[Question] Planlayout - Grauer Hintergrund im Planfenster [Solved]


Hallo!

Seit einiger Zeit werden mir im Planlayout bei manchen Planfenstern ein grauer Hintergrund angezeigt.
Bisher fand ich das zwar nicht wirklich "schön", aber sobald man auf "Plotten" drückt verschwand er in der Druckvorschau und wurde auch nicht geplottet/gedruckt, auch bei Export als PDF war dieser nie zu sehen.

Gerade eben habe ich allerdings mehrere Pläne auf einmal zum Plotten abgeschickt und bei dem 2. Plan wurde dieser graue Hintergrund nun gedruckt.

Weiß jemand wie dieser graue Hintergrund in den Planfenstern zustande kommt?
Ist das ein Fehler im Programm (Programmversion 2022-1-4) oder liegt der Fehler bei mir?
Bekommt man den grauen Hintergrund dauerhaft wieder weg?

Grüße
Patric

Show solution Hide solution

Hallo,
mal nachschauen bei den Optionen

Gruß Franz

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 274 times
Size: 39,50 KiB

Hallo,
bis einschließlich V2021 funktioniert das FAQ "Hintergrund der Planzusammenstellung" um den hellgrauen Hintergrund zu ändern.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Quote by CAD_WUE
Hallo,

bis einschließlich V2021 funktioniert das FAQ "Hintergrund der Planzusammenstellung" um den hellgrauen Hintergrund zu ändern.

Hallo!

Mein "Problem" besteht nicht mit dem allgemeinen grauen Hintergrund neben dem schwarzen druckbaren Bereich, sondern betrifft einzelne Planfenster (Ausschnittfenster von abgesetzten Teilbildern). Innerhalb der Begrenzungslinien dieser Planfenster haben manche Zeichnungen einen grauen Hintergrund.

Gruß
Patric

eine Zeichnung (oder Bild) ist die Sprache des Ingenieurs

viele Grüße Josef

..... bin mal wieder hier .....

Hallo,
mal nachschauen bei den Optionen

Gruß Franz

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 274 times
Size: 39,50 KiB

Quote by ffuchs
Hallo,

mal nachschauen bei den Optionen
Gruß Franz

Hallo!

Damit scheint das zutun zu haben. Wenn ich die Option "automatisch aktualisieren" deaktiviere, kann ich diesen grauen Hintergrund reproduzieren und wenn ich die dort eingestellte Farbe umstelle, ändert sich auch die Hintergrundfarbe des Planfensters.

Ich weiß nicht, warum sich manche Planfenster trotz aktivierter Option nicht aktualisieren, aber nun weiß ich was das der graue Hintergrund bedeutet.

Vielen Dank

Grüße Patric


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept