Ich möchte eine beliebige Anzahl von Objekten, zum Beispiel mehrere Boxen erstellen. Alle Boxen sollen dann über Griffe (Handles) modifizierbar sein.

Mit dem Node Box kann ich eine beliebige Anzahl an Boxen erstellen, indem ich die Input-Ports mit Listen befülle. Eine Liste mit mehreren PlacmentPoints liefert mehrere Boxen. Es wird aber immer nur ein Satz an Handles bereitgestellt. Ändert man diese, ändern sich alle Boxen. Dieses Verhalten ist logisch und verständlich.

Was kann ich tun um mehre Boxen zu erstellen, deren Größen individuell durch Griffe änderbar sind?
Vielleicht kennt jemand ein Skript aus den mitgelieferten Beispielen, welches genau das tut.

Ich kann mir nur vorstellen die Anzahl der Boxen zu begrenzen und die maximale Anzahl der Box-Nodes im Skript vorzuhalten. Ich habe das auch schon versucht, aber ich tue mich schwer mit den Nodes aus der Kategorie Workflow > Select. Ich verwende meist die ObjectSwitcher aus der Kategorie General.

Unter Workflow > Select gibt es auch das Node ModifyByPaletteHandles. Die Beschreibung sagt: Erzeugt Eigenschaftenpalette und Griffe für Objekte zur Modifikation. Klingt für mein Vorhaben recht passend, aber wie funktioniert es?

Ein Anwendungsfall wäre zum Beispiel ein Python Part, dass eine Reihe von Paneelen beliebiger Anzahl erzeugt und der Benutzer kann die Größe jedes Paneels durch Ziehen der Griffe anpassen.

Generell wäre es schön mehr Beispiele zum Einsatz von Griffen zu sehen. In der Praxis ist das Anpassen der Geometrie mit Griffen manchmal naheliegender als das Eingeben von Werten in die Palette.

Allplan 2022-0-7

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 68 times
Size: 93,97 KiB
Type: text/xml
Downloaded 592 times
Size: 6,39 KiB
Type: text/xml
Downloaded 564 times
Size: 353,00 B