03.11.2025 - 10:22
*
[most supported post]
Hallo Zusammen
Kurz und knapp:
Ich habe eine Bewehrung einer Decke und Bodenplatte die beide im Gefälle sind.
Mir wurde beigebracht die Eisen trotzdem gerade zu verlegen / zeichnen. Nun habe ich folgendes Problem: Die Bewehrung ragt im Schnitt über das Bauteil hinaus, ich habe versucht das Eisen mit "rotieren" zu drehen doch dann ist mir aufgefallen dass sich das Eisen auch im Grundriss dreht, was ich vermeiden möchte.
gibt es eine Möglichkeit die Eisen im Schnitt unabhängig vom Grundriss zu drehen?
Freundliche Grüsse und Danke im Vorhinein
Moin uid-470794,
da muss ich Reini zustimmen. Die Bewehrung nicht im Gefälle verlaufend zu verlegen ist Blödsinn.
Wenn du das umsetzen willst, dann musst du Folgendes machen:
- mit dem Befehl Arbeitsebene eine Grundriss-"Ansicht (quasi eine sehr flach geneigte Parallelprojecktion) in einem Fenster herstellen
- einen freien Schnitt verwenden und in das Fenster mit der erzeugten Arbeitsebene klicken
- der nun erzeugte Grundriss schaut dann lotrecht auf die geneigte Platte (seitlich behalten als Arbeitsschnitt für Änderungen später)
- erzeugst du jetzt Bewehrung in diesem Arbeitsschnitt wird diese "in der Schräge" erzeugt (gilt auch für Flächenverlegungen)
Und um deine Frage zu beantworten - ja du kannst sowohl einzelne Eisen, Verlegungen oder Verlegeplygone von Flächenverlegungen nachträglich drehen. Dies geht aber leider nur in Schnitten. Du solltest für diese Bearbeitung einen Arbeitsschnitt haben, der das komplette Bauteil mit allen Eisen zeigt. Denk auch an das Markieren der Verlegung mit Shift+Linksklick (also markieren gleicher Segmentnummer).
Ich hoffe das hilft.
Mit besten Grüßen, Kai
| Ingenieurbau&Allplan seit V15 | aktuell: V2025-1-2 |