[Question] Änderung im Report, Report bleibt weiss


Hallo,

ich verzweifel langsam an Allplan und den erstellten Reports...

Mein Ziel ist es vom Report Objekte gruppiert das Attribut Material in das Attribut Betonüberdeckung zu ändern (@2444@) und ich weiss echt nicht, warum jedes mal der Report weiss bleibt.
Habe mich an dieses Tutorial gehalten:
https://connect.allplan.com/de/support/loesungen/show.html?tx_nemsolution_pi1%5Baction%5D=show&tx_nemsolution_pi1%5Bcontroller%5D=Solution&tx_nemsolution_pi1%5BdokID%5D=sc-000007936.html&tx_nemsolution_pi1%5Bug%5D=sp&cHash=9ec9fd9b730ba536664cf32e96da1ea9

Also ich habe mir eine Sicherungsdatei für den Report erstellt und bearbeitet diese über den Befehl Reports modifizieren.

Ich öffne meine kopierte Datei.
Ich ändere im Pulldown Menü Report, das Subfeld Select1 Material in den Name reincover und Formel in @2444@. (siehe Anhang 1)
Ich ändere in der Zelle Material den Namen in reincover und als Wert wähle ich =Fields!reincover.Value aus. (siehe Anhang 2)

Ich speichere den Report und versuche diesen Auszuführen, das Attribut ist auch mit 40mm hinterlegt beim Objekt, aber es funktioniert nichts, der Report zeigt gar nichts.

Ich verstehe nicht was ich falsch mache... Es kann ja nicht so kompliziert sein, einfach die Attributszuordnung zu ändern, ohne den kompletten Report zu zerstören....

Danke schonmal für die Hilfe im voraus.

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 62 fois
Size: 71,63 KiB
Type: image/png
Téléchargé 32 fois
Size: 63,11 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Attribut im Report austauschen 2022
Attribut im Report austauschen 2023

Der Name eines Feldes sollte nur geändert werden, wenn man weiß, was man tut u wo die Feldbezeichnung überall sonst auch verdeckt vorkommt.

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

...sicher müßte man den Datentyp auch ändern!
"System.String" ist wohl nicht ganz richtig!
Wie wär's mit System.Double ?

Cité par Nemo
...sicher müßte man den Datentyp auch ändern!
"System.String" ist wohl nicht ganz richtig!

Wie wär's mit System.Double ?

Hallo Nemo,

der Dateityp ist String. Im Attributsmanager ist dieser auch als String beschriftet. Siehe Anhang

Ich habe eigentlich genau die selben Einstellungen vewendet, wie bei Bezeichnung. Ist ja auch ein String und im Attribut Applan steht ja auch "40mm" daher kann es kein .double sein.

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 30 fois
Size: 46,39 KiB

..schon mal mit großem ersten Buchstaben probiert: "Reinf_Cover"?
Die Feld-Bezeichnung "Material" hättest Du auch (erst mal) belassen können, und nur das Attribut geändert!

Ich ändere Reports immer in ganz kleinen Schritten!
Nach jeder einzelnen Änderung probiere ich aus, ob er noch funktioniert!

Es gibt leider keine Fehleranzeige :-(

Wie hast Du das Attribut eingegeben? Über den Button "..." daneben?
Der listet nur Büro-Attribute, und nicht die Projekt-Attribute!

Ist das Attribut auch wirklich in dem aktuellen Projekt mit dieser Nummer definiert?

Attribut im Report austauschen 2022
Attribut im Report austauschen 2023

Der Name eines Feldes sollte nur geändert werden, wenn man weiß, was man tut u wo die Feldbezeichnung überall sonst auch verdeckt vorkommt.

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Cité par Nemo
..schon mal mit großem ersten Buchstaben probiert: "Reinf_Cover"?

Wie hast Du das Attribut eingegeben? Über den Button "..." daneben?

Der listet nur Büro-Attribute, und nicht die Projekt-Attribute!
Ist das Attribut auch wirklich in dem akteuellen Projekt mit dieser Nummer definiert?

Hallo Nemo,

ja das Attribut ist im Teilbild mit dem Text "40mm" definiert.
Die Eingabe erfolgte direkt über die NumPad Tastatur, also die Nummer vom Attribut vom Material entfernt und mit der aus dem Attributsmanager ersetzt.

Und ja, in dem Pojekt ist Attribut Betonüberdeckung auch wirklich als 2444 definiert.

Cité par _QAF_
Attribut im Report austauschen 2022

Attribut im Report austauschen 2023
Der Name eines Feldes sollte nur geändert werden, wenn man weiß, was man tut u wo die Feldbezeichnung überall sonst auch verdeckt vorkommt.

Hallo,

ich habe es eigentlich genauso, durchgeführt, wie hier beschrieben. Trotzdem vermute ich, dass es in der Zuordnung Probleme gibt, denn, wenn ich einfach nur die Attributsnummer verändere, funktioniert es. Erst wenn ich den Namen ändere und diesen aber auch korrekt wieder zuordne, gibt es den Error...

Wenn im Report auf ein - nicht mehr - vorhandenes Feld zugegriffen wird, geht der report nicht mehr.
Bei dem - vermutlich - verwendeten Report ist das geänderte Feld zwei mal im Report enthalten.
(Anzeige und Sortierung od. Gruppierung)

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter