Aktivieren von Teilbildern/Strukturstufen in Allplan2014

Schlagworte:

Schönen guten morgen.

ich möchte kurz Meinungen sammeln zu einer Änderung der V2015 gegenüber den Vorversionen.

In der Bauwerksstruktur wird in Allplan 2015 die Aktivierung einer Strukturstufe entfernt, sobald kein Teilbild mehr grau/gelb/rot innerhalb einer Strukturstufe ist.

Sprich:
man hat ein Teilbild rot in einer Strukturstufe (sonst nix markiert), Haken ist gesetzt.
man möchte nun ein anderes Teilbild der gleichen Strukturstufe rot haben und das erste ausschalten.
Ich schalte meist erst das rote aus und danach das neue ein. hat jetzt zur folge, dass die Strukturstufe den Haken verliert und das neu markierte Teilbild nicht aktiv gesetzt wird, sondern nur blass erscheint.

ich komm mit dieser Änderung nur schlecht zurecht und muss immer wieder strukturstufen zusätzlich aktivieren

was haltet ihr von der Änderung?

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

11 - 20 (39)

Man will schnell die Teilbilder nur einer Strukturstufe aktivieren.
Hierfür müßte es eine Logik geben (z.B. mit Doppelklick), dass dabei
alle anderen Strukturstufen deaktiviert werden.

@ Nemo / Harald

das geht ja schon :-)
Doppelklick auf Teiblid = nur dieses Teilbild ist angewählt (wie bei Zeichnungsstruktur)

(V.2014.1.5)
Gruss Oliver

Gruss Oliver

... Doppelklick auf Strukturstufe geht eben noch nicht:

Ich will ja eine Strukturstufe (mit allen untergeordneten Teilbildern) "Isolieren".
Dabei soll die Teilbildauswahl/Aktivierung natürlich erhalten bleiben.

Alle anderen, außer der mit Doppelklick angewählten (und deren untergeordneten) Strukturstufe,
sollen deaktiviert werden...

Gruß Jörg

Zitiert von: Buo
Guten Morgen zusammen

Ich finde das Verhalten wie es neu ist (so wie es Markus beschrieben hat) korrekt.
Ist kein Teilbild in einer Strukturstufe aktiviert soll es auch keine Markierung geben.
In V. 2014 ist noch eine Markierung vorhanden obschon kein Teilbild angewählt ist.
Wenn eine Strukturstufe zugeklappt ist sehe ich nicht ob von dieser Strukturstufe eine Teilbild markiert ist oder nicht. Darum ist das neue Verhalten korrekt, dass nur strukturstufen Markiert sind, wo Teilbilder aktiviert sind.
Tipp für Markus:
1. Entweder das neue Teilbild aktivieren und dann das alte deaktivieren.
oder
2. Direkt im Teilbild über Kontextmenü Teilbildstatus ändern.

Gruss Oliver

Bild Stufe ist markiert obwohl kein Teilbild angewählt!

Das war der Grund, warum wir das neue Verhalten zur 2015-0 eingeführt hatten. Auch der Hauptschalter am Projekt, war dadurch wesentlich sinnvoller nutzbar, denn es wurden beim Einschalten nur die Knoten angehakt unter welchen sich auch zu ladende Teilbilder (Teilbilder mit Status) befanden.
Aufgrund zahlreicher Proteste haben wir aber im aktuellen Hotfix (2015-0-2 bzw. -3) das alte Verhalten wieder hergestellt. Sprich, die Strukturstufe kann jetzt wieder angehakt werden auch wenn sich keine zu ladenden Teilbilder darunter befinden.

Ein Tipp:
Bitte immer dran denken, dass Sie mit Strg + links Klick auf eine Strukturstufen-Checkbox nur die direkt unter diesem Knoten angeordneten Teilbilder aktiv/inaktiv schalten können und keine tiefer angeordneten. Das kann oft sehr hilfreich sein um die gewünschten TBer zu aktivieren. Z.B. wenn Sie nur Teilbilder unterm Hauptknoten laden wollen.

@ Rainer_Buehne

Warum soll das jetzt ein Bug sein?
Korrekt wäre doch kein aktiviertes Teilbild = kein Hacken

Gruss Oliver

Gruss Oliver

@Buo
Es ist aus meiner Sicht ein Bug, weil es sich nicht konsistent verhält (wenn eine Strukturstufe den Bereich weiter untergliedert anders als wenn nicht).

Folgender Automatismus kann durchaus sinnvoll sein:
- wird das letzte Teilbild in der Strukturstufe ausgeschaltet, dann wird automatisch der Knoten ausgeschaltet
- wird das erste Teilbild in der Strukturstufe eingeschaltet, dann wird automatisch der Knoten eingeschaltet

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Wir fangen ein neues Projekt mit BWS an.
Ich frag mich für was die Hacken gut sein sollen wenn sie NICHT anzeigen ob in dieser Stufe auch Teilbilder aktiviert sind oder nicht(?)

Ich habe mich gerade gefragt wo ich denn sehen kann welche Teilbilder man aktiviert hat und folgenden Beitrag gefunden:

Link

Allplan unterscheidet offenbar zwischen angewählten Teilbildern und geladenen Teilbilder.
Die Hacken/Markierung bei den Knoten sollen nur dann erscheinen wenn in dieser Stufe bzw. einer untergeordneten Stufe auch Teilbilder angewählt (= geladen und oder angewählt sind).

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Viel spannender ist was bei einem Ctrl+Rechtsklick auf die Beschriftung eines Strukturknotens passiert. Bei mir zumindest stürzt Allplan dann elegant ab...
Version 2014-1-6

In der BWS ist es ja möglich eine TB-Auswahl als Favorit über das Kontextmenü zu speichern (siehe Bild). Meine Frage ist nun ob ich dieses Dialogfeld auch in einer eigenen Symbolleiste bzw. über Tastenkürzel erreichen kann oder die Favoriten der TB-Auswahl sogar direkt aufrufen kann. Beim Dialogfeld Konfiguration:Standard (Tastenaufruf(Alt)danach(X)und dann(P)) habe ich hierzu nichts gefunden.

Viele Grüße.

hobbys: bug reports and feature requests

Anhänge (1)

Typ: image/png
144-mal heruntergeladen
Größe: 19,81 KiB

Teibilder verwalten... wie gehabt.
Teilbilder auswählen über eine Palette, ähnlich wie bei den Layern, wäre super
Teibild-Dialog öffnet sich immer indem die Grafik eingeblendet wird. Dauert vielleicht nur 0,1 s aber sogar das ist mir schon zu lange. Oder habe ich irgendwo eine Einstellung dazu übersehen?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ich frag mich für was die Hacken gut sein sollen wenn sie NICHT anzeigen ob in dieser Stufe auch Teilbilder aktiviert sind oder nicht ?

Gruss Oliver

11 - 20 (39)

Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen