[Question] Wie definiert man das Material von Leibungen?


Hallo,

in dem Altbau, den ich gerade im Bestand aufnehmen, gibt es die verschiedensten Leibungsmaterialien. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass allplan für die Leibung am Boden das Material des Bodens nimmt und für die Leibungen rechts, links und über der Tür das Material der Wand.

Lässt sich das individuell ändern? Ich würde gerne die Leibungen einzeln gestalten. Und oben möchte ich eigentlich gar keine Leibung haben.

Bin für jede Idee dankbar.

Dorit

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 155 times
Size: 262,11 KiB

Hallo,

ich habe mal gelernt, dass der Bestand zunächst grundsätzlich keinen Ausbau hat -beziehe mich hierbei auf die Planung mit IBD Umbau.
Sollte die Arbeitsweise anderweitig erfolgen, wäre mein Vorschlag, um nicht gewünschte Flächen zu korrigieren, diese mit Korrekturflächen aus den Assistenten zu belegen (ob das Sinn im Leibungs-/ Sturzbereich macht ist ein anderes Thema...) Wenn in der Leibung im Bestand kein Material ist, liegt das sicher daran, dass entweder die Zarge der Tür als UZ ausgeführt ist oder als Blockrahmen/ -zarge auf ganzer Leibungstiefe. Demzufolge wäre die logische Konsequenz für mich, die Türen entsprechend zu modellieren.

Bernd

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.
Verstehe ich das dann richtig, dass ich Korrekturflächen über die (von allplan automatisch erzeugten) Leibungsflächen lege?

Gruß Dorit