icon

[Question] Wie Report richtig abspeichern aus Visual Studio 2022 [Solved]

Tags:
  • Allplan
  • Reports
  • Visual
  • Studio
  • 2022

Guten Morgen,
Ich benutze zum Erstellen von Reports Microsoft Visual Studio 2022, da dieses Programm m.M. nach viel interessanter und angenehmer zum Arbeiten ist, als der Reportdesigner von Allplan oder der Microsoft Visual Web Developer 2008.

Habe aber immer das Problem, dass ich beim Abspeichern des Reports, dieser wohl in eine alte Version (zumindest interpretier ich das so) abgespeichert wird und auf Allplan nicht läuft (nur weisser Bildschirm und lädt nicht). Ich schaffs zwar dann manuell den Code über Notepad++ wieder so umzubauen, dass die Datei wieder funktioniert, das kostet mich aber jedesmal 5-7 Minuten, die sich aufsummieren, wenn man ein Report zwischendurch ständig auf seine Funktionalität ausprobieren muss.

Woran liegts? Kann man das über die Einstellungen lösen oder hab ich eventuell ein Fehler bei der Installation gemacht?

Grüße

Guy
Allplan 2024
HP Z4 G4 Workstation
NVIDIA RTX A4000

Attachments (3)

Type: image/jpeg
Downloaded 75 times
Size: 531,62 KiB
Downloaded 68 times
Size: 124,16 KiB
Downloaded 60 times
Size: 294,02 KiB

Show solution Hide solution

ENG: As long as you save the report in vs 2022, vs 2022 will convert the report to the new version. I usually edit reports in Microsoft Visual Web Developer 2008 so that they work in older versions. It also works without problems in current Allplan versions.

DEU: Solange Sie den Bericht in vs 2022 speichern, konvertiert vs 2022 den Bericht in die neue Version. Normalerweise bearbeite ich Berichte in Microsoft Visual Web Developer 2008, damit sie auch in älteren Versionen funktionieren. Auch in aktuellen Allplan-Versionen funktioniert es einwandfrei.

Hatem OZDEMIR
Architect | Allplan Trainer | BIM Manager
Website: http://www.bimakademi.com
e-mail: hatemozdemir[at]gmail.com
Ankara / Turkiye
LinkedIn - Profil
Udemy - Profil
YouTube - Channel

1 - 10 (13)

Allplan kann seit einigen Versionen BEIDE Formate des RDLC (alt und neu) verarbeiten.
D.h. der "weiße" Bildschirm liegt nicht am Format, sondern an einem anderen Fehler im Report.

Quote by Reports_fuer_Spenden
Allplan kann seit einigen Versionen BEIDE Formate des RDLC (alt und neu) verarbeiten.

D.h. der "weiße" Bildschirm liegt nicht am Format, sondern an einem anderen Fehler im Report.

Ich importiere einen funktionierenden Report in Visual Studio 2022 der vorher funktioniert hat. Ich korrigiere lediglich ein Schreibfehler und speicher ab und dann funktioniert die Datei nicht mehr. Dann Bau ich den Code um und dann funktioniert sie wieder. Also scheint Visual Studio irgendein Fehler beim Abspeichern zu machen. Nur welchen und wie behebe ich diesen?

OK Allplan kann alt und neu einlesen, aber vertikal stehende Schrift, wie in meinem Report darf soweit ich Bescheid weiss, nur als neue Version abgespeichert werden.

Falls irgendjemand mir eine Datei zusenden könnte von einem mit VisualStudio gespeicherten Report, dann könnte ich ja mal mit meinen Ergebnissen überprüfen.

Grüße

Guy
Allplan 2024
HP Z4 G4 Workstation
NVIDIA RTX A4000

Vielleicht mal ein DIFF von der eingelesenem und abgespeicherten Datei machen.
Das kann man mit NotePad++ machen.
Dann sieht man genau, wo Visual Studio Änderungen vorgenommen hat.

Eine Schreibfehler könnte man auch direkt in NotePad++ korrigieren. (Mache ich jedenfalls immer so!)

...und dann funktioniert die Datei nicht mehr. Dann Bau ich den Code um und dann funktioniert sie wieder.

Dadurch weißt Du doch, welche Änderungen Visual-Studio gemacht hat.
Es gilt nun schrittweise herauszufinden, welche davon dazu führen, dass der Report in Allplan nicht mehr funktioniert.

Die mit Allplan 2025 von Allplan aktualisierten Treppenreports haben z. B. das neuere Format.

Quote by Nemo
Vielleicht mal ein DIFF von der eingelesenem und abgespeicherten Datei machen.

Das kann man mit NotePad++ machen.
Dann sieht man genau, wo Visual Studio Änderungen vorgenommen hat.
Eine Schreibfehler könnte man auch direkt in NotePad++ korrigieren. (Mache ich jedenfalls immer so!)

...und dann funktioniert die Datei nicht mehr. Dann Bau ich den Code um und dann funktioniert sie wieder.Dadurch weißt Du doch, welche Änderungen Visual-Studio gemacht hat.
Es gilt nun schrittweise herauszufinden, welche davon dazu führen, dass der Report in Allplan nicht mehr funktioniert.

Ich seh ganz genau welche Änderungen Visual Studio gemacht hat, diese sind sehr offensichtlich. In den angehängten Dateien sieht man schon Unterschiede in den ersten Zeilen, ausserdem ist die Reihnenfolge der Position der Kapitel Layoutparameter, DataSets und die ReportSections im Code komplett verändert. Ich muss das dann selbst in die richtige Reihenfolge bringen und dann funzt es wieder.

Und ja in der Regel, korrigere ich Schreibfehler auch im Notpad, wollte nur ein nachvollziehbares Beispiel für eine geringfügige Änderung nennen.

Grüße

Guy
Allplan 2024
HP Z4 G4 Workstation
NVIDIA RTX A4000

Hi,

ENG: It may be related to the report viewer version you are using in vs 2022.

DEU: Dies hängt möglicherweise mit der Version des Berichtsbetrachters zusammen, die Sie im Vergleich zu 2022 verwenden.

Hatem OZDEMIR
Ankara / Turkiye
LinkedIn - Profil
Udemy - Profil
YouTube - Channel

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 44 times
Size: 64,19 KiB

Hi Hatem,
thank you for your help. The right report viewer was installed. I installed it again, but the problem persists.
But I realised, that if I only change the values/text of the cells and then save the report, the report still works.
If I change the dimension of a cell it won't work anymore, he isn't able anymore to save it properly.

Grüße

Guy
Allplan 2024
HP Z4 G4 Workstation
NVIDIA RTX A4000

Hi,

ENG: I tried the new stair reports as you said, but there was no problem. Maybe it's because you converted a report you used in the old versions to the current version and used it.

DEU: Ich habe wie gesagt die neuen Treppenhausberichte ausprobiert, aber es gab kein Problem. Vielleicht liegt es daran, dass Sie einen in älteren Versionen verwendeten Bericht in die aktuelle Version konvertiert und verwendet haben.

Hatem OZDEMIR
Ankara / Turkiye
LinkedIn - Profil
Udemy - Profil
YouTube - Channel

Hi Hatem,
Yes, maybe this is the reason. I checked the manual for the installation of Visual Studio an I realised that when I open a Report in Visual Studio he doesn't ask me if I want to convert the report to the new version. So he converts it automatically. So how could I avoid the conversion of the report? Or how could I convert it and it still works?

I already reinstalled the whole visual studio, but nothing changed...

Grüße

Guy
Allplan 2024
HP Z4 G4 Workstation
NVIDIA RTX A4000

Attachments (1)

Downloaded 31 times
Size: 96,74 KiB
1 - 10 (13)