möglich ist. Das regelmäßige zersetzen meiner Schnitte, sowie das quasi "tägliche" verschwinden von Maßketten in Grundrissen macht es unglaublich mühsam und kostet Nerven. Ich habe mein komplettes letztes Projekt damit vermaßt, natürlich unter Verwendung der Notwendgen Bauteile/ Elemente, und muss doch jedes mal bevor ich Pläne verteile Prüfen ob noch alle Maße da sind, bzw. der Bezug noch stimmt.
Auch der Support, der mir durchaus kompetent geholfen hat, konnte auf lange Sicht keine Lösung anbieten.

Fazit: Da der Sinn assoziativen Bemaßung verloren geht, wenn die Funktionalität und auch das handling so instabil wie derzeit sind, habe ich für mich beschlossen diese Funktion in kommenden Projekten nicht anzuwenden bzw. bis es Updates diese Fehler beheben. Das resultiert auch daraus das der Support empfiehlt die Funktion unter den Umständen nicht zu nutzen.

VG Pascal