Hallo liebes Forum.
Zu Beginn möchte ich sagen, dass ich noch keine Erfahrung mit Visual Scripting habe. Bevor ich mich in diesem Thema vertiefe gäbe es noch ein paar Fragen, welche noch interessant für mich wären.
- Kann man mit bereits bestehenden Allplan Objekten interagieren. Ist es zum Beispiel Möglich bereits gezeichnete Polygonzüge auszuwählen und diese anschließend zu verwerten. Zum Beispiel.: Einen gezeichneten Querschnitt (als Polygonzug) extrudieren.
- Wie kann ich mein "Skript" debuggen?
- Ist es Möglich die Attribute anderer Objekte zu verwenden und zum Beispiel in einer externen Datei zu speichern?
- Ich habe gesehen, dass die Visual Scripting Objekte auch über den System-IO Namespace verfügen. Wie ausgereift ist dieser? Ist es auch so wie bei SmartParts, dass während einer "Sitzung" immer nur geschrieben ODER gelesen werden kann?
- Erhält man als Ergebnis immer einen Python-Part? Ich weiß, dass Visual Scripting auf Python basiert. Wenn ich selbst einen Python-Part schreibe habe ich die Möglichkeit auch Objekte zu erzeugen, ohne dass diese an den Part gebunden sind. (Es werden also einzelne 3D Körper erzeugt)
- Ist es Möglich auch eigene Python-Nodes zu schreiben und diese zu integrieren?
- In SmartParts konnte man "Sub-Objekte" erzeugen. Das heißt einen bereits gespeicherten SmartPart in einem anderen "übergeordneten" SmartPart aufzurufen. Als Ergebnis hat man eine SmartPart-Gruppe erhalten. Diese SubObjekte konnten dann in einem IFC-Viewer separat betrachtet werden. Ist das hier auch Möglich?
- Wie kann ich mein Ergenis verwerten? Ich habe gesehen, dass als Ergebnis eine .pyp-Datei erstellt wird. Muss diese dann einfach im Library-Ordner von Allplan kopiert werden, damit ich mein Ergebnis in der Bibliothek aufrufen kann?
Ich weiß, das sind viele Fragen aber ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus!