[Question] Beschriftung auf einmal kursiv [Solved]


Hallo!

Ich habe nach dem PC-Start heute Morgen festgestellt, dass von gestern auf heute auf einmal alle(!) Beschriftungen kursiv sind. Das betrifft einfache Texte, Maßlinien, assoziative Beschriftungen... einfach alles. Hatte schon mal jemand das Problem oder weiß wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Passiert natürlich immer in genau den richtigen Momenten, wenn was schnell raus muss...

Gruß

Show solution Hide solution

Fehlereingrenzung:
Steht der Bildschirm gerade?
Bei Brillenträgern: Wann war der letzte Sehtest?
Nee, Spass beiseite.
Spontan auftretende Fehler gibt es nicht. Irgendetwas muss seit gestern Abend passiert sein, was das auslöst. Ich glaube nicht, daß jemand über Nacht die Daten geändert hat. Ist denn bei den betroffenen Texten der Kursiv-Knopf aktiviert? Wenn nicht, ist es ein Anzeigefehler!? Tritt es bei allen Projekten an allen Arbeitsstationen auf? Tritt es vielleicht auch in Word oder Excel auf? Dann sind die Windows-Schriftfonts ggf. defekt.

Bitte halte uns auf dem Laufebden, wenn der Fehler gefunden ist. Würde mich echt interessieren, woran es liegt...

Fehlereingrenzung:
Steht der Bildschirm gerade?
Bei Brillenträgern: Wann war der letzte Sehtest?
Nee, Spass beiseite.
Spontan auftretende Fehler gibt es nicht. Irgendetwas muss seit gestern Abend passiert sein, was das auslöst. Ich glaube nicht, daß jemand über Nacht die Daten geändert hat. Ist denn bei den betroffenen Texten der Kursiv-Knopf aktiviert? Wenn nicht, ist es ein Anzeigefehler!? Tritt es bei allen Projekten an allen Arbeitsstationen auf? Tritt es vielleicht auch in Word oder Excel auf? Dann sind die Windows-Schriftfonts ggf. defekt.

Bitte halte uns auf dem Laufebden, wenn der Fehler gefunden ist. Würde mich echt interessieren, woran es liegt...

Danke für den Hinweis, Bildschirm steht jetzt gerade, alles wieder normal!
Musste mich kurz wegschmeißen, aber jetzt geht es wieder

Ich war zwischenzeitlich auch auf Fehlersuche und habe andere Programme und einen anderen Rechner ausprobiert. Andere Programme gleiches Problem, anderer Rechner kein Problem. Deine Idee war gut, es war tatsächlich kein Allplan-Problem, die Schriftart "...Standard" war einfach WEG, also die TTF-Datei im Fonts-Ordner von Windows. "Kursiv", "Fett" und "Fett Kursiv" waren noch da, also hat Windows die Kursive als Ersatz gewählt.
Wie die Datei verschwinden konnte kann ich nicht sagen, als Informatiker-Schwester kann ich üblicherweise nur mit gefährlichem Halbwissen aufwarten, aber ich habe sie nicht aktiv gelöscht, da ich bis eben noch gar nicht wusste, wo sie liegt.
Entsprechende TTF-Datei von anderem Rechner rübergezogen, Neustart, Problem gelöst.

Danke für die Antwort!


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept