Was bedeutet eigentlich X-Ref?
- Forum
- CAD Architektur
- CAD Architektur
X-Ref
Hallo Tobias,
bei einem XREF handelt sich es im allgemeinen um eine Cross Reference oder auch Querverbindung zu einem anderen Dokument. Diese Referenz ermöglicht in Allplan die Darstellung von Zeichnungsdaten in einer anderen Zeichnung (Teilbild).
Mehr Informationen dazu gibt es auch direkt in Hilfe von Allplan indem die F1 Taste gderücht wird und nach dem Begriff XREF gesucht wird. Hier ein Auszug aus dem Kapitel
"Verwenden von XRefs":
Sie können ein Dokument (Teilbild oder NDW-Datei) als XRef auf einem Dokument ein- oder mehrmals einfügen. Der Vorteil liegt bei sich oft wiederholenden Elementen, wie z.B. die Möblierung von Hotelzimmern. Die Einrichtung wird auf einem anderen Dokument erstellt und dann als XRef beliebig oft eingefügt. Bei Änderungen werden diese nur einmal an den Ursprungsdaten vorgenommen und dabei dynamisch in allen verknüpften XRefs berücksichtigt. XRefs können in einer beliebigen Skalierung und einem beliebigen Drehwinkel eingefügt werden. Es können nur Dokumente als XRef eingefügt werden, auf denen bereits etwas gezeichnet ist, leere Dokumente können nicht als XRef eingefügt werden.
Es grüßt
Martin
Kann man eig auch Legenden bspweise für Flucht- und Rettungspläne erstellen?
Hallo Tobias,
ich denke das sollte gelingen und ich behaupte es gibt auch viele Anwender die Allplan unter anderem genau dafür verwenden. Im allgemeinen reichen Dir dazu die Funktionen der Modulgruppe Allgemeine Module aus. Zusätzlich sind die vielfältigen Allplan Funktionen zum Import (z.B. PDF-Daten importieren ...) hier natürlich gut zu gebrauchen. Legenden kannst Du entweder selbst erzeugen und bei Bedarf über die Funktion Daten in Katalog einfügen dort fürs nächste Projekt ablegen. Oder über Daten aus Katalog lesen in Allplan 2009 auch auf den Symbolkatalog Feuerwehr zugreifen.
Tipp:
Füllflächen entlang einer Linie lassen sich auch gut mit der Funktion Musterlinie erzeugen, da ein Muster auch aus Füllflächen bestehen kann und über die Höhe der Musterlinie die Abmessung definiert werden kann. Schneller geht es vielleicht auch mit einer Wand mit der gewünschten Dicke die als Flächendarstellung die gewünschte Füllfläche hat. Das Ergebnis zählt.
Zusätzlich können Elemente welche öfter benötigt werden natürlich gleich in einem eigenen Assistenten mit den erforderlichen Einstellungen abgelegt werden. Damit wird dann die Arbeit zum Vergnügen :-)
Es grüßt
Martin