Attribute - Gezielt ein Attribut bei vielen Bauteilen löschen [Solved]


Hallo,

wie kann ich gezielt ein Attribut, bei vielen unterschiedlichen Bauteilen in einem Rutsch löschen?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Show solution Hide solution

mit der Funktion "Attribute übertragen".
Nur beim Attribut, welches entfernt werden soll das Häkchen lassen. Rechtsklick auf das Attribut --> Attribut entfernen. MIt Ok Bestätigen , alle Bauteile Auswählen, aus denen das Attribut raus soll. Anwenden klicken

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

1 - 10 (12)

Attribute nach Excel exportieren für die betroffenen Bauteile, <delete> in die betroffene Attribut Spalte als wert eintragen, wieder importieren würde mir mal auf die schnelle einfallen.

lg

...Attribut oder Attributwert?

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

DAS Attribut entfernen, nicht den Wert ändern

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

mit der Funktion "Attribute übertragen".
Nur beim Attribut, welches entfernt werden soll das Häkchen lassen. Rechtsklick auf das Attribut --> Attribut entfernen. MIt Ok Bestätigen , alle Bauteile Auswählen, aus denen das Attribut raus soll. Anwenden klicken

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

@Florian

Tolle Lösung, aber mal ehrlich: Umständlicher gehts nicht mehr, oder?
Schon das Löschen eines Attributes über Kontext-Menü (Rechtsklick) trennt die Wissenden von den Unwissenden!
Intuitiv ist definitiv anders...

Absolut, bleibt einem nur zu sagen "That´s Allplan" ;)
schon lustig eigentlich, dass man mit einer Funktion die "Attribut übertragen" heist, ein Attribut entfernen kann. Noch besser finde ich ja die Funktion "Attribute Löschen" Welche einfach mal alle Attribute von einem Buateil weglöscht...für was man sowas braucht ist mir schleierhaft.

Spaß bei Seite, gäbe es eine andere Möglichkeit? mir fällt keine ein, außer ein gewisses CDS Addon...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

In Allplan 2022 gibt es Entfernen in der Palette / Kontextmenü...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 32 times
Size: 14,96 KiB

Gibt es eine Möglichkeit über Python API gezielt ein Attribut zu löschen? Ich habe keine separate Methode dafür gefunden. Es gibt nur die Methode zum vergeben von Attributen, nämlich: ChangeAttributes(AttributeDataList,ModelObjects) in der Klasse ElementsAttributeService in der Bibliothek NemAll_Python_BaseElements. Ich habe versucht dort als Argument AttributeDataList einen Tuple (AttributeID(int) , AttributeValue) einzugeben, wo:
AttributeID - der Nummer des Attributs wäre, die ich löschen will
AttributeValue - habe ich mit einem String "<delete>" probiert, da es beim Import aus Exceltabelle ja funktioniert. Hat hier aber nicht funktioniert

Any Ideas?

Vielleicht mal probieren mit einem "leeren" AttributeValue = None

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept