Moin,
mir ist etwas in Bezug auf 3D-Körper und Schnittflächenelementen (im folgenden SFE) aufgefallen.
Kurz zur Erklärung: Wir modellieren unsere Bauteile im Ingenieurbau ganz einfach mit 3D-Körpern. Um die verscheidenne Bauteile unterscheiden zu können - und, weil ich immer Farbe zeigt Stift aktiviert habe - modelliere ich die 3D-Körper in unterschiedlichen Strichstärken. Bisher war das für mich nicht von Nachteil.
Jetzt habe ich gerade das erste Mal bei einer Asso Ansicht die Funktion SFE genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass er die Strichstärke für die Straffur von der Strichstärke des 3D-Körpers nimmt. Das finde ich eher ungünstig. (siehe Bild 1)
Meine Lösung war jetzt, in den Optionen bei Bauteile und Architektur > Fester Stift für für Flächenelemente von Ar-Elementen die Strichstärke 0,18 einzustellen (siehe Bild 2) und den Bauteilen über Allgemeine Ar-Eigenschaften modifizieren die jeweilige Straffur zuzuordnen (siehe Bild 3).
Diese Lösung hat sicherlich ihre Vorteile. Vor allem wenn man Modelle mit unterschiedlichen Marterialien hat. In meinem Fall, wo alles Stahlbeton ist, finde ich sie aber etwas umständlich.
Gibt es einen anderen Lösungsweg für mein Problem, der die Strichstärken aller Bauteile automatisch ändert?
Ich weiß, ich könnte alle Bauteile auf die Strichstärke 0,18 stellen, aber das ist für mich aus den oben genannten Gründen auch keine Lösung.
Vielen Dank schonmal.
MfG Melita