Plotten von langen Plänen mit HP Designjet 800 46"

Теги:

Ich habe einen Tag experimentiert, um einen Plan mit einer Länge von 125 cm und einer Breite von 60 cm auf einem HP Designjet 800 auszuplotten. Um die Sache zu vereinfachen, habe ich den Plan schon in der "Planbearbeitung" ins Hochformat gedreht. Vom Inhalt war der Plan simpel. Die Größe des Druckauftrags lag unter 5 MB.
Dies waren im Wesentlichen meine Versuche:
1. Ausdruck mit Windows-Treiber unter Windows 7 64bit mit diversen Treibereinstellungen.
2. Ausdruck in PDF-Datei. Diese über diverse PDF-Reader wie Acrobat Reader V6, V7, V8, PDF-XChange-Viewer, Nitro-PDF zum Plotter geschickt.
3. Ausdruck mit Nemetschek Rastertreiber.
4. Ausdruck als PDF-Datei aus Virtueller Maschine mit Windows 2000 und entspr. Windows Druckertreiber 32bit von HP.

Das Ergebnis war mehr oder weniger immer das gleiche: Der Druckauftrag wurde nie vollständig an den Plotter übergeben. Der fing zwar meistens an zu plotten, schaffte aber höchstens 2 Drittel vom Plan. Im Druckertreiberfenster erschien die Meldung "Fehler". Das ging oft einher mit dem Absturz des Plotters und des Spoolers.
In meinen diversen Experimenten habe ich herausgefunden, dass die maximal akzeptierte Planlänge 120 cm beträgt. Ist das Planblatt länger, spinnt die Hard- und Software. Seltsam finde ich es, dass dieses Problem auch im 32bit-System aufgetreten ist.
Mit meinem ganz alten Plotter HP Designjet 450c war der Ausdruck dieses Planes kein Problem. Aber leider befindet sich das alte Stück inzwischen in den ewigen Jagdgründen.

Am Ende des Tages habe ich schließlich doch noch eine Notlösung gefunden, um den Plan zumindest irgendwie auf's Papier zu bringen:
1. Ausdruck in PDF-Datei,
2. Installation des neuesten Adobe-Readers V10,
3. Ausdruck mit Adobe Reader 10 und der Einstellung im Windows-Treiber "Fehlerbehebungsmenü > Auftrag als Bitmap senden"

Der Plan verließ den Plotter im Schneckentempo, aber vollständig und ohne Abstürze.
Nur kann ich nicht glauben, dass es keine andere Lösung gibt. Ich meine, der Ausdruck eines Planes über 120 cm ist kein so ungewöhnliches Ereignis, dass es zu solchen Problemen kommen darf.
Also frage ich in die Runde, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine bessere Lösung gefunden hat.

Gruß Gunnar

31 - 40 (41)

Hallo Herr Marinelli,
erst mal vielen Dank für den Treiber. Habe ihn sogleich installiert und bemerkt, dass der englische Treiber nicht identisch mit dem deutschen ist trotz gleicher Versionsnummer. Meinen langen Problemplan konnte ich mit diesem Treiber sofort fehlerlos ausdrucken.

Jetzt kommt das "aber":
Mein Plan ist 60 cm breit, passt also auf eine 24 inch Rolle. Der Plotter kann jedoch Rollenbreiten bis 46 inch verarbeiten. Unter "Roll Size" erscheinen aber nur die Breiten 24 inch, A2 und A1 (s.Abb). 36 inch oder 42 inch stehen nicht zur Auswahl. Soweit ich in Ihrem Screenprint sehen konnte scheinen bei Ihnen die fehlenden Breiten sehr wohl zur Auswahl zu stehen.
In den Custom Size Einstellungen kann ich zwar beliebige Längen eingeben aber keine Breiten über 610 mm. Das entspricht der Rollenbreite von 24 inch.
Also habe ich gedacht, dass mir die fehlenden Rollenbreiten angezeigt würden, wenn ich die entspr. Rolle in den Plotter einlege. Aber da habe ich der Technik wohl zu viel Intelligenz unterstellt. Der Plotter bleibt unbeirrt bei seinen Vorgaben.

So kurz vor dem Ziel packt mich jetzt allmählich die Verzweiflung. Kann es sein, dass sie mir versehentlich den Treiber für die 24 inch Version des Designjet geschickt haben?
Bevor ich weitermache, trinke ich erst einmal ein Schnäpschen zur Beruhigung und warte auf Ihre Antwort.

Gruß
Gunnar Robbe

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 406 раз
Size: 56,99 KiB

Hallo Herr Marinelli,
erst mal vielen Dank für den Treiber. Habe ihn sogleich installiert und bemerkt, dass der englische Treiber nicht identisch mit dem deutschen ist trotz gleicher Versionsnummer. Meinen langen Problemplan konnte ich mit diesem Treiber sofort fehlerlos ausdrucken.

Jetzt kommt das "aber":
Mein Plan ist 60 cm breit, passt also auf eine 24-inch Rolle. Der Plotter kann jedoch Rollenbreiten bis 46-inch verarbeiten. Unter "Roll Size" erscheinen aber nur die Breiten 24-inch, A2 und A1 (s.Abb). 36-inch oder 42-inch stehen nicht zur Auswahl. Soweit ich in Ihrem Screenprint sehen konnte, scheinen bei Ihnen die fehlenden Breiten sehr wohl zur Auswahl zu stehen.
In den "Custom Size" Einstellungen kann ich zwar beliebige Längen eingeben aber keine Breiten über 610 mm. Das entspricht der Rollenbreite von 24-inch.
Also habe ich gedacht, dass mir die fehlenden Rollenbreiten angezeigt würden, wenn ich die entspr. Rolle in den Plotter einlege. Aber da habe ich der Technik wohl zu viel Intelligenz unterstellt. Der Plotter bleibt unbeirrt bei seinen Vorgaben.

So kurz vor dem Ziel packt mich jetzt allmählich die Verzweiflung. Kann es sein, dass sie mir versehentlich den Treiber für die 24-inch Version des Designjet 800 geschickt haben?
Bevor ich weitermache, trinke ich erst einmal ein Schnäpschen zur Beruhigung und warte auf Ihre Antwort.

Gruß
Gunnar Robbe

Вложения (1)

Type: image/jpeg
Загружено 337 раз
Size: 56,99 KiB

Nach 3 Schnäpschen und einer Mütze Schlaf kam mir die Erkenntnis, dass es nur einen Treiber für die 500/800 Serie gibt und man bei der Installation lediglich den richtigen Plotter auswählen muss. Dabei hatte ich wohl knapp daneben gelangt.

Nun habe ich zwei Treibervarianten auf dem Rechner: den für den Designjet 800 24" und den Designjet 800 42", beide als englische Version.
Mit dem 24"-Treiber gelingt der Ausdruck des Planes (Maße 125x59cm) ohne Probleme, mit dem 42"-Treiber nicht, auch nicht mit der englischen Version. Dabei habe ich zunächst eine Rollenbreite von 32" eingestellt und beim nächsten Versuch 24".
Auch ein breiterer Plan mit Überlänge (125x85 cm) wird mit dem 42" Treiber nicht fehlerfrei ausgedruckt.

Weil ich versehentlich den 24"-Treiber installiert habe, kann ich nun immerhin lange Pläne unter 60 cm Breite ausdrucken. Der Fehler steckt offenbar nur in der 42"-Version des Treibers und zwar auch in der englischen Ausgabe.

Weitere Hilfe nehme ich gerne an.
Gruß Gunnar

Mag ja sein, dass ich allmählich nerve mit meinen Plottproblemen beim HP Designjet 800, aber das muss jetzt sein, denn ich habe die Lösung gefunden.

Der Druckertreiber war schon richtig, egal ob englisch oder deutsch, aber der ausgewählte Drucker war falsch. Statt "HP Designjet 800 42" muss "HP Designjet 500 42+HPGL2 Card" ausgewählt werden.
Ist ja logisch, wenn der Drucker Designjet 800 heißt. Vermutlich ist die Ursache für die Unstimmigkeiten die Erweiterungskarte, die in dem Plotter steckt. Die wird eben nur mit dem 500er Treiber eingebunden - alles ganz einfach.

Draufgekommen bin ich, weil ich einmal versehentlich beim Installieren den falschen Plotter ausgewählt habe, denn der falsche Plotter war zufällig fast der richtige bis auf die Breite (24 inch).
Jetzt werden die Druckaufträge in allen Längen und Breiten ordnungsgemäß abgewickelt. Das Thema kann man abhaken. Ich kann mich jetzt tagsüber wieder auf meine Arbeit konzentrieren und nachts ruhig schlafen.

Gruß Gunnar

Problem gelöst (s. Beitrag oben)

Hallo Gunnar,

erstmal gratulation zur "lösung"...
sehe ich das richtig, dass man etwas eigentlich komplett falsch machen muss, dass dieser hp-plotter die langen pläne richtig druckt?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

@Robbe

@ markus: sorry, wenn ich mich da nochmal einmische. aber es ist wohl kein allgemeines problem bei dem plotter, denn bei mir funzt es mit den langen plänen ja ohne probleme. allerdings habe ich auch den vektortreiber nicht verwendet und nix mit erweiterungen oder so gebastelt....

glückwunsch an gunnar! hartnäckigkeit zahlt sich aus!
gruß katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

@Gunnar :
ich glaube, es is an der zeit, den nun 9 jahre alten beitrag durch einen neuen zu ersetzen ... :-)

dann hab ich wieder was für meine Favoriten liste

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

noch was zu englischen Treibern - ich hab so einen auf meinem HP Dina3 Drucker
>> wenn im Drucknamen ein Ü.Ä oder Ö ist - wird der Druck einfach nicht verabeitet.... ohne Meldung - er bleibt einfach im Druckauftrag stehen.....

GRUSS

T M

31 - 40 (41)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept