Probleme mit der Mattenbeschriftung


Immer wieder habe ich folgende Probleme :

1. Bei der Fächenbewehrung mit Matten sind viele Verlegetexte doppelt.
Ich verschiebe einen Text an eine andere Stelle und es sieht alles gut aus.
Dann fällt später auf, das der Text 2x vorh. ist: An der ursprünglichen Stelle und an der Stelle an die der Text verschoben wurde.

2. Immer wieder wird in Schnitten bei Bügelmatten der Textzeiger schräg an das Bügelschloss geführt, vorher war er an einem Schenkel in der Flucht des Textes.

Leider habe ich gerade nicht die Zeit alles durchzutesten um herauszufinden, wann bzw. unter welchen Umständen diese Fehler auftreten.
Ich konnte noch keine "Gesetzmäßigkeit" erkennen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

1 - 10 (11)

Hallo Jürgen,

hier meine Erfahrungen:

zu 1. das Problem mit den doppelten Texten bei der Flächenbewehrung habe ich nicht oder ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings zeichne ich die Matten in 2D und wenn ich einen Text verschiebe, markiere ich ihn in der Regel mit "Aktivierung gekreuzt und innerhalb". So erwischt man auf jeden Fall alles, auch eventuell doppeltes.

zu 2. Bügelmatten zeichne ich auch in 3D und habe auch das Problem, dass der Textzeiger ein Eigenleben führt. Wenn ich den Textzeiger absetze, zeigt er gerade an die Matte und wenn ich den Schnitt später nochmal anschaue, ist der Textzeiger verschoben. Das passiert, wenn ich das Teilbild oder in die Planbearbeitung wechsle. Ich habe mir so beholfen, dass ich den Mattentext ohne Textzeiger absetze.

Gruß Linda

Guten Morgen,

1. + 2. Bei uns im Büro treten die Probleme ebenfalls immer mal wieder an einigen Arbeitsplätzen auf. (Workgroup)
Auch wir konnten kein System dahinter erkennen ... in jedem Fall sehr nervig

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Leider tauchen diese "Effekte" bei mir auch immer mal wieder auf...

bei uns auch...eigentlich immer...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich hab das mal dem Support gemeldet.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Habe gerade eine Nachricht vom Support bekommen :

"vielen Dank für Ihre Anfrage an den technischen Support.

Das Problem mit der doppelten Beschriftung war ein bekannter Fehler bis zu der Version 2021-1-8.
Mit der 2021-1-9 sollte dieses Problem eigentlich gelöst worden sein.

Ich habe es gerade auch nochmal in der Version bei mir getestet und konnte es nicht mehr reproduzieren.
Sollte sich die Beschriftung bei Ihnen weiterhin verdoppeln bitte ich um eine kurze Rückmeldung und
die Zusendung des betroffenen Teilbildes als Zip."

Dann werde ich wohl mal auf die 2021-1-9 updaten.
Habe mich bisher nach dem Desaster mit der 2021-1-7 noch nicht getraut :-)

Da zu dem Problem mit den Textzeigern kein Bezug genommen wurde, denke ich mal ,das der Fehler auch in der 2021-1-9 noch vorhanden ist.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Wir warten wegen dieser Meldung
Link

noch mit dem Update auf 1.9 ...

Ein Kollege hat allerdings bereits auf 1.9. geupdatet und hat auch dort ein Problem mit verdoppelten Mattenbeschriftungen, wenn er in 2d Mattenteilbilder kopiert.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Arbeite mit V 1.9 und den alten Bewehrungsansichten.
Problem tritt nach wie vor auf, sogar stärker!

Gruß
TH

Allplan Hotfix 1.14 und die Fehler tretten immernoch auch.
Sogar verstärkter als vorher, dazu kommt noch das ganze durcheinander bei meinen Verlegetexten der Bewehrung im 2D.
Die Matten Beschriftungen werden mir plötzlich horizontal dargestellt und wenn man diese entfernt hat man dann, eine Lücke in der Mattendiagonale.
Das führt zu keinem Ziel wenn ich die Hälfte der Zeit damit beschäftigt bin, dass die Darstellung nicht doppelt und dreifach dargestellt wird und mir alles Beschriftungen durcheinander schlägt.

Meine nächste Frage: Seit mehreren Monaten sehe ich die Reihenfolgen Darstellung meiner Bewehrungseisen im PDF Export (siehe angehängte Datei) im 2D als auch im 3D, welches so aber nunmal falsch ist. Die Eisen sollten im PDF und im Ausdruck nicht unterbrochen werden.(s. angehängte Dateien)

Gibt es vielleicht eine neue Einstellung diesbezüglich?

Weiß evtl. jemand wieso das ganze so ist? Die Version 2021 wird von tag zu tag immer schlechter und das erschwert uns im Büro richtige Pläne auszugeben.

Viele Grüße, EU

Attachments (2)

Type: application/pdf
Downloaded 428 times
Size: 24,71 KiB
Type: application/pdf
Downloaded 450 times
Size: 23,39 KiB
1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept